Projekt: Express Radexi E-Bike (Endmontage)

Egal ob Benzin- oder E-Antrieb, motorisierte Cruiser und andere Bikes bitte in diese Rubrik!
Benutzeravatar
Damianfromhell
Beiträge: 1410
Registriert: 19.08.2012, 18:59

Re: Projekt: Express Radexi E-Bike (Mittelmotoraufnahme fertig)

Beitrag von Damianfromhell »

des mit dem schleifdingen und dem kettenspanner interessiert mich mal oO koste quanta sowas?
grottenolm
Beiträge: 168
Registriert: 07.09.2009, 20:33
Wohnort: Stuttgart

Re: Projekt: Express Radexi E-Bike (Mittelmotoraufnahme fertig)

Beitrag von grottenolm »

Die Gleitschienen oder auch Kettenspanner genannt liegen zwischen 10 bis 20 Euro, also deutlich günstiger als ein zersägter Rahmen.
Benutzeravatar
Damianfromhell
Beiträge: 1410
Registriert: 19.08.2012, 18:59

Re: Projekt: Express Radexi E-Bike (Mittelmotoraufnahme fertig)

Beitrag von Damianfromhell »

durchaus interessant aber damit kann man die kette net leich zur seite drücken wa.. hm mal bei vw fragen :D
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Projekt: Express Radexi E-Bike (Mittelmotoraufnahme fertig)

Beitrag von clavis »

Ist die Gleitschiene im Zugtrumm?

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Projekt: Express Radexi E-Bike (Mittelmotoraufnahme fertig)

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

clavis hat geschrieben:Ist die Gleitschiene im Zugtrumm?
Jup ist es!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Projekt: Express Radexi E-Bike (Mittelmotoraufnahme fertig)

Beitrag von clavis »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:
clavis hat geschrieben:Ist die Gleitschiene im Zugtrumm?
Jup ist es!
Na, da bin ich mal gespannt wie das tut... Hab ziemlich schlechte Erfahrungen mit Umlenkung des Zugtrumm am Kurzlieger gemacht und würde es nie wieder machen. Geht sicher irgendwie, aber der Reibverlust und das Geräusch wäre mir zuviel.

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
grottenolm
Beiträge: 168
Registriert: 07.09.2009, 20:33
Wohnort: Stuttgart

Re: Projekt: Express Radexi E-Bike (Mittelmotoraufnahme fertig)

Beitrag von grottenolm »

Jetzt weiß ich immerhin was ein Zugtrumm ist :wink:

Heute wurde nun das Rücklicht montiert, sämtliche Schrauben gegen neue ausgetauscht. Griffe, Klingel und Kleinkram sind angekommen, neue Satteldecke für den Wittkop-Sattel bestellt, sowie weiße Speichen, ne schmalere Hinterradfelge sowie eine Kette in weiß. Als nächstes kommt die Motoraufnahme dran, dann noch der Scheinwerfer sowie eine Abdeckung für den Akku.
Benutzeravatar
termi
Moderator
Beiträge: 1988
Registriert: 09.10.2010, 09:48
Wohnort: Ganz-Süd-Berlin

Re: Projekt: Express Radexi E-Bike (Mittelmotoraufnahme fertig)

Beitrag von termi »

Hi!
Geile Geschichte. Ich habe nur bedenken wegen dem Spanner. Die Teile sind immer irgendwie mit Motoröl benetzt und reiben sich trocken recht schnell ab. Vor allem hat die Kette an der Stelle immer volle Spannung in der Bewegung. Eine Umlenkrolle sollte dort besser funktionieren. Oder Du löst das mit einer Art Verlustschmierung ;)

Gruß termi
Meine Bikes und Bauberichte
BildBild

~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
Diese Unterschrift ist maschinell erstellt und ist auch ohne Brief gültig
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Projekt: Express Radexi E-Bike (Mittelmotoraufnahme fertig)

Beitrag von clavis »

Zustimmung - ne ordentlich gelagerte Umlenkrolle satt der Gleitschiene ließe mich auch besser schlafen.

Sowas in der Art: (runterscrollen)
http://www.pedalkraft.de/ketten.htm

Grottenholm: Das ist so ein geiles Projekt... Schlaf da noch mal drüber, bevor Du eine krasse Systemschwäche mit einbaust, die auch nicht so schnell rückgängig gemacht werden kann.

Warum muss die Kurbel eigentlich an der Stelle sein? gehts nicht ein paar cm weiter runter? Oder kommt der Sattel dann zu hoch?

EDIT: Hab die Bilder gerade nochmal angeschaut und mir wieder klar gemacht, dass es ein Tretlagerantrieb ist. Ganz im Ernst: Ich muss Dir dringend davon abraten. Mach Dir en Kopp, wie man zumindest im Zugtrum ganz ohne Umlenkung klar kommt, sonst wirst Du nicht glücklich damit. Im Leertrum kann man schon damit arbeiten, weil kein Drehmoment anliegt.

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
Damianfromhell
Beiträge: 1410
Registriert: 19.08.2012, 18:59

Re: Projekt: Express Radexi E-Bike (Mittelmotoraufnahme fertig)

Beitrag von Damianfromhell »

arrrg hättest du den link mit den umlenkrollen net mal früher raushauen können? ich hab ewig nach solchen dingern gesucht mit aufnahme. naja nu hab ich am rad auch so gleitdinger dran ._.
grottenolm
Beiträge: 168
Registriert: 07.09.2009, 20:33
Wohnort: Stuttgart

Re: Projekt: Express Radexi E-Bike (Mittelmotoraufnahme fertig)

Beitrag von grottenolm »

Ich werde noch einmal schauen ob ich den Motor irgendwie etwas tiefer bekomme damit die Kette nicht mehr schleift. Ich fand die Lösung mit der Gleitschiene ganz charmant, da z.B. eine Steuerkette beim Auto wesentlich mehr dreht und somit die Schiene sehr viel stärker beansprucht. Ansonsten werde ich wie Termi rät eine Trockensumpfumlaufschmierungsgedöhns einbauen oder einen Lakaien anstellen der während der Ausfahrt nebenher rennen und ab und zu nachölen muss.

Ansonsten wurde heute eine Halterung für die Rollenbremse hinten angefertigt. Durch die spezielle Hinterradfederung konnte ich den Anker nicht am Rahmen befestigen, da ansonsten keine Federung mehr stattfinden würde. Also einen Eisenwinkel genommen, zurecht geschnitten und gebohrt und an der Hinterradaufnahme (diese federt mit) fixiert. Etwas ungewöhnlich ist nun die Bremsankerrichtung, welche gen Himmel zeigt. Leider habe ich keine Fotos gemacht, Bilder werden nachgereicht. Probefahrt im hügeligen Stuttgarter Terrain wurde auch gemacht: die Elektrounterstützung ist einfach extrem hilfreich.
Benutzeravatar
termi
Moderator
Beiträge: 1988
Registriert: 09.10.2010, 09:48
Wohnort: Ganz-Süd-Berlin

Re: Projekt: Express Radexi E-Bike (Mittelmotoraufnahme fertig)

Beitrag von termi »

Hi!
Im Auto läuft die Kette aber auch nicht auf der Gleitschiene sondern auf der Ölschicht. Olio-planing anstatt Aqua-planing. ;)

Gruß termi
Meine Bikes und Bauberichte
BildBild

~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
Diese Unterschrift ist maschinell erstellt und ist auch ohne Brief gültig
Benutzeravatar
Peter Pansen
Beiträge: 571
Registriert: 09.06.2010, 20:54
Wohnort: Berlin

Re: Projekt: Express Radexi E-Bike (Mittelmotoraufnahme fertig)

Beitrag von Peter Pansen »

Bessi hat nur BWL Studium das kann der nicht wissen mit der Gleitschiene :) ansonsten feines Teil , damit rollte Kerstin dann beim Capital im Mai ?
Bild
Benutzeravatar
termi
Moderator
Beiträge: 1988
Registriert: 09.10.2010, 09:48
Wohnort: Ganz-Süd-Berlin

Re: Projekt: Express Radexi E-Bike (Mittelmotoraufnahme fertig)

Beitrag von termi »

Peter Pansen hat geschrieben:Bessi hat nur BWL Studium das kann der nicht wissen mit der Gleitschiene :) ansonsten feines Teil , damit rollte Kerstin dann beim Capital im Mai ?
Ach, eigentlich kam Er mir ganz vernünftig vor und mich deuchte Er könnte 10 plus 10 richtig ausrechen. So kann man sich irren ;)

Gruß termi
Meine Bikes und Bauberichte
BildBild

~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
Diese Unterschrift ist maschinell erstellt und ist auch ohne Brief gültig
Benutzeravatar
Peter Pansen
Beiträge: 571
Registriert: 09.06.2010, 20:54
Wohnort: Berlin

Re: Projekt: Express Radexi E-Bike (Mittelmotoraufnahme fertig)

Beitrag von Peter Pansen »

Eigentlich ist er ja ein grosskapitalistischer hurensohn der sich auf seinen ölmillionen ausruht und arme polnische Waisenkinder sein e-Roller zusammenbauen lässt.

Für die die es nicht raffen

Ironie Off
Bild
Antworten