Basman mit 3kw

Egal ob Benzin- oder E-Antrieb, motorisierte Cruiser und andere Bikes bitte in diese Rubrik!
ElectricRide
Beiträge: 1
Registriert: 25.04.2016, 17:27

Basman mit 3kw

Beitrag von ElectricRide »

k-IMG_1824.JPG
Hier mal ein paar Pics von unserem Basman.
Top Speed 55km
Leistung 3000W
Reichweite je nach Fahrweise 40 - 100 km
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Basman mit 3kw

Beitrag von woelfchen83 »

Habt ihr den dann als MoFa zugelassen? Muss man dann zum TÜV?
BildBildBildBild
pedalharley

Re: Basman mit 3kw

Beitrag von pedalharley »

woelfchen83 hat geschrieben:Habt ihr den dann als MoFa zugelassen? Muss man dann zum TÜV?

mofa? s-pedelec bis 500w-45km/h, alles dadrüber ist motorrad und braucht eine einzelabnahme laut stvzo. kostet bis zu 6.000€. wern se wohl kaum gemacht haben.
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Basman mit 3kw

Beitrag von woelfchen83 »

In Deutschland ist ein Pedelec einem Fahrrad rechtlich gleichgestellt, wenn es erstens mit einem maximal 250 Watt starken Motor ausgestattet ist und zweitens die Motorunterstützung konstruktiv auf eine Geschwindigkeit von maximal 25 km/h begrenzt wird. In diesem Fall besteht keine Kennzeichen-, Haftpflichtversicherungs-, Führerschein- und Helmpflicht. Dagegen ist für Fahrräder mit Elektroantrieb über 25 km/h ("S-Pedelec") die rechtliche Gleichstellung mit dem Kleinkraftrad vorgesehen, sie benötigen somit eine Betriebserlaubnis und sind versicherungs-, kennzeichen- und fahrerlaubnispflichtig.[1][2]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Pedelec

Wurde mir auch von unserer örtlichen Polizistin und deren Kollegen, die auf sowas spezialisiert sind, so bestätigt.
BildBildBildBild
pedalharley

Re: Basman mit 3kw

Beitrag von pedalharley »

ja ich weiß es. aber die erbauer wohl nicht? und ab501w und 46km/h reicht ein versicherungskennzeichen nicht mehr für die straße. und ob das so tüv fähig ist? ich hab da zweifel.
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Basman mit 3kw

Beitrag von woelfchen83 »

Ich hätte ja eh Angst, dass mir der Rahmen unter dem Allerwertesten wegbricht, wenn ich bei so einer Geschwindigkeit eine Vollbremsung hinlege. Wenn die Bremsen das denn überhaupt schaffen.
BildBildBildBild
Benutzeravatar
Bürostuhldreher
Beiträge: 520
Registriert: 10.07.2014, 09:22
Wohnort: Hamburg

Re: Basman mit 3kw

Beitrag von Bürostuhldreher »

Ich glaub das stimmt nicht so recht...

§ 2 fzv

11.

Kleinkrafträder: zweirädrige Kraftfahrzeuge oder dreirädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h und folgenden Eigenschaften:a)

zweirädrige Kleinkrafträder:
mit Verbrennungsmotor, dessen Hubraum nicht mehr als 50 cm3 beträgt, oder mit Elektromotor, dessen maximale Nenndauerleistung nicht mehr als 4 kW beträgt;

Also unter 45 km/h und unter 4 kw ...4000 w dauerleistung kleinkraftrad und kein motorrad

Heißt konkret..Höchstgeschwindigkeit suf 45 km/h begrenzen und ne versicherung abschließen, schon wäre es legal, auch ohne einzelabnahme, da zulassungsfrei

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Bürostuhldreher am 25.04.2016, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Basman mit 3kw

Beitrag von snotfree »

Oder man macht es so, wie immer und fährt es einfach. Wie beim Motorrad auch. 3kW sind doch nur ein laues Lüftchen.
whatever
pedalharley

Re: Basman mit 3kw

Beitrag von pedalharley »

...oder es passiert dann sowas:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schraubenkoenig
Beiträge: 1703
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Basman mit 3kw

Beitrag von schraubenkoenig »

War das einer von uns?

:mrgreen:
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5116
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Basman mit 3kw

Beitrag von FahrradFreak »

moin electricride -::,
Klär uns doch mal auf, wie und wo ihr dieses "Monster" (btw: sieht +?., und clean aus) auf die Straße bringt, bitte .::;
gruß bernd .;+?
-::, fahre und schraube -::,
pedalharley

Re: Basman mit 3kw

Beitrag von pedalharley »

schraubenkoenig hat geschrieben:War das einer von uns?

:mrgreen:
kenne den nicht. zufällieger fund im internet
schraubenkoenig
Beiträge: 1703
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Basman mit 3kw

Beitrag von schraubenkoenig »

pedalharley hat geschrieben:
schraubenkoenig hat geschrieben:War das einer von uns?

:mrgreen:
kenne den nicht. zufällieger fund im internet
Okay- dann kann ichs sagen:

Selbst für nen e-Cruiser ist die Fuhre hässlich. Ich würde nochmal 2 Punkte in Flensburg fürs Design draufpacken!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Basman mit 3kw

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Interessant an dem Bild finde ich den Wagen der Sheriff's im Hintergrund -.;
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
pedalharley

Re: Basman mit 3kw

Beitrag von pedalharley »

das noch gefunden. also eine zulassung wird es defenitiv nicht geben für so eine eigenbastelei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten