Dann werd ich mal versuchen zu erklären wie es geht .... während du ne ruhige Kugel schiebst
Was du vorab prüfen solltest ist ob dein Schaft auch zu deinem Steuerrohr passt ... vielmehr zu deinem Steuersatz ... es gibt 1 Zoll und 1/18 Zoll. Wenn du nun ein 1 " Steuerrohr hast ... deine Gabel aber ein 1/18 " Schaftrohr wirds nicht passen und die Sache ist im Vorhinein zum scheitern verurteilt. Also einfach mal die Gabel nehmen .... und versuchen durchs Steuerohr zu schieben (Dein Steuersatz ist ja schon im Rahmen) ..wenn sie durchpasst gut ...wenn nicht (Tauschen gegen ne andere oder neu kaufen )
So weiter gehts .. wenn es nu durchpasst ... hast du ja die Original Gabel schon neben dir liegen ...... auf der alten Gabel ist ganz unten auf dem Schaftrohr der Steuerkonus ... das ist sozusagen das negativstück für dein unteres Lager des Steuersatzes. (Ab mit dem Teil .... ab besten mit nem spitzen Schraubendreher und nem menschlichen Hammer) ein paar mal rundherum gegenhauen bis der Konus ab ist .... und drauf mit dem Teil auf die Springer!
Ab besten bekommt man den Konus wieder in einen festen Sitz wenn man ein rohr .... was gerade ebend übers Schaftrohr passt wieder drauf. Einfach auf das übergelegte Rohr mit nem Hammer kloppen bis der Konus sitzt.
So jetzt zu Gabelmontage (Ich hänge mal ein Bild mit an .. wie es im eingebauten Zustand auszusehen hat ...daran kannst du dich orientieren)
Also zuerst schiebst du mal die Gabel durchs Steuerohr komplett rein (mit Steuersatz drin natürlich) dann nimmst du dir vom Steuersatz das obere Schraubstück (Negativ Stück fürs obere Lager) und schraubst es aufs Gewinde deiner Gabel soweit bis es am Lager anliegt und die Gabel kein "Spiel" mehr hat(Das Schraubstück nicht zu fest anziehen ...da hiermit das Steuerspiel eingestellt wird) drehst du es zu fest an wirst du nichtmehr lenken können weil es zu stramm angezogen ist ... und deine Lager auch darunter leiden werden).Also so das es fest ist ...die Gabel so gut wie kein Spiel mehr hat .. und dennoch fest fixiert ist.. Die Gabel aber Butterweich läuft .."sich drehen lässt". Jetzt must du die Gabel auch nichtmehr festhalten weil sie schon fest verschraubt ist.Jetzt nimmst du das Winkelstück (Lasche nach oben und stülpst es übers Schaftrohr.Jetzt kannst du auch schonmal die Feder reinsetzen und das ganze mit der Hauptschraube sichern (bei dir als 1,2,3 beschrieben )
Das must du eigentlich aber erstmal nicht weil es ja darum geht die optimal länge des Schaftes herauszubekommen.Soooo jetzt hast du nurnoch den oberen letzten Abschlussring für die entgültige sicherung deiner Gabelkonstruktion über.Dieser Schraubring ist leider Gottes oben zu ..so das du ihn jetzt nicht einfach aufs Schaftrohr schrauben kannst bis er auf dem zuerst verschraubten Ring aufliegt.Jetz musst du halt schauen wie weit das Gewinde in diesem letzten Abschlussring geht .... das draufschrauben bringt eh nix .. weil er oben meisst zu ist und du ihn somit nicht runtergedreht bekommst. Wie gesagt schau einfach wieviel mm Gewinde in diesem Ring sind ...damit er später wieder genau so draufsitzt wie er es jetzt tut bei der OriginalGabel.
Kennzeichne dir die Stelle wo das Schaftrohr abgesägt werden muss ... und bau die Gabel dann am besten nochmal aus ..damit du nen feinen Schnitt hinlegen kannst.
Nachdem der Schaft nun gekürtzt ist ...wieder im gleichen Schema rein die Gabel ...siehe da ..der Abschlussring passt perfekt ... und du kannst heitzen was die Gummis hergeben
PS: immer alles schön fetten ..dann läufts gleich viel Sahniger ... Langlebiger ..und ist gegen Schmock geschützt.
Zum Thema Trommel an einer Springer : Du wirst wahrscheinlich keine Trommelbremsaufnahme haben .... allerdings tut es eine Schelle im richtigen Durchmesser auch. (Habs auch so .... hält und verschiebt sich nicht)
So hoffe das ich helfen konnte .... und werde jetzt auchmal ne ruhige Kugel im Land der Träume schieben!
Gruss Christian
![Hippie -::,](./images/smilies/hippie.gif)
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