Wurzelspeichung ?!

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Notti
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Wurzelspeichung ?!

Beitrag von Notti »

Kennt vielleicht wer eine gute Seite wo das mit der Wurzelspeichung näher/Ausführlicher Erklärt wird ? ... Habe vor sowas mal in Angriff zunehmen ..bis jetzt aber noch keine vernünftige Seite dazu gefunden.

Gruss Notti -::,
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BATM0bile
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Re: Wurzelspeichung ?!

Beitrag von BATM0bile »

Heidiho,
vielleicht kommst hier weiter:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=196554
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=51309
http://www.terminalvelocity.demon.co.uk/WheelBuild/
Aber ich denke dass du die Links bereits mit google gefunden hast.
:-)
Die Fahrbahn ist ein graues Band,
weisse Streifen,
grüner Rand.
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PsychoDad
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Re: Wurzelspeichung ?!

Beitrag von PsychoDad »

Hach ja, Wurzelung.
Hätte ich ja auch gerne, aber bin da wohl ein wenig zu wuchtig für. .:.,
Hab leider die Info erhalten das Wurzelspeichung für Heavy Load nix is. -.: -.: -.:
Bis 85kg okay, aber darüber hinaus kanns kritisch werden. :-o
Naja und ich bis von 85kg so weit entfernt, wie Olli Pocher vom Physik-Nobelpreis.
Aber bei dir zartem Pflänzchen is das ja kein Prob.
Lucky U!
Am 8. Tag schuf Gott die Cruiser!
Und er sah das es verrückt war!



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http://www.myspace.com/stompingdodifromoutaspace
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Andey
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Re: Wurzelspeichung ?!

Beitrag von Andey »

bei mir kommt ins hinterrad ne sachs automatic in ner 26er mit wurzelspeichung... das könnt bei mir wohl dann kritisch werden...85kg?? ginge noch wenn nur ich drauf fahre.. nur das problem: desöfteren hab ich mal ne tuba aufm rücken oder schwereres ohne anhänger zu transportieren und dann gehts schonmal über 100 kg hinaus... ich kenn mich da jetz nich so aus, welche konstruktion is denn nu die stabilste? 36 speichen 3fach gekreuzt oder was?
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Cruiser_freak
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Re: Wurzelspeichung ?!

Beitrag von Cruiser_freak »

36speichen und 3-fach kreuzen is dess beste nur in nerviger nebeneffeckt tritt auf es knackst und knarzt
bei mir is das problem mit ner 8-gang und 24" rigida 80

Fazit:

es schaut geil aus,ist nach meinem empfinden auch en bissl gemütlich`weicher`

aber es knackst nen bissl +?.,

:...,
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fahrrad_pimp
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Re: Wurzelspeichung ?!

Beitrag von fahrrad_pimp »

Mach dir keinen Kopf Andy.Das Laufrad is total solide gebaut und der Felgenring hält einiges :wink:
*5*
*6*
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ratamahatta
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Re: Wurzelspeichung ?!

Beitrag von ratamahatta »

ich fahre zwei gewurzelte bikes.
bei mir hat bei einem das klicken irgendwann aufgehört
(nein, nein nicht abgefallen :) ).

vielleicht wäre es ganz gut ein bischen teflonspray
auf die wurzel zu machen.

ich habe vor drei wochen einen hauch auf die vorderfeder
meines brooks sattels gemacht, seitdem iss ruhe im boot.
rata.
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...
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creep
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Re: Wurzelspeichung ?!

Beitrag von creep »

Also ich würde die ja an der Wurzelung mit Draht wickeln und anschliessend verlöten .... lalala -::,
Wax em´ Down
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ratamahatta
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Re: Wurzelspeichung ?!

Beitrag von ratamahatta »

creep hat geschrieben:Also ich würde die ja an der Wurzelung mit Draht wickeln und anschliessend verlöten .... lalala -::,
aber dann sieht man ja die hauptsache nicht mehr *lalala* -::,
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creep
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Re: Wurzelspeichung ?!

Beitrag von creep »

So kann man aber dem knacken und dem viel angesprochenen Gewichtsproblem in die Karten spielen ... lalala +?.; ... hrhr

Gruss Christian -::,
Wax em´ Down
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Superviggen
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Re: Wurzelspeichung ?!

Beitrag von Superviggen »

Notti hat geschrieben:Kennt vielleicht wer eine gute Seite wo das mit der Wurzelspeichung näher/Ausführlicher Erklärt wird ? ... Habe vor sowas mal in Angriff zunehmen ..bis jetzt aber noch keine vernünftige Seite dazu gefunden.

Gruss Notti -::,
ne frau, die sich selber ne wurzelspeichung machen will. suuper. :...,
lass den creep laufen und heirate mich. :...,
oh gott ich fang ja schon wieder an. :oops: -.;
sehen uns in ekelens(kein schreibfehler) -.;

Ich habe die strengen irdischen Fesseln abgelegt, um das Antlitz Viggens zu berühren.


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creep
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Re: Wurzelspeichung ?!

Beitrag von creep »

Ja Schatz wir sehen uns in Ekelenz +:+, +?.;

Gruss Christian -::,

PS:Wenn du soviel Zeit in´s PM beantworten stecken würdest ... wie in Notti nachstellen ..wäre ich auch mal Happy :twisted:
Wax em´ Down
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Andey
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Re: Wurzelspeichung ?!

Beitrag von Andey »

also ich bin jetz fast drei monate auf wurzelspeichung unterwegs (hinterrad, 26", SACHS Torpedo 2-Gang-Automatic), war immer so zwischen 80 und 85 kilos, hab ab und zu auch mal 20 kilos instrument (tuba) auf dem rücken gehabt, und habe keine probleme damit. musste nich nachzentrieren (dat ding kam von mo) und es knarzzt nix, alles super. also hab ich heute mein vorderrad mit der neuen rollerbrake in ne electra alufelge auch so eingespeicht. ich kanns nur empfehlen, wenns gut (und vor allem gleichmäßig) gemacht is, siehts super schick aus, und fährt sich auch gut
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rumbalotte
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Re: Wurzelspeichung ?!

Beitrag von rumbalotte »

meines erachtens sind die meisten angegebenen gewichtsangaben eh pro rad gemeint (zumindest bei normal gespeichten Laufrädern vom "profi") was ja dann bei den erwähnten 85kg ne summe von 190kilos ergeben würde.

aber btt:
am einfachsten isses wenn man das vorhandene fertig eingespeichte rad nimmt, und sich beim ortsansässigen fahrradzubehörhändler oder im internet längere speichennippel besorgt (normal sind ja meistens 12mm, man nehme dann einfach 16mm).
dann drehst du von einem speichenpaar die nippels ab, frickelst das speichenpaar aus der felge raus, verzwirbelst die speichen an der alten kreuzungsstelle miteinander, und zwar so dass die speichen wieder ins ursprüngliche speichenloch reinkommen und dann drehst du da die längeren Nippel drauf. dat ganze wiederholst du dann 17 mal (vorausgesetzt du hast 36 speichenlöcher).
beim neu-einspeichen rechnest du zur speichenlänge einfach 4mm dazu und speichst erstmal locker normal ein und dann weiter wie beim "recycling".
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heikopei
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Re: Wurzelspeichung ?!

Beitrag von heikopei »

okay...dazu kann ich was schreiben:
habe schon diverse räder eingewurzelt und es sieht immer wieder gut aus und hat bisher auch alles gehalten, ABER ich würde für mich keins mehr so einspeichen!
warum?
die nachteile überwiegen meines erachtens...
hier meine erkenntnisse nach 3 jahren gewurzelt einspeichen und fahren:

1. die nabe leidet unter der ständigen vibration beim bremsen.
2. schnellere speichbrüche bei "billigen" speichen
3. auf dauer nur mit hohlkammerfelgen haltbar...einfache alus können schon mal wechknacken.
4. die geräuschbelastung beim bremsen...meiner meinung nach der größte negativpunkt.
(jetzt kommen wieder die sprüche: musst die speichen doller anknallen! aber das iss unfug...)
5. das zentrieren ist schwerer...weil einerseits das rad ja rund laufen soll und andererseits müssen die speichenwinkel über der wurzelung noch stimmen!

okay...mein fazit:
wenn eine gute felge, teure speichen und keine nabe mit trommel- oder scheibenbremse benutzt wird sehe ich keine probleme, auch nicht mit der gewichtsbelastung... :wink:
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_______ http://www.3inchmafia.de ____________ heikopei _________________________ Bild
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