pedelec flotter machen???

Egal ob Benzin- oder E-Antrieb, motorisierte Cruiser und andere Bikes bitte in diese Rubrik!
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: pedelec flotter machen???

Beitrag von fahrrad_pimp »

Es gab mal jemanden, der den Grubder in ein 20kg Downhill-Bike gebaut hat. Mit Motor ging's bergauf und anschließend ohne bergab! Dafür ist das System perfekt! Auf lange Strecke ist das Teil sicherlich nicht die beste Wahl. Allerdings ist das Gewicht und die Optik unübertroffen!

Und Mattes: Lass die Finger von dem Billig-Kram! Das bringt nichts. Die kommen meist ohne Kraftsensor und das kannst du echt abhaken. Kann ich aus der Erfahrung eines Kunden berichten.
*5*
*6*
Benutzeravatar
ingwio
Beiträge: 37
Registriert: 19.02.2011, 12:33
Wohnort: KLU/KÄRNTEN

Re: pedelec flotter machen???

Beitrag von ingwio »

Townie hat eigentlich alles super beantwortet.
ich habe bei meinem JOLLY ROGER einen 250W 20", akku 36v9ah und einen besseren controller, der bringt auch was, alles von elfkw. außerdem habe ich nur einen drehgriff um sowenig als möglich zu verbauen...that's it. daher ist auch der drehmoment nicht so gewaltig, aber ich komme auf 35kmh und das ist total ausreichend. nur über meine reichweite weiß ich noch immer nicht bescheid, weil ich noch nicht so lange unterwegs war. auch der preis ist ganz ok.

jedenfalls macht es mächtig spass und normal fahren geht noch immer super, da der motor einen wirklich leichten freilauf besitzt
+?.,
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: pedelec flotter machen???

Beitrag von Thief »

Hallo,
ich plane gerade eine Transplantation! Ich habe hier ein 26er Pedelec mit 24V Frontmotor und Heckakku. Der Antriebsstrang wird komplett in einen Porucho übernommen! Keine Angst, das wird gut! Kein Stilbruch, wir geben uns Mühe!

Die Technik ist bewährt, es handelt sich um ein Mittelklasse-Pedelec von Mifa.
Das Teil haben wir erstmal gequält, um festzustellen, ob es taugt.
Und wir haben eine Menge Spaß mit dem kleinen Bike gehabt! Solch einen Antritt habe ich seit langen Jahren nicht mehr gehabt. Mein Sohn konnte sich kaum noch lösen. Wenn ich mir den Antrieb kombiniert mit niedriger Sitzposition und fetten Schlappen vorstelle, kann das nur gut und recht schnell werden. Schneller als das Orginalbike, wir rechnen mit ungefähr 5-10% Mehrleistung. Wenn es nicht schneller wird, ist es aber auch nicht schlimm, denn die Fahrleistungen sind schon so echt überzeugend. Gerade am Berg ist es sehr angrenehm, wenn der Cruiser beflügelt wird! Am Berg liegt der Spaß bei den Dingern!
Es gibt auch nicht viel Getüddel, das ganze Zeugs bringt nur einen Controller am Lenker, naja und halt Bremsgriffe. Wir wollen die Sache legal gestalten. Vom Pedelec werden einige Fahrradkomponenten übernommen, das drückt die Kosten. Den Rahmen werfen wir dann in die Bucht. Insgesamt wird das viel billiger als ein Mofa (Rollschaf), auf das der Sohn ursprünglich scharf war.
Seit der ersten Fahrt mit dem Ssssssst ist er ja auch ganz anderer Meinung. Es wird kein "Määäähhhh" geben, es wird keinen Gestank geben! Es wird keine Benzinkosten geben, es wird keine Versicherungskennzeichen geben!
Also: die Technik ist recht simpel, ein geübter Fahrrad-Schrauber macht so einen Umbau locker in einem WE, wenn keine Akkugehäuse gebaut werden sollen. Der Einschubakku im Gepäckträger bleibt erstmal bestehen, drüber kommen Satteltaschen, dann ist das auch für den Einkauf und Schulweg tauglich. Wenn es soweit ist, werde ich hier ein Making of einstellen.
Die Zeiten ändern sich, habe ich das Gefühl.

Gruß,
Thief
Bild
Antworten