Kettenschaltung am Cruiser??????

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Benutzeravatar
Fickfacker
Beiträge: 2872
Registriert: 26.05.2008, 10:49
Wohnort: Wiefelstede
Kontaktdaten:

Re: Kettenschaltung am Cruiser??????

Beitrag von Fickfacker »

Smilinho hat geschrieben:Allerdings liegt es beim Bike in der Natur der Sache, das man eben nichts verstecken kann ...
Merkste selber nä?! -.;

Da gibt's als Alternative dann nur noch dezent und das eben auch nur mit 'ner
Nabenschaltung. Sehr schön sind aber auch eine Automatik oder Duomatik.

An einem Klunker könnte ich mir eine Retro-Campa jedoch sehr gut vorstellen.

-::,
_____________________________________________________________ Bild

_____________________________________________________________ Ole Fickfacker Faun@FB
kirchclan
Beiträge: 44
Registriert: 01.05.2008, 19:17

Re: Kettenschaltung am Cruiser??????

Beitrag von kirchclan »

creep hat geschrieben:
D hat geschrieben:Wenn ich plötzlich Bock auf ne Kettenschaltung hätte, würd ich halt eine nehmen! Muss mir ja gefallen und nicht der Mehrheit! -.;
WORD -::-

Und du hast recht DOC ...mein Bruder hat noch nen Original Schwinn Sidewinder im Laden hängen .. eins der ersten mit DiamantRahmen gewesen ..bin damit mal die Lokale Halde runtergebrettert ..und das war schon ne (Mordsnummer) :)

Gruss Christian .;.


genau der nur in Rot mit Gold eloxierten Parts +?.,
kirchclan
Beiträge: 44
Registriert: 01.05.2008, 19:17

Re: Kettenschaltung am Cruiser??????

Beitrag von kirchclan »

So nu mal butter bei die fische!!
Den Cruiser den ich mit Kettenschaltung fahre ist ein Mifa cruiser,und hat Horizontales Ausfallende.
Deshalb ist es ziemlich blöd das Teil umzubauen,klar getriebenabe mit Freilauf ohne Rücktrittbremse find ich persöhlich aber doof. ,,;.
Und Rohloff einfach zu Teuer. ,,,:
Ich fahre jetzt schon ein paar Tage so rum so Langsam gehts das ne Kettenschaltung am Cruiser nicht die "schönste "lösung ist,ist mir klar aber sind wir nicht alle am Cruisen um etwas individuelles zu Fahren.
Ich meine es geht man kann auch aus nem Cruiser mit Kettenschaltung Coole bikes bauen,sie sind schnell,leichter und was ich als vorteil sehe ist da ich auch gerne mal ne fette Bremsspur auf den asphalt lege:mir reißt nicht der Bremsarm mitsamt halter vom Rahmen wie schon auf einigen Treffen vorgekommen.
Mfg ANDRE -.;
kirchclan
Beiträge: 44
Registriert: 01.05.2008, 19:17

Re: Kettenschaltung am Cruiser??????

Beitrag von kirchclan »

ed von schleck hat geschrieben:ich frag mich grad wo der herr noch hört (in oldenburg) das kettenschaltungen ok sind...bei uns nich!
für nen racer ham kettenschaltungen zwar sinn, weil schneller, aber schön is das dann trotzdem nich.also:dagegen!
Es geht nicht immer ums schöne weißte doch -::,
Benutzeravatar
DocHolle
Beiträge: 4460
Registriert: 24.03.2008, 16:53
Wohnort: Warmmiete
Kontaktdaten:

Re: Kettenschaltung am Cruiser??????

Beitrag von DocHolle »

Leichter ist nicht richtig !
Das ist ein Irrtum !
Wenn man die Einzelkomponenten zusammenrechnet ist eine 5\7\8er immer noch leichter.

Fakt ist auch der Verschleiß.

Wenn du mal Kette und Kasette (was immer zusammen getauscht werden sollte) neu brauchst,
habe ich vielleicht mal einen Zug getauscht und du mindestens 45€ fürn Antrieb !
Wenn du Vorne nicht auch noch Mehrfach fährst !
Benutzeravatar
Fickfacker
Beiträge: 2872
Registriert: 26.05.2008, 10:49
Wohnort: Wiefelstede
Kontaktdaten:

Re: Kettenschaltung am Cruiser??????

Beitrag von Fickfacker »

kirchclan hat geschrieben:Es geht nicht immer ums schöne weißte doch -::,

So so, beim Cruisern sowie cruisen geht's nicht (immer) um's Schöne?
Na dann hab ich das in der Vergangenheit wohl völlig falsch verstanden.

Die meisten hier haben wohl somit das Thema verfehlt und müssen nun
auf der Stelle die zu schönen Bike verhunzen. Ansonsten heisst es...

+-. SITZEN SECHS!!! :-i


:) :) :)

...mehr muss ich dazu nicht von mir geben. :mrgreen:
_____________________________________________________________ Bild

_____________________________________________________________ Ole Fickfacker Faun@FB
kirchclan
Beiträge: 44
Registriert: 01.05.2008, 19:17

Re: Kettenschaltung am Cruiser??????

Beitrag von kirchclan »

Fickfacker hat geschrieben:
kirchclan hat geschrieben:Es geht nicht immer ums schöne weißte doch -::,

So so, beim Cruisern sowie cruisen geht's nicht (immer) um's Schöne?
Na dann hab ich das in der Vergangenheit wohl völlig falsch verstanden.

Die meisten hier haben wohl somit das Thema verfehlt und müssen nun
auf der Stelle die zu schönen Bike verhunzen. Ansonsten heisst es...

+-. SITZEN SECHS!!! :-i


:) :) :)

...mehr muss ich dazu nicht von mir geben. :mrgreen:
Nein nein so nich schön ist Relativ und ansichtssache.Es soll damit nicht heißen das alle ihr bike verhunzen oder so,sondern um die ansicht selbst.Denn auch ein cruiser mit Kettenschaltung oder Nabenschaltung kann einiges hermachen auch wenn es nicht jedem gefällt.
Soviel zu schön alles gefällt halt nicht jedem aber jeder macht was draus,worin gerde beim cruiser der Reiz liegt denke ich.
Benutzeravatar
PsychoDad
Beiträge: 2415
Registriert: 28.08.2008, 16:35
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Kettenschaltung am Cruiser??????

Beitrag von PsychoDad »

Kettenschaltung?!
Ich weiss ja nicht.
Frevelt man da nich irgendwie dem Temiel?
Also bei nem Strech-oder Beachcruiser sach ich sofort und unmissverstänlich. NO GO!!!!!!! +-:;
Aber wenn du jetzt nen kompromißlosen Racer hinstellen würdest, dann würd ja auch ne Rennschaltung, in dem Falle dann evtl sogar ne 21-Gang Geschichte, schon passen.
Problem scheint mir nur das ganze dann stylish zu verpacken.
Weil nen cleanen Look kriegst du da schwerlich hingezimmert.
Aber je länger ich überleg, vielleicht könnte man so ne Geschicht ja nett verkleiden, so daß sich alles in die Linie des Bikes einpasst. Das hätte dann schon was.
Motto: Indy500
Dann wär ich de fakto :...,
Am 8. Tag schuf Gott die Cruiser!
Und er sah das es verrückt war!



Bild


http://www.myspace.com/stompingdodifromoutaspace
Benutzeravatar
mad46
Beiträge: 159
Registriert: 16.11.2007, 04:04
Wohnort: nähe salzgitter

Re: Kettenschaltung am Cruiser??????

Beitrag von mad46 »

zu dem thema kann ich nur sagen,das meine hinterradnabe 175 mm in der breite misst und ich dafür keine schaltnabe auftreiben konnte.
die lösung mit der zwischennabe kam mir recht gelegen und ich sah ein weiteres problem darin,die zweite kette die zum hinterrad geht mit der evtl. schaltnabe zu koppeln.
deshalb bin ich bei der kettenschaltung hängen geblieben und kann immer wieder nur feststellen : schalten macht sowieso spass und ich bin froh , das ich auch schalten kann weil ganz ohne käme für mich nicht in frage da es doch mit gewaltigem kraftaufwand zu tun hat wenn man am berg ist und es ausserdem echt bescheuert aussieht wenn man sich da abkrepelt wie ein doofer nur um den berg hoch zukommen.
wo bleibt da das entspannte cruisen ??

oder sollte man lieber nur flachland fahren ?

ich bin auch ein anhänger von möglichst viel bzw. gutem style , aber auch von technik die begeistert.

und deshalb verbaue ich an meinem nächsten projekt auch eine nabenschaltung , weil ich diese einfachheit auch gut finde...
burn your rubber,not your soul!
Benutzeravatar
Rallfred
Beiträge: 149
Registriert: 11.05.2008, 19:49
Wohnort: Oldenburg-Cruisenbusch

Re: Kettenschaltung am Cruiser??????

Beitrag von Rallfred »

So,jetzt will ich auch mal ,Mad´s geiles Gerät ist technisch wie optisch eine echte Augenweide,und mal was anderes als ne Nabe mit Schaltung als Zwischengetriebe,ansonsten mag ich persönlich Nabenschaltung lieber,weil der gesamteindruck einfach stimmiger ist,bei horizontalen Ausfallern ist das immer etwas problematisch eine Schaltnabe einzubauen,Alfine und Rohloff ist zu teuer aber man den Kettenspanner prima nutzen um ne Dreigang o.ä. zu montieren,hab ich für nen Kumpel gemacht,allerdings mit Rücktritt,was total scheisse ist (fährt gut-bremst schlecht, Kette tanzt ,also nächstesmal ohne Bremse,sieht optisch aber auch ganz interessant aus mit dem Spanner hinten,Schweissers Kiste mit der Kettenschaltung ist mir auf unserem Campus Cruise schon aufgefallen und ich dachte echt,geiles Rad,aber die Kettenschaltung sieht total scheisse aus an dem Bike (weil die Kette auch elend lang ist)was aber irgendwie mehr am Ritzelpaket liegt als am Spanner,daß weiss ich seit ich das geile Dyno mit den grünen Mtb Decken in Steinhude gesehen hab,was Alfine 8-Gang mit Scheibenbremsen montiert hatte und im Stand schon sehr schnell aussah. Über Kirchclans Mifa kann ich nur sagen,hab schon schlimmeres gesehen,hau mal ein Bild rein und mach den Thread "ohne Kettenschaltung komm ich zu spät zur Arbeit" auf,als Alltagsschlampe völlig in Ordnung ,guter Kompromiss zwischen MTb und Cruiser und immer noch schicker als son schwules Trekking rad .Gruss,der Rallfred .;.
Bilder vom Overnight-Sensation-Cruise findet ihr hier:

http://www.overnight-sensation-cruise.de.tl
Benutzeravatar
herrbartels
Beiträge: 47
Registriert: 14.08.2008, 23:50
Wohnort: Oldenburg

Re: Kettenschaltung am Cruiser??????

Beitrag von herrbartels »

hallo leudde,
ich möchte mal meinen komment wie folgt dazu geben:
1. ich glaube nicht, das man bei cruisern, egal welcher natur, über gewicht reden muss. ist ja schließlich kein
mtb oder rennrad
2. doe lösung von mad find ich super. wenn man ne schaltung braucht und style sowie optik wahren will.
3. mein local fahraddealer hat es mit folgenden worten auf den punkt gebracht, als er sich meinen Dyno ansah: "... na die sind ja wohl eher nicht auf technik ausgelegt. und auch nicht auf anatomie..." (kurze anmerkung dazu von mir: mensch+maschine=ergonomie)

und diese aussage finde ich nicht grundsätzlich falsch. denn im vordergrund stehen ja wohl folgende punkte:
1. originalität
2. style
3. möglichst unverbaut und wenn dann nur unter berücksichtigung von 1. + 2.

abschliessend: kette oder nabe oder single hängt ab, von dem was zum eigentlichen CRUISEN gebraucht wird bzw. wie ich stylisch cruisen will und wo
z. Bsp: lebe ich bergig, wäre ne schaltung angebracht. fahr ich den cruiser als daily, muss er alltagstauglich sein und auch mal lasten befördern können ohne das man sich zum horst macht beim abstrampeln.

bei meinem coaster ist zum bsp nen gepäckträger und ne 3gang montiert, weil ich so meinen kleinen sohn überall mitnehmen kann, ohne dass ich nen zweitrad brauche.
Benutzeravatar
BATM0bile
Beiträge: 237
Registriert: 13.05.2008, 20:58
Kontaktdaten:

Re: Kettenschaltung am Cruiser??????

Beitrag von BATM0bile »

Heidiho,
Kettenschaltung ist sicher Geschmackssache.
Wie wäre es mit einer Umfrage?
Die Fahrbahn ist ein graues Band,
weisse Streifen,
grüner Rand.
[Kraftwerk/Autobahn72]
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Kettenschaltung am Cruiser??????

Beitrag von Ron_Devous »

Und was soll die Umfrage an neuen Erkenntnissen bringen? Wir sind doch nich bei Viva.. :lol:
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
dasfonk
Beiträge: 1463
Registriert: 28.09.2006, 16:01
Wohnort: Berlin

Re: Kettenschaltung am Cruiser??????

Beitrag von dasfonk »

Ich revidiere meine Aussage teils. Kettenschalte kann unter Umständen DOCH cool aussehen, muss aber zum Thema passen.
Dies hier ist der zu einem Freerider umgebaute KK Glide von Gero aus Hannover.

Bild
~*~ Metalflake Mafioso ~*~

R.S.G - Radsport Gruppe Berlin http://www.facebook.com/RSGBerlin ~*~ http://www.rsg-berlin.de
Bild
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Kettenschaltung am Cruiser??????

Beitrag von Ron_Devous »

Der Star vom Eisbein Cruise. :lol: Für mich, neben dem hier gezeigten Chopper, die einzige Ausnahme, die ich als ästhetische Zusammenführung von Kettenschaltung und Cruiser bezeichnen würde. Weil es ein sportliches Teil is. Und wirklich nur noch ein ganz bisschen Cruiser, sieht schon fast aus wie ein hübsches Hardtail.
Bild
Computer says No!
Antworten