kaum beim Posten erwischt worden schon stell ich mich vor.
Zuhause in Marktredwitz, arbeite ich in Amberg wo ich auch eine kleine Wohnung hab.
In diesem Forum bin ich wohl gelandet weil ich entweder wieder Mal nach Infos über den Dyno BeachCoaster gesucht hab oder weil ich immer noch einen Importeur für den Daytona Lenker von 3G suche.
Selbst fahr ich einen BeachCoaster von Dyno und dass seit entweder 1993 - 1996:
![Bild](http://redet.net/pix/cruizer/DynoLowrider-640.jpg)
Ich weiß nur dass ich den in einem MountainBikeMagazin anlässlich seiner Premiere entdeckt und höchstens ein halbes Jahr später dann auch gekauft hab.
Aber wann genau kann ich schlecht sagen. Es waren die 90er!
Damals für stolze 1000 DM.
Das erste Zubehör das ich mir zulegte waren die verchromten Totenkopfventildeckel
![Teufel -.;](./images/smilies/teufel.gif)
Das zweite Zubehör war eine andere Sattelklemme mit 2 statt einer Schraube - mit der originalen Klemme hat sich dauernd der Sattel verdreht.
Das dritte Zubehör waren 2 Edelstahlschrauben für die Lenkerklemmung - die hielten dann auch meinen "Schraubkräften" stand.
Da so ziemlich jeder Bekannte fahren durfte, sogar ohne meine Aufsicht, hat einer meiner Kumpels mein Hinterrad ruiniert.
Er ist nen total steilen Berg runter gedüst und hat dann wohl zu fest gebremst...
Da drehte dann die Hinterradnabe innerhalb der aufgepressten Speichenflansche durch - ziemlich billig dass die nur ausgepresst werden.
Aber vielleicht war das auch gut so denn sonst hätte ich bis heute noch keine Gangschaltung.
Von einem alten 28" Mars Herrenrad stammt die 3 Gang Torpedo Nabe die ich vom Fachmann in einer 26" Felge einspeichen lies.
Leider war es wegen der 3,2 mm dicken Speichen der Originalfelge nicht möglich das mit der Nabe zu kombinieren - es fällt auf dem Foto auch kaum auf dass die vordere Felge 39 mm und die hintere gerade die Hälfte davon hat.
Mangels Schaltzügen musste ich einen Kompromiss eingehen und so wurde der Schalthebel am Sattelrohr befestigt und mittels einer Umlenkrolle wurde das Kabel auf kürzestem Weg verlegt.
Ein 28er Ritzel hinten rauf und ich wurde zum Bergkönig
![Bike -**.](./images/smilies/bike.gif)
Wenn man aus dem Fichtelgebirge kommt tut das auch Not.
Ein weiteres, sehr wichtiges Zubehör sind die beiden Flaschenhalter am Lenker - von der gemeinen Bevölkerung kurz "Geil, Bierdosenhalter" genannt.
![Bier .;.](./images/smilies/bier.gif)
Mittels 2 Einweckgummis fixiert, hielten nicht nur Bierdosen jedem Schlagloch stand, nein, auch Fanta, Radler, usw.
Mein vorderes Schutzblech fiel einer rot/weißen Kette zum Opfer die da plötzlich quer zwischen 2 ebenso rot/weißen Pfosten gespannt war.
Ich fiel auch.
Damit mir weitere Saltos erspart blieben beschloss ich mein Dyno verkehrssicher zu machen.
Ich kann mir schon vorstellen was da einige darüber denken.
Zu diesem Zweck wurden die Enden der Sitzstreben plan gefeilt, aufgebohrt und ein Kabel durchgezogen, um so den Dynamo am Hinterrad mit der Lampe am Steuerrohr zu verbinden.
Irgendwann soll da auch eine Leitung zu einer Bremse verlaufen.
Leider bin ich in den ersten Jahren auch im Winter gefahren - dementsprechend sieht die Felge vorne aus.
Auf dem Bild ist der Rost nicht richtig zu erkennen.
Die Kurbel ist wegen "Rostschaden" durch eine von Mongoose ersetzt worden
Das Kettenschutzblech hatte ich früher mittels Fensterdichtbändern an der Innenseite gedämpft damit das Anschlagen der Kette keinen so Lärm macht - nun ist es ganz wech.
Weiter musste ich das hinter Schutzblech ausschneiden weil auch hier die Kette anging.
Hier im Forum hab ich schon andere Lösungen dafür gesehen.
Die hinteren Schutzblechstreben sind mit der Blechschrere gekürzt, die Ausfallenden auf beiden Seiten aufgebohrt und mit 4 mm (oder etwas kleiner) Gewinden versehen worden.
Jetzt entfällt das lästige einfädeln der Hinterachse - die Streben sind fest mit dem Rahmen verschraubt.
Meine Reifen von GT sind noch original. Wenn ich bis zum maximalen Luftdruck gehe bilden sich 2 mm dicke Risse zwischen weißer Seitenwand und der Lauffläche.
Da möcht ich auch gern neue haben.
Aber keine 2.125 sondern so dick es eben der Rahmen hergibt.
Und natürlich wieder mit weißen Wänden.
So viel nun zu mir bzw. zu meinem Radl.
Leider kann ich wegen meiner Arbeit nur am Wochenende damit fahren - während ich hier in Amberg arbeite roll ich mit meinem Velor Beach Cruiser - so eine miese Verarbeitung und schlechte Schweißnähte hab ich noch nie gesehen.
Ich muss das wissen, mein erster Beruf ist Heizungsbauer.
Aber zum Rollen taugts.
![Danke .::;](./images/smilies/danke.gif)