FELT 1000W

Egal ob Benzin- oder E-Antrieb, motorisierte Cruiser und andere Bikes bitte in diese Rubrik!
Benutzeravatar
tretstips
Beiträge: 48
Registriert: 21.12.2012, 22:02

FELT 1000W

Beitrag von tretstips »

Hatte noch so einen neuen 08/15 Felt Beachcruiser rumstehen und etwa Langeweile.
Zugegeben, diese Beachcruiser von Felt, Schwinn, Electra ect sehen fast alle ziemlich toll aus, aber - nur solange bis ein Erwachsener zum Größenvergleich daneben steht. Im Grunde sind das für einen 180 Menschen alles Kinderräder. Haben, außer den Holländern, keine Fahrradhersteller realisiert, dass der normale Mitteleuropäer nicht mehr 165 wie noch in den 50er Jahren ist? Tatsache ! Es gibt sogar Menschen die größer als 180 sind :shock: Selbst schon gesehen :wink:
Ich krieg schon nen Lachkrampf wenn ich Erwachsene auf einem Kinderhügelrad (MTB) sehe :roll:
Genauso ulkig sieht es aus, wenn man mit einer layback Sattelstütze überm Hinterrad sitzt. Aus diesem Grund sieht auch ne Sportster für Leute größer als 165 bescheuert aus, da viel zu kurzer Radstand.

Da ich selbst auch 180 bin habe ich den Felt kurzerhand zersägt und um 12cm verlängert. Dabei wanderte auch gleich das Rahmenhinterteil nach vorne an den Lenkkopf, um 2 parallele Oberzüge zu schaffen. Nun muss noch das Sattelrohr verlängert werden. Unterdessen ist der Lenker auch schon fast fertig :lol:

Gruß, Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kommt gut durch, Thomas
Benutzeravatar
tretstips
Beiträge: 48
Registriert: 21.12.2012, 22:02

Re: FELT 1000W

Beitrag von tretstips »

Hier die Linien von der Seite, schonmal lose zusammengesteckt. Morgen gehts zum Schweißer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kommt gut durch, Thomas
Benutzeravatar
tretstips
Beiträge: 48
Registriert: 21.12.2012, 22:02

Re: FELT 1000W

Beitrag von tretstips »

Heute schonmal die Räder fertig gemacht. Man sieht wo es farblich hingeht. Der fertig geschweißte Rahmen (3 Stunden geschweißt ) ist auch schon geschliffen und grundiert.
Gruß, Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kommt gut durch, Thomas
Quarkwade
Beiträge: 10
Registriert: 08.08.2013, 14:49

Re: FELT 1000W

Beitrag von Quarkwade »

Zu nächst einmal mein Kompliment für den kreativen Ansatz!! Bin gespannt wie´s weiter geht.

Wieso muss ich nur immer an Wasserrohre denken? :mrgreen:
Benutzeravatar
Damianfromhell
Beiträge: 1410
Registriert: 19.08.2012, 18:59

Re: FELT 1000W

Beitrag von Damianfromhell »

Sehr gut die große hat mich immer abgeschreckt bei den rädern
Benutzeravatar
tretstips
Beiträge: 48
Registriert: 21.12.2012, 22:02

Re: FELT 1000W

Beitrag von tretstips »

Die Lackierung ging mit 2K Matt-Lack und Dank der momentanen Hitze von 30°C im Schatten recht zügig. Nach 1 Stunde war alles durchgehärtet und konnte patiniert werden. Morgen werde ich wahrscheinlich noch mit Altöl einreiben, um den used-look zu unterstützen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kommt gut durch, Thomas
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: FELT 1000W

Beitrag von woelfchen83 »

Den Lenker find ich ja mal genial +?.,
BildBildBildBild
Benutzeravatar
tretstips
Beiträge: 48
Registriert: 21.12.2012, 22:02

Re: FELT 1000W

Beitrag von tretstips »

Heute angefangen zu schrauben. Nachdem es die letzten Tage unerträglich heiß war, kam heute Abend der erlösende Regen - es hatte schon ewig nicht mehr geregnet. Also alles reingeräumt und Feierabend.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kommt gut durch, Thomas
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: FELT 1000W

Beitrag von creep »

Ich finds sehr Cool was hier gerade entsteht +?., ,;,.

LG Chris -::,
Wax em´ Down
Benutzeravatar
Daywalker70
Beiträge: 449
Registriert: 31.03.2012, 21:32
Wohnort: Daheim

Re: FELT 1000W

Beitrag von Daywalker70 »

Auf so ne Idee muss man erst ma kommen mit dem Wasserrohrstyle.. ,;,. ,;,. ,;,. ......ich finds cool..... +?., +?., +?.,
Gruß
Daywalker70
Wer später bremst, ist länger schnell..
Benutzeravatar
tretstips
Beiträge: 48
Registriert: 21.12.2012, 22:02

Re: FELT 1000W

Beitrag von tretstips »

So, die erste längere Ausfahrt ist bestanden. Macht Spass mit dem kleinen Kraftpaket. Die 3 Gang Schaltung ist bei 1000W vollkommen genug, auch für die steilsten Steigungen. Momentan habe ich hinten ein 23er Ritzel drin, was ich noch tauschen werde gegen ein 19er, damit die Karre auch aus den Socken kommt, ansonsten ist mir die Trittfrequenz zu hoch.
Der Sturmey Archer Shifter harmoniert übrigens prima mit der Shimano 3 Gang. Das Schaltbild ist zwar genau umgekehrt, aber die Gänge rasten sauber und spielend ein.
Weitere Verbesserungen fallen mir momentan nicht ein - natürlich fahren, fahren, fahren, damit alles gleichmäßig einstaubt und ein harmonischeres Gesammtbild ergibt :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kommt gut durch, Thomas
Benutzeravatar
munich1168
Beiträge: 107
Registriert: 10.09.2012, 19:15

Re: FELT 1000W

Beitrag von munich1168 »

Hmmmmm!? Es hat so cool angefangen! Musste wohl noch schnell auf den Asphalt ,oder? Hab schon soviel hier gesehen und du scheinst kein Anfänger, wie ich ,zu sein. Also, hoffe das Bike ist noch nicht fertig.
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: FELT 1000W

Beitrag von Thief »

Hallöle

ich mag das Bike irgendwie...noch nicht so sehr.
Der Rahmen gefällt mir von der Form her sehr gut, klassisch wie ein alter Mopedrahmen und schön hochbeinig alltagstauglich. Eine sehr gute Form, finde ich!
Die Sache mit den Wasserrohrfittings ist auch innovativ, aber an dem Lenker ist viel zuviel von dem Wasserrohrgedöns verbaut.
Die Grundform ging so schön oldschool los, jetzt wirkt es wie ein Notgebastel aus schlechten Zeiten.
Eine andere Farbe würde auch klassischer aussehen, ich würde es schwärzen.
Der Motor sieht grauenhaft nach Kirmes aus, auch bitte, bitte schwärzen.
Welcher Chinese hat das nur ausgedacht :cry:
Der Sattel ist bestimmt sehr bequem, verursacht aber Migräne beim Betrachter.
Die Gabel ist geil zu fahren, sauteuer, aber optisch viel zu modern für das Bike. Da hilft auch die Patina nicht weiter.
Das Hinterrad könnte kleiner und etwas fetter ausfallen. Zuzmindest der Schlappen dürfte etwas fetter sein.
Insgesamt hat das Teil Potential, hier kann die Zeit und gute Überlegung viele Wunden heilen.
Das wird bestimmt noch ein gutes Zweirad, bei dem Rahmen ist viel draus zu machen.
Nicht böse sein, ja?

Gruß
Thief
Bild
Quarkwade
Beiträge: 10
Registriert: 08.08.2013, 14:49

Re: FELT 1000W

Beitrag von Quarkwade »

Ich fürchte ich muss mich diesem Urteil anschließen. Farbe, Gabel, Sattel und meine persönliche Abneigung von Apehanger-Lenkern hindert mich an einer enthusiastischeren Zustimmung. Aber Potential, verstanden als ungenutzte Möglicheit, kann ich dem Rad nicht absprechen. Also nur Mut!
Benutzeravatar
termi
Moderator
Beiträge: 1988
Registriert: 09.10.2010, 09:48
Wohnort: Ganz-Süd-Berlin

Re: FELT 1000W

Beitrag von termi »

Moin!
Gerade der Sattel nimmt das Thema der Girvin Gabel auf +?., Noch hier und da ein paar Muffen nachträglich verteilen und "Meister Röhrich" ist On Tour. Der Motor müßte noch irgendwie optisch ins Farbkonzept reingebracht werden.
Sonst finde ich es nicht schlecht.

Gruß termi
Meine Bikes und Bauberichte
BildBild

~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
Diese Unterschrift ist maschinell erstellt und ist auch ohne Brief gültig
Antworten