pedelec flotter machen???

Egal ob Benzin- oder E-Antrieb, motorisierte Cruiser und andere Bikes bitte in diese Rubrik!
Benutzeravatar
mattes
Beiträge: 796
Registriert: 09.02.2009, 11:03
Wohnort: soest-premium
Kontaktdaten:

pedelec flotter machen???

Beitrag von mattes »

hier im forum fahren ja mehrere schicke e-bikes rum.
hat da eigentlich schon jemand erfahren gesammelt,wie man die etwas flotter machen kann,trotz der zulässigen 250 watt?

gruss,der mattes
BildBildBild

2011:Das leben ist wie fahrradfahren:hörst du auf zu trampeln,kommst du irgendwann aus dem gleichgewicht!!!

ps:ja,ich schreibe gerne alles klein...

https://www.facebook.com/gosselke
https://www.facebook.com/chromeridaz
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: pedelec flotter machen???

Beitrag von Townie »

Nunja, schneller gemacht ist das Pedelec nicht mehr zulässig, da sind die 250 Watt ja fast egal. Es gibt aber einige Möglichkeiten:

- Spannung des Akkus erhöhen. Die meisten China-Umbausätze/Controller/Motoren haben keine Geschwindigkeitsmessung, sondern erreichen ihre maximale Drehzahl bei der vorgegebenen Spannung. 10 % mehr Spannung = 10 % mehr Endgeschwindigkeit. Der Stromverbrauch steigt deutlich. Effektiv hat man dann aber auch entsprechend mehr Watt am Motor. Das Ganze geht also möglicherweise auf die Lebenszeit des Motors/Getriebes (letzteres ist Verschleißteil und tauschbar) und ggf. des Controllers. Wenn man es nicht übertreibt, dürfte das aber kein Problem sein. Man muss aber aufpassen, dass man den Akku nicht tiefentlädt, weil sich die Abschaltspannung des Controllers nicht erhöht.

- Motor in größere Felge einspeichen. Die Motoren sind für eine bestimmte Drehzahl gewickelt. Nimmt man nun einen Motor für 20 Zoll und speicht den in 26 Zoll oder 28 Zoll ein, dann läuft er schneller. Wie viel lässt sich anhand des Radumfangs ausrechnen. Nachteil: Man verliert an Drehmoment und damit an Bergsteigfähigkeit. Auch ein 26"-Motor wird schon etwas schneller, wenn man fette Reifen drauf macht. Ein 26" Fat Frank hat fast den Radumfang eines 28" mit 23mm-Reifen.

- Man baut sich aus einem Nabenmotor einen Kettenantrieb. Dann bestimmt die Übersetzung der Kette/Gangschaltung, wie schnell man werden kann.

Legal kann man mit einem Pedelec wohl bis zu 28 km/h fahren (25 km/h zzgl. Toleranz). Dabei überholen einen aber normale Mofas durchaus noch. Also kann etwas mehr Geschwindigkeit nicht schaden. Je gerader die Strecke und je besser ausgebaut der Radweg, desto mehr Geschwindigkeit kann man natürlich beherrschen. Mir persönlich ist so ca. 33 km/h schnell genug mitm Rad, da hört bei meiner Schaltung mit fast 300 % Spreizung auch die effektive Mittretmöglichkeit auf, will ja im ersten Gang auch noch mal ne Steigung hoch kommen.

Ein großes Problem bekommt man wohl erst bei einem Unfall. Die Versicherung wird per Gutachter alles tun, um nicht zahlen zu müssen. Wenn Dein Pedelec dann getunt ist, darfst Du blechen, das kann richtig teuer werden, wenn bspw. eine Person auf Lebenszeit geschädigt wurde. Wenn die Polizei Dein Tuning bemerkt, könnte das Deinen Führerschein kosten, Ggf. wird auch das Fahrzeug einkassiert. Man sollte es also, zumindest wo viele Menschen unterwegs sind, nicht übertreiben.
Wer später bremst ist länger schnell
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: pedelec flotter machen???

Beitrag von schraubenkoenig »

Wieviel flotter?

Wenns anständig vorangehen soll - wirds wahrscheinlich knifflig...
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: pedelec flotter machen???

Beitrag von Townie »

Die Begrenzung bei 250 Watt dürfte der Windwiderstand sein, denn der nimmt mehr als proportional zu. Ein 20"-Motor in 26" eingespeicht wird 1,35 mal so schnell, d. h. statt 25 km/h kommt man auf 34 km/h. In 28" ist es der Faktor 1,43, statt 25 könnte man also 36 km/h schaffen. Betreibt man den 36 V Motor dann noch mit 48 V, ist nochmal Faktor 1,3 drin. Also 45 km/h mit 26" und 47-48 km/h mit 28". Wahrscheinlich wir bei einer Eigenleistung von 100 W und 250 W vom Motor aber bei rund 40 km/h Schluss sein. Mit nem Liegerad o. ä. aerodynamisch besseren Fahrrädern kann man diesen Speed aber gut erreichen.

Will man wirklich richtig schnell werden, sollte man eben einen 500, 1000 oder 2000 W Motor hernehmen. Aber das Fahrrad sollte auch entsprechend stabil sein. In den USA wird das glaube ich als eine Art Volkssport gemacht, unter 4-stelligen Wattzahlen geht da gar nichts.

Die andere Seite ist das Reichweitenproblem. Je schneller man fährt, desto höher der Verbrauch. Also benötigt man große und teure Akkus. Für ca. 300 Euro bekommt man 36 V 10 Ah in Li-Ion. Mit einem normalen Pedelec erreicht man damit 40-60 km Reichweite. Mit mehr Watt oder eben getunter Geschwindigkeit, sinkt die aber schnell auf 20 km oder weniger zusammen.
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
Velortreter
Beiträge: 1487
Registriert: 10.08.2006, 18:45
Wohnort: Braunschweig

Re: pedelec flotter machen???

Beitrag von Velortreter »

schraubenkoenig hat geschrieben: Wenns anständig vorangehen soll - wirds wahrscheinlich knifflig...

Nöö, entsprechendes Material bekommst du beim Motorradhändler deines Vertrauens..
Bild
Eine Fahrt mit dem Rad ist ein Flug aus der Traurigkeit (James E. Starrs)
Benutzeravatar
mattes
Beiträge: 796
Registriert: 09.02.2009, 11:03
Wohnort: soest-premium
Kontaktdaten:

Re: pedelec flotter machen???

Beitrag von mattes »

ja das ist ja schonmal sehr sehr hilfreich alles.
hat vielleicht noch jemand einen heissen tip,wo ich so einen 20"-motor her kriege?bei e-blond gibts nur 26 oder 28 zoll,oder halt sehr teuer.
hatte so an einen gedacht bis circa 250 euro oder so,halt wie die dinger die bei eblöd angeboten werden,nur halt in 20 zoll.

gruss,der mattes
BildBildBild

2011:Das leben ist wie fahrradfahren:hörst du auf zu trampeln,kommst du irgendwann aus dem gleichgewicht!!!

ps:ja,ich schreibe gerne alles klein...

https://www.facebook.com/gosselke
https://www.facebook.com/chromeridaz
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: pedelec flotter machen???

Beitrag von Townie »

Es gibt diverse Händler in Deutschland und Österreich. Und sogar ein ganzes Pedelecforum. Händler sind etwa www.activeshop24.de oder www.elektrofahrrad-einfach.de oder www.elfkw.at oder www.rftec.eu oder www.ebike-solutions.de oder www.pdatech.de und noch viele andere. Bei i-bäh würde ich nicht unbedingt kaufen. Wer Geld sparen will, kauft ggf. direkt in China, bspw. bei www.bmsbattery.com oder www.ebike-bmsbattery.com
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
mattes
Beiträge: 796
Registriert: 09.02.2009, 11:03
Wohnort: soest-premium
Kontaktdaten:

Re: pedelec flotter machen???

Beitrag von mattes »

wow,heissen dank,super seite,da werd ich mich mal durchstöbern.
in diesen pedelec-foren bin ich bisher nicht sooo fündig geworden,trotz mehrstündiger suche,wie hier bei tretharley.alle infos die man braucht innerhalb von 6 beiträgen,echt ma perfekt .::; .::;

gruss,der mattes .;.
BildBildBild

2011:Das leben ist wie fahrradfahren:hörst du auf zu trampeln,kommst du irgendwann aus dem gleichgewicht!!!

ps:ja,ich schreibe gerne alles klein...

https://www.facebook.com/gosselke
https://www.facebook.com/chromeridaz
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: pedelec flotter machen???

Beitrag von vitag »

ordentliches Material bringt auch ordentlich Leistung ;-) ich weiß z.B. das die E-Bikes von Diamant mit Tuning knapp 65km/h drauf bekommen aber selbst die "kleinen" Modelle mit max. 45 km/h sind schon sehr geil aber wie geil muss es wohl erst sein mit 80km/h oder mehr zu fahren - Vinz ick will ooch mit sowas spielen ;-)

Möglichkeiten im nicht legalen Bereich zum Tuning gibts ne Menge aber so wie es auch im Auto/Mopped-Bereich ist, kostet Leistun eben ein gewisses Geld - die Billig Eblödteile kannste nehmen und als Briefbeschwerer nehmen - kauf Dir vernünftiges Material und Du wirst auch Spaß daran haben
Benutzeravatar
mattes
Beiträge: 796
Registriert: 09.02.2009, 11:03
Wohnort: soest-premium
Kontaktdaten:

Re: pedelec flotter machen???

Beitrag von mattes »

also die technik,die diamant verbaut gefält mir nicht(erschreckend,das ich das mal von so einer marke wie diamant sage).heckmotor mit kettenschaltung,dann diese ganzen armaturen,lichtschalter am cockpit,lcd-display,tageskilometer usw.das ding hat ja mehr schalter als mein letztes auto,und das mein ich nicht als scherz...
nee,das soll schon recht unauffällig sein,am liebsten so das man da garnix von sieht ausser nem etwas grösseren nabenkörper vorne in der gabel.

ich werde wohl auf qualität achten,aber das ganze bewusst einfach halten,und ich denke die chinesen machen das schon ganz gut,sind nicht umsonst weltweiter marktführer.in china ham diese pedelecs sich als fortbewegungsmittel schon völlig durchgesetzt und dem roller den rang abgelaufen.

dennoch danke für die vielen ,nett gemeinten hinweise,dieser fred hat mir sehr viel weiter geholfen.

gruss,der mattes
BildBildBild

2011:Das leben ist wie fahrradfahren:hörst du auf zu trampeln,kommst du irgendwann aus dem gleichgewicht!!!

ps:ja,ich schreibe gerne alles klein...

https://www.facebook.com/gosselke
https://www.facebook.com/chromeridaz
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: pedelec flotter machen???

Beitrag von schraubenkoenig »

Gruber Asist rules- das ist unsichtbar...

Nur den Akku muß man verstecken...
Hydraulikmech
Beiträge: 742
Registriert: 30.10.2010, 22:37
Wohnort: BC

Re: pedelec flotter machen???

Beitrag von Hydraulikmech »

Hi.

aber hat der Gruber Assist nicht nur 100W oder so?
Wenn der stärker wäre wär das auch meine erste wahl.
So werde ich wohl beim Kettenantrieb bleiben und den irgendwo im Rahmen verstecken.

Gruß Hydro
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: pedelec flotter machen???

Beitrag von Townie »

schraubenkoenig hat geschrieben:Gruber Asist rules- das ist unsichtbar...
Ein sichtbarer, aber gut integrierter Antrieb ist ehrlicher. Ich schäme mich doch nicht dafür und muss ihn deshalb auch nicht verstecken.
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
Bombapilot
Beiträge: 45
Registriert: 08.08.2010, 18:40
Wohnort: Bischofshofen(Salzburgerland)

Re: pedelec flotter machen???

Beitrag von Bombapilot »

Schau mal bei Goldenmotors nach,haben einen kleinen Effekt eingebaut und gibt es bis 1000 watt.http://www.goldenmotor.com/
Alle jene, die ihr Leben kontrollieren und nicht nur reine Kunden und Konsumenten bleiben möchten – diese Menschen fahren Fahrrad. (zit.: Wolfgang Sachs)
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: pedelec flotter machen???

Beitrag von schraubenkoenig »

Townie hat geschrieben:
schraubenkoenig hat geschrieben:Gruber Asist rules- das ist unsichtbar...
Ein sichtbarer, aber gut integrierter Antrieb ist ehrlicher. Ich schäme mich doch nicht dafür und muss ihn deshalb auch nicht verstecken.
Aber die meterdicke Nabenmotoren sehen Scheiße aus...
Antworten