Projekt Rennsemmel: Flash - der rote Blitz

Egal ob Benzin- oder E-Antrieb, motorisierte Cruiser und andere Bikes bitte in diese Rubrik!
Benutzeravatar
Rapunzel
Beiträge: 133
Registriert: 18.12.2010, 20:29

Projekt Rennsemmel: Flash - der rote Blitz

Beitrag von Rapunzel »

Der interessierte Leser wirds schon wissen.
Ich kaum bekannter User bau mir einen Boardtracker mit E-Antrieb und Schlumpfgetriebe.

Aus einer fixen* Idee einen schnellen Cruiser zu bauen und dem Wunsch auch ein Bike mit dem Schlumpfgetriebe zu besitzen, kommt jetzt das Making-of über meinen Flash mit ersten (gewünschten) Fakten.

- als Rahmen gibts den Porucho designed von Crank!Basti
- Ein Alutank für die Accus und die restliche Elektronik zwischen den Oberrohren
- als Gabel kommt vermutlich die Monark V2 zum Einsatz
- beim Lenker hab ich an einen typischen Boardtracker-Lenker der 20er Jahre gedacht. Ich hoffe mein Rücken macht das mit.
- das Farbschema soll an den Comic-Superhelden Flash aus den 1940'er Jahren erinnern: Roter Rahmen; gelbe, schmale 26" Felgen und Reifen in creme; dazu Gelbe Akzente an diversen Kleinteilen wie z.b. Vorbau, Lenker o.ä.
- Antriebe: vorn ein Ansmann 250W in der 26" Variante; hinten eine Shimano Alfine 8gang mit Leerlauf
- iTüpfelchen beim Antrieb stellt imho das highspeed Drive von Schlumpf/Haberstock dar
- als Bremsen sind zwei fette mechanische Scheibenbremsen von Avid geplant
- silberne Innenzugbremshebel einer NSU oder von Electra
- brauner Brooks Flyer
- braune Korkgriffe von Brooks**
- als Gepäckträger ein Electra Classic
- und als vermutlichen Optikkiller gibts eine Big Bang



Auf der todo-Liste für die Vorarbeiten stehen noch die Möglichkeit für einen Seitenständer, das richtige Ritzel auf der Alfine um die gewünschte Beschleunigung zu haben und die Überlegung evtl. klassisch geformte Fender zu verbauen. Später muss ich dann mal schauen ob ich mit der Ferse gut genug zielen kann um Clavis nicht zu enttäuschen. Vllt muss ich auf die Schaltleisten zurück greifen. Aber das lässt sich ja auch viel viel später noch ändern. +:+,



lieben gruß!



*knapp 2 Jahre sinds nun das ich mit dem Cruiservirus infiziert wurde und nun hab ich hier mehr Fahrradprojekte als Finger an einer Hand. Brauch ich das? Mir scheint die Objektivität abhanden zu kommen.
**geschätze 2 Monate war ich auf der Suche nach einem B72 in schwarz für meinen Spiez. Als ich dann in der Bucht einen fand hielt die Freude nur kurz. Anstatt mit dem Sattel auch ein Pflegeset zu bekommen, war ein Satz Korkgriffe im Paket. warum passiert mir immer sowas? "Meine Mama hats versaut. Kannst du mir die Griffe zurück senden?" Lieber ebay-Verkäufer: solltest du diesen Satz lesen, antworte doch bitte mal auf meine emails!
Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig.
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: Projekt Rennsemmel: Flash - der rote Blitz

Beitrag von DeadBolt89 »

Na da bin ich ja mal gespannt. Da du ja mechanische Scheibenbremsen von Avid verbauen willst, empfehle ich die die BB7, die beißt gut und lässt sich komplett einstellen.
Benutzeravatar
Rapunzel
Beiträge: 133
Registriert: 18.12.2010, 20:29

Re: Projekt Rennsemmel: Flash - der rote Blitz

Beitrag von Rapunzel »

DeadBolt89 hat geschrieben:Na da bin ich ja mal gespannt. Da du ja mechanische Scheibenbremsen von Avid verbauen willst, empfehle ich die die BB7, die beißt gut und lässt sich komplett einstellen.
danke. schau ich mir mal an. hier liegt zwar die BB5 aber die ist fuer den Spiez gedacht.
gargoil

Re: Projekt Rennsemmel: Flash - der rote Blitz

Beitrag von gargoil »

soll dass ein pedelec oder e-bike werden? wo de nen m-führerschein und versichrungskennzeichen oder gar motorradführerschein + helmpflicht brauchst?...mfg. gargoil
Benutzeravatar
Rapunzel
Beiträge: 133
Registriert: 18.12.2010, 20:29

Re: Projekt Rennsemmel: Flash - der rote Blitz

Beitrag von Rapunzel »

nein. soll ein Pedelec25 werden womit man keinen Helm tragen muss und innerorts Fahrradwege benutzen darf. Dazu muss ich mir allerdings noch überlegen wie ich den Tretsensor anbringen kann denn schliesslich hab ich beim Schlumpfgetriebe ja kein übliches Kettenblatt das sich dreht sondern ein kompacktes Gehäuse welches sich eben nicht dreht. Vermutlich kommt der Sensor auf die linke Seite der Kurbel. Dem dürfte es ja egal sein wie rum sich die Magnetscheibe dreht.
gargoil

Re: Projekt Rennsemmel: Flash - der rote Blitz

Beitrag von gargoil »

gut.
kannzte mal nen bild von dem getriebe zeigen? sagt mir nix so...danke. mfg. gargoil
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: Projekt Rennsemmel: Flash - der rote Blitz

Beitrag von DeadBolt89 »

gargoil hat geschrieben:gut.
kannzte mal nen bild von dem getriebe zeigen? sagt mir nix so...danke. mfg. gargoil
So sieht das schlumpf speeddrive aus:
Bild
Hydraulikmech
Beiträge: 742
Registriert: 30.10.2010, 22:37
Wohnort: BC

Re: Projekt Rennsemmel: Flash - der rote Blitz

Beitrag von Hydraulikmech »

Hallo Rapunzel,

das Kettenrad dreht sich ja auf alle fälle.
Hast Du da unterhalb der Kette nicht noch ein wenig Platz an dem du die Magnete festkleben/schrauben könntest. Was für Magnete Du nimmst müsste ja egal sein wird ja wohl über einen Reedschalter gehen.
Runde Magnete in allen Größen mit Löchern zum Schrauben findet man ja in EBAY.

Gruß Hydro

EDIT: Habe mir das eben mal angesehen. Vielleicht reichen ja sogar 5 Magnete die Du an den Befestigungsschrauben des Kettenrades befestigst.
Benutzeravatar
Rapunzel
Beiträge: 133
Registriert: 18.12.2010, 20:29

Re: Projekt Rennsemmel: Flash - der rote Blitz

Beitrag von Rapunzel »

gargoil hat geschrieben:gut.
kannzte mal nen bild von dem getriebe zeigen? sagt mir nix so...danke. mfg. gargoil
bitte sehr. :mrgreen:
http://www.schlumpf.ch/hp/hsd/hsd_dt.htm

für mehr Infos klick dich einfach mal durch die FAQ's
http://www.schlumpf.ch/hp/schlumpf/faq.getriebe.dt.htm
Benutzeravatar
Rapunzel
Beiträge: 133
Registriert: 18.12.2010, 20:29

Re: Projekt Rennsemmel: Flash - der rote Blitz

Beitrag von Rapunzel »

Hydraulikmech hat geschrieben:Hallo Rapunzel,

das Kettenrad dreht sich ja auf alle fälle.
Hast Du da unterhalb der Kette nicht noch ein wenig Platz an dem du die Magnete festkleben/schrauben könntest. Was für Magnete Du nimmst müsste ja egal sein wird ja wohl über einen Reedschalter gehen.
Runde Magnete in allen Größen mit Löchern zum Schrauben findet man ja in EBAY.

Gruß Hydro

EDIT: Habe mir das eben mal angesehen. Vielleicht reichen ja sogar 5 Magnete die Du an den Befestigungsschrauben des Kettenrades befestigst.
Das 27'er Kettenrad dreht sich natürlich. Da hast du Recht. Nur leider ist der Innendurchmesser dieses Kettenrades ja fast so klein wie das Gehäuse des Getriebes gross ist. Viel Platz scheint es da nicht zu geben wo ich die Magnete anbringen könnte. Sind auf der Innenlagerdose zugewanden Seite wirklich Befestigungsschrauben?
Wir werden sehen. Morgen wird erstmal der Porucho geliefert und wird bis Ende November mit einem Tank versehen. Nebenbei werde ich mich wohl mit einer Monark V2 mitte Dezember selbst beschenken. -.;
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Projekt Rennsemmel: Flash - der rote Blitz

Beitrag von clavis »

Ich wollte mit meiner Geringschätzung der Schaltleisten jetzt aber keinen sozialen Druck ausüben ;) Jedenfalls lassen die sich ggf. auch unproblematisch nachrüsten.

Müssen die Magnete in einem bestimmten Radius angeordnet sein?

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Hydraulikmech
Beiträge: 742
Registriert: 30.10.2010, 22:37
Wohnort: BC

Re: Projekt Rennsemmel: Flash - der rote Blitz

Beitrag von Hydraulikmech »

Hi Rapunzel,

ich habe mir eben Deinen Link zu Schlumpf angesehen und muß leider sagen daß Du recht hast.
Vorausgesetzt Du bleibst bei 27 Zähnen.
Brauchst Du so kleine Gänge? In verbindung mit der Schaltnabe kannst Du da ja senkrecht die Wand hochfahren. Oder habe ich mich da verrechnet?
Bei meinem Muffenrod habe ich eine Sram S7 in verbindung mit einer 44/24 Übersetzung.
Die Kombination finde ich schon ganz schön kurz im ersten Gang.
Gut, ich habs ja so gewollt!:mrgreen:

Es gibt alternativ noch ein 35er Kettenblatt mit mehr platz für Magneten.
Aber das hast Du sicher gesehen. Das allerdings mal 2,5 fache übersetzung ergibt ja quasi ein Kettenblatt von 87,5 Zähnen. Da bräuchte man wieder ziemlich dicke Oberschenkel.

Was ich vorhin auf den Google-Bildern gesehen habe war das Speeddrive mit Adapter für noch größere Kettenblätter.

Gruß Hydro
gargoil

Re: Projekt Rennsemmel: Flash - der rote Blitz

Beitrag von gargoil »

hm, danke fürs zeigen. aber wozu soll dass gut sein?...wenn ick mir nen bosch pedelec-mittelmotor einbauen will brauch ick dass ja nich wa.
.;+? mfg. gargoil
Benutzeravatar
Rapunzel
Beiträge: 133
Registriert: 18.12.2010, 20:29

Re: Projekt Rennsemmel: Flash - der rote Blitz

Beitrag von Rapunzel »

Moin allerseits. -::,
Wie ich bereits vor ein paar Tagen in einem anderen Thread schrieb, ist dieses Bike für mich auch ne Art Machbarkeitsstudie.
Bei der mir erdachten Kombi mit dem 250W E-Motor und dem Antriebsstrang von Schlumpf und Alfine, passt nix richtig zusammen. Das gebe ich unumwunden zu. Perfekt wird das nie werden. Wenn ich Pech hab, wird sich das auch durch das gesamte Projekt durchziehen. Das wird beim Tank so weiter gehen.
gargoil hat geschrieben:hm, danke fürs zeigen. aber wozu soll dass gut sein?...wenn ick mir nen bosch pedelec-mittelmotor einbauen will brauch ick dass ja nich wa.
.;+? mfg. gargoil
nein.... nein, das brauchst du wohl nicht.


Hydraulikmech hat geschrieben:Hi Rapunzel,

ich habe mir eben Deinen Link zu Schlumpf angesehen und muß leider sagen daß Du recht hast.
Vorausgesetzt Du bleibst bei 27 Zähnen.
Brauchst Du so kleine Gänge? In verbindung mit der Schaltnabe kannst Du da ja senkrecht die Wand hochfahren. Oder habe ich mich da verrechnet?
Bei meinem Muffenrod habe ich eine Sram S7 in verbindung mit einer 44/24 Übersetzung.
Die Kombination finde ich schon ganz schön kurz im ersten Gang.
Gut, ich habs ja so gewollt!:mrgreen:

Es gibt alternativ noch ein 35er Kettenblatt mit mehr platz für Magneten.
Aber das hast Du sicher gesehen. Das allerdings mal 2,5 fache übersetzung ergibt ja quasi ein Kettenblatt von 87,5 Zähnen. Da bräuchte man wieder ziemlich dicke Oberschenkel.

Was ich vorhin auf den Google-Bildern gesehen habe war das Speeddrive mit Adapter für noch größere Kettenblätter.

Gruß Hydro
Also das Problem mit den Magneten sehe ich wirklich nicht so eng. Habe mir eben nochmal Bilder des ersten E-SPIEZ angeguckt wie AC dort den Sensor angebracht hat und wie die Dinger vom Nahen ausschauen. Es sollte wirklich kein Problem sein das kleine Rädchen mit den Magneten auf die linke Seite der Kurbel zu bauen.

Wenn man vorn auf dem highspeed-drive mit dem 27'er fährt und hinten auf die Alfine ein 19'er packt, gibts 1-3 Gänge die man eher bei MTB's findet und oben raus gibt's dann ein paar Gänge die zum Bergabfahren eher geeignet sind als zum lockeren cruisen. Dazu gibts auch noch ein kleines Einbauproblem vom highspeed-drive das ich noch lösen muss. dazu gleich mehr. Der Grund warum ich bis jetzt nicht auf das "normale" speeddrive gehe ist, dass ich kein Getriebe will das hauptsächlich die Gebtriebeabstufung der Nabe verkleinert. Dann müste ich nämlich wirklich bei fast jedem Gangwechsel beide Getriebe schalten wenn ich den vollen Nutzen haben will. Das sehe ich als zu umständlich und weil mir die Abstufung der Alfine schon reicht auch als zu überflüssig.

Das angesprochene Einbauproblem hab ich noch nicht wirklich verstanden. Zumindest stehts so in den FAQs von Schlumpf. Angeblich ist der Excenter nicht für das highspeed-drive geeignet.
clavis hat geschrieben:Ich wollte mit meiner Geringschätzung der Schaltleisten jetzt aber keinen sozialen Druck ausüben ;) Jedenfalls lassen die sich ggf. auch unproblematisch nachrüsten.

Müssen die Magnete in einem bestimmten Radius angeordnet sein?
nö. Müssen sie nicht.

Die Schaltleisten find ich fast schöner, passen aber nicht auf gekröpfte Kurbelarme. Aber dafür ist auch noch Zeit.

EDIT:
hab ein interessantes vid zum Schlumpf Getriebe gefunden.
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... teCnQJskgQ
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Projekt Rennsemmel: Flash - der rote Blitz

Beitrag von clavis »

Cooles Video, der Mann weiß, was er tut. Was ich dem anderen Thread als Erwiderung auf Doc Holles Aussagen vergessen habe: Geh davon aus, dass die angesprochene Einstell-Fummelarbeit sich auch erledigt hat, denn die Schaltleisten werden seit neuestem von Magneten gehalten.

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Antworten