Reifen für motorisierte Bikes

Egal ob Benzin- oder E-Antrieb, motorisierte Cruiser und andere Bikes bitte in diese Rubrik!
Antworten
Milan
Beiträge: 61
Registriert: 21.04.2011, 11:10

Reifen für motorisierte Bikes

Beitrag von Milan »

Hi,

ich habe mal etwas gesucht. Die Reifen für Pedalecs (max. 25km/h) und E-Bike (max. 50 km/h) sollten eine "Zulassung" haben. Ich habe auch gleich nach dem Gewicht gefragt. Damit wird deutlicher was man gewegen muss.

Bei Schwalbe ist für E-Bikes nur ein Moped (HS248) in 26" in 2,5 Reifen (Gewicht 1,4kg), Big Ben und ein paar Energizer zugelassen (Gewicht ca. 800gr.). Für Pedalecs gibt es noch den Big Apple und einige Marathon Modelle.

- Felt bietet keine Infos an (Thick Brick, Quick Brick)...sind nicht zugelassen.
- Maxxis Hookworm hat auch keine Zulassung. (Gewicht ca. 1,2 Kg)

- Continental hat einen 26er Mopedreifen in 2,00. (Gewicht 1,4 kg)

Wäre vielleicht schön, wenn ihr eure Infos über andere Reifenanbieter dazuschreibt könntet.
Dann haben wir bald eine kleine Datenbank für das Thema
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Reifen für motorisierte Bikes

Beitrag von Townie »

Da ein richtiges Pedelec (also eines, das nur bis 25 km/h unterstützt und das auch nur, wenn man tritt) als Fahrrad gilt, braucht der Reifen dazu keine spezielle Zulassung. Bei S-Pedelecs (bis 45 km/h) und E-Bikes sieht das natürlich anders aus. U. a. gilt eine Minimalprofiltiefe von 1 mm.
Wer später bremst ist länger schnell
gargoil

Re: Reifen für motorisierte Bikes

Beitrag von gargoil »

letztendlich gehts ja doch um "vorschrieften, sonst bräuchteste nicht nach zugelassenen reifen von firmen für spedelecs fragen....weil, wie der vorredner schon richtig erkannt hat, brauchen pedelecs keine bewonderen reifen....was ja auch mit ein grund ist warum ick ein pedelec bauen will und kein spedelec oder ebike.
.;+?
Zuletzt geändert von gargoil am 25.02.2013, 22:49, insgesamt 3-mal geändert.
Milan
Beiträge: 61
Registriert: 21.04.2011, 11:10

Re: Reifen für motorisierte Bikes

Beitrag von Milan »

Es ging nicht um die sonstigen Vorschriften. Nur um die Reifen.

Schwalbe hat extra darauf hingewiesen, dass sie nicht alle Reifen für Pedalecs freigeben.

Der Gesetzgeber hat noch keine extra Vorschriften dafür, aber die Hersteller haben sich des Themas angenommen, weil Pedallec deutlich schwerer und schneller als ein "normales" Fahrrad sind. Es gibt auch noch einen anderen Grund - die Reifenmischung. Die meisten Fahrradreifen sind nicht auf optimalen Bremsweg ausgelegt. Höheres Gewicht und höhere Geschwindigkeit fordern aber hier etwas bessere Qualität. Auf ein Mofa, darf auch nicht ohne weiteres ein Fahrradreifen drauf.

Also wer echtes Fachwissen beitragen kann...einfach die Liste ergänzen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Reifen für motorisierte Bikes

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Scheinbar haben bislang nur Schwalbe und Conti im viele E-Bike Ready Reifen. Bis 25km/h sehe ich auch nicht das Problem, da fahre ich mit meinem Hercules Citypanzer (20kg) schneller.
Da drüber muss der verbaute Reifen ja eh einmal abgenommen sein. Die Größe wird ja eh Vorgeschrieben.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Reifen für motorisierte Bikes

Beitrag von Townie »

Milan hat geschrieben:Schwalbe hat extra darauf hingewiesen, dass sie nicht alle Reifen für Pedalecs freigeben.
Nun, als Hersteller ist das einerseits eine mögliche Haftungsfrage und andererseits ist diese Angabe bestes Marketing, um die teureren Reifen zu verkaufen. Würde ich als Marketingfuzzi genauso machen.
Der Gesetzgeber hat noch keine extra Vorschriften dafür
Die wird es auch nicht geben, solange Pedelecs als Fahrräder gelten. Und dass sie als Fahrräder gelten, ist ja volle Absicht.
aber die Hersteller haben sich des Themas angenommen, weil Pedallec deutlich schwerer und schneller als ein "normales" Fahrrad sind.
Definiere "deutlich" schwerer. Eine Frau mit 60 kg und ein Fahrrad mit 15 kg, ein Pedelec wiegt 25 kg. Das sind also 85 statt 75 kg Gesamtgewicht, etwa 13 % mehr. Bei einem schweren Fahrer von 100 kg und 20 kg Gepäck und 15 kg Fahrrad vs. 25 kg Pedelec sieht das noch mickriger aus, hier liegt das Mehrgewicht bei 7,5 %.

Und Pedelecs schneller? Vielleicht bei einem durchschnittlichen Gelegenheitsfahrer. Aber mit jedem normalen Rad fährt ein halbwegs trainierter Alltagsfahrer locker 25 km/h.
Es gibt auch noch einen anderen Grund - die Reifenmischung. Die meisten Fahrradreifen sind nicht auf optimalen Bremsweg ausgelegt. Höheres Gewicht und höhere Geschwindigkeit fordern aber hier etwas bessere Qualität.
Viel mehr Auswirkungen auf den Bremsweg hat das Können des Fahrers. Wer nur mit der Rücktrittbremse bremst, erzielt klar nicht den optimalen Bremsweg. Den erreicht man eher, wenn man vorne so stark bremst wie es irgend geht (ohne abzuheben), hinten bringt man dann erst recht kaum Bremskraft auf die Straße, da kaum noch Last und damit Bremshaftung auf dem hinteren Reifen liegt. Der Reifen macht da nicht so viel aus beim Fahrrad, die Einflüsse der Straße beispielsweise sind da auch nicht unerheblich (nasse Fahrbahn, verschmutzte Fahrbahn). Die Reifenmischung selbst macht etwas aus, aber es ist nicht der Löwenanteil.
Wer später bremst ist länger schnell
gargoil

Re: Reifen für motorisierte Bikes

Beitrag von gargoil »

und warum intressierst du dich für "zugelassene" reifen die eh nur für spedelecs und reine ebikes in frage kommen?
Zuletzt geändert von gargoil am 25.02.2013, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Milan
Beiträge: 61
Registriert: 21.04.2011, 11:10

Re: Reifen für motorisierte Bikes

Beitrag von Milan »

Das die Qualität eines Fahrradreifen sehr stark unterschiedlich ist, brauchen wir glaube ich nicht diskutieren. Cruiser Reifen starten mit 650gr. und gehen locker bis 1,4kg. Ein Reifen mit fast doppelter Masse, hat in den meisten Fällen auch eine höhere Haltbarkeit. Wenn hier im Forum immer wieder Leute darüber klagen, dass ihnen bei bestimmten Reifentypen Risse (und dass bei normaler Beanspruchung) entstehen, dann scheinen nicht alle Fahrradreifen den Beanspruchungen stand zu halten. Beim Pedalec/E-Bike verstärkt sich das Problem noch. Ein Pedalec beschleunigt 30-40% schneller (stärkere Walgungskräfte) und es wird im Durchschnitt auch schneller gefahren. Mein Bike wiegt 36 Kg (die meisten Cruiser Bikes mit Motor dürften kaum leichter sein) und ich habe 88Kg.

Die Reifenmischung ist kein Marketing, sondern hat Auswirkung auf das Fahrverhalten. Den Unterschied zwischen einem Quickbrick und einem Big Ben habe ich selbst "erfahren" können.

@ gargoil. Du schreibst, dass dein Pedallec im Tandembetrieb auf locker 200kg kommt. Das entspricht einem echten Motorrad, hast aber keine Probleme dich mit einem billigen Fahrradreifen auf die Straße zu trauen...

Noch mal, mir geht es darum in dem Threat ein paar Fakten zusammenzutragen. Ob ein Pedalec nun ein Fahrrad ist oder ein Mofa ist mir egal. Ich vestehe auch nicht die Resistenz gegen etwas mehr Transparenz in der Qualität der unterschiedlichen Bauteile (wie z.B. eines Reifens) eines Fahrrades. Wenn ein Reifen einen bestimmten Prüfprozess bestanden hat, dann ist das für mich zumindest eine Information. Wem die Optik oder ein paar Euro dann wichtiger sind, kann das dann sowieso selbst entscheiden.

Also...her mit den Infos über Reifen, eigene Erfahrungen beim Fahren etc.
Milan
Beiträge: 61
Registriert: 21.04.2011, 11:10

Re: Reifen für motorisierte Bikes

Beitrag von Milan »

OK.

Hier der nächste Reifen in 26x2.25 von IRC "Roadster". Ist ein Mofareifen und bis 50km/h zugelassen. Hat ein klassisches Profil
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Reifen für motorisierte Bikes

Beitrag von creep »

Genau ,greift doch einfach auf Mopedreifen zurück ,früher 21x2.0,2.25,2.5 ,Heutige Bezeichnung ist 2-22.
Ich denke die Reifen verkraften Glatt Eure Elektrisierten Eierf..... :mrgreen:

LG Chris -::,
Wax em´ Down
Antworten