Groove-Tom hat geschrieben:Tach Leuts,
wollt mal anfragen, was ihr so von Katalogen haltet...
Kataloge werden grundsätzlich überbewertet...
Crank!Basti hat geschrieben:Papier in der Hand ist immer gut. PDF-Katalog macht nich viel Sinn - die Arbeit für's Layout und die Bilder hat man so und so und das ist nicht wenig - die Druckkosten fallen da dann nicht mehr so sehr ins Gewicht.
Ich weiß ja nicht, in welchen Stückzahlen Du denkst - aber der nicht unerhebliche Fixkostenanteil vom Offset muss erstmal Mengenmäßig "eingefahren" werden. Schonmal was von Break-even gehört, Herr Kollege?
@ Groove-Tom:
Das ganze hört sich nach einem Start-Up an. Mein Tip:
Konsolidierung und Konzentrierung am Anfang. Ein guter Online Shop hat erst einmal oberste Priorität.
Spar Dir das Geld für eine teure Katalog-Produktion und investier es in effektivere Kundenbindungsmaßnahmen, wie z.B. ein intelligentes Shop-System (das sich über Druckvorschau auch als PDF abspeichern / drucken lässt), Mailingaktionen, Newsletter, Microsites, etc.
Wie Europas erfolgreichste Dialogmarketingkampagne aussehen kann, siehst Du z.B. auf meiner HP unter PIRELLI.
Frollein Thurman im Lambo in einem personalisierten Mailing.
Funktion: Code-eingabe bei Gewinnspiel mit Empfehlungsfunktion zum Stammdatenabgelch und Leadgenerierung.
Das besondere: für 3 ausgesprochene Empfehlungen bekommst Du einen weiteren Gewinn-Code, mit dem Du weiterzocken kannst und somit Deine Gewinnchance erhöhst. Effekt: die Empfehlungen potenzieren die Klicks auf Deine Seite um den Faktor 3. Die Kosten des ausgeschriebenen Gewinns sind dabei unerheblich, gemessen am Tausender-Kontakt-Preis. Wichtig bei sowas: Permission durch Double-Opt-In. Ohne das bist ganz schnell auf der unseriösen oder sogar illegalen Seite. Stichwort: Schneeballmarketing. Pfui bäh.
Die Vorteile liegen auf der Hand: extrem hohe Klickraten auf Deine Seite, sehr hohe Konversionsraten und Hot Leads im deutlich zweistelligen Prozentbereich. Und das Wichtigste: sehr hohe Akzeptanz in der Zielgruppe - auch für nachfassende Aktionen. Denn die generierten Leads geben Deinem nachfolgenden Newsletter und Mailing-Marketing die benötigten Stammdaten. Voila. Intelligent, schnell, kostenoptimiert und Neukunden generierend. Aber es muss ja keine Potenzierung von Leads sein - es kommt auf die Aufgabenstellung drauf an.
Nur als Beispiel: Bei PIRELLI war die Aufgabe, kostengünstig 40.000 Leads in kürzester Zeit zu generieren und die Database auf den neuesten Kundenstand zu bringen. Ich sage nur soviel: das Ziel wurde mit einem smarten crossmedialen Konzept von mir, dass intelligent die vorhandene Infrastruktur und die bestehenden Kommunikationskanäle nutzt deutlich übertroffen. Synergie durch Verknüpfung.
Wie so etwas im Detail inklusive Tracking, Tracing, täglicher Auswertung und automatischer Überspielung der Leads in eine vorhandene Shop-Database aussehen kann, kann man diskutieren und auch da gibt es finanzielle Spielräume. Ess muss ja keine XML-Schnittstellenprogramierung in eine SAP Database sein, die alles automatisch traced und selbständig Stammdaten überspielt, abgleicht und nachfassende Maillings startet. Ich gehe bei eurer Größe mal vom kleinsten Traffic aus und sage: 100 Hot Leads pro Woche. Die kanm auch eine Studentin stundenweise in euer System reintippen. Ist also in Größe und Aufwand vergleichbar mit der MILES & MORE Aktion von mir. Das kostet nicht die Welt. Aber ein gut gemachter Katalog kostet mindestens genau soviel und generiert -> keinen einzigen <- Neukunden.
Kataloge haben heutzutage ganz klar nur noch imagebildende Funktion und sind auf keinen Fall mehr Absatzfördernd, wie noch die Bestellkataloge zu Omas Zeiten, als die Läden leer waren und die alten Damen sich bei Kaffee und Kuchen die Blusen und Röcke im Katalog angeguckt hat. Meine Meinung...
PS: Ride-your-bike... ach... Du bist Ebay-Seller "Ride-your-bike"? Aus Karlsruhe? IIch habe per Ebay auch schon bei euch ein paar weiße Felgen gekauft. Danach war ich auf eurer HP. Der Shop MUSS verbessert werden. Und euer "Trick", auf Ebay nur EINE Felge anzubieten und darauf zu hoffen, dass der Käufer wahrscheinlich auch noch eine zweite braucht ("... eine zweite Felge kann in unserem Shop erworben werden...") und ihr ihn so in euren Shop "zwingt" hat bei mir - sorry - einen leicht bitteren Nachgeschmack hinterlassen. Das ist nicht seriös und nicht zielführend. Aber es hat mir eines gezeigt: ihr wollt einen Neukundenstamm aufbauen. Wie sieht es denn da eigentlich mit der leistungsfähigkeit von euerem Shopsystem aus?
Frage: habt ihr mich als Ebay-Kunden denn jetzt als EUREN Kunden in EUREN Shop-Database? Wisst ihr noch, was ich gekauft habe und wo meine Interessen liegen? Sprecht ihr mich mit intelligentem Dialogmarketing nun in Zukunft zielgerichtet an? Bekomme ich ein personalisiertes Newsletter über die Sachen, die mich interessieren? Führt ihr mich auf eure Internetseite - auch ohne "Kaufzwang"? Habt ihr eine Microsite für Aktionen oder ähnliches? Wisst ihr, ob ich eure Seite besucht habe? Wertet ihr eure Seite aus? Wie sieht euer Tracking aus? Das Tracing? Wie hoch sind eure Konversionsraten? Wieviel Prozent der Warm Leads werden zu tatsächlichen Hot Leads? Wisst ihr, ob ich euren Flyer angesehen habe und den Hinweis auf euren Online-Shop nicht nur gelesen, sondernn auch angeklickt habe oder den Flyer einfach weggeschmissen habe?
Ich sage jetzt mal rotzfrech: Kopfschütteln und Schulterzucken, nicht wahr?
Meine Fragen waren auch rethorisch - zeigen aber, was inteligentes Marketing kann. Opel treibt das auf die Spitze: wenn ich mich für ein bestimmtes Model für eine virtuelle Probefahrt entscheide und anschließend eine Filmsequenz sehe in der das Auto in einer menschenleeren Wüste zu einem Tisch (?) mit einem Telefon fährt (???) und unvermitelt anhält, weil dieses Telefon klingelt (?????), werde ich im glechen Moment tatsächlich auf meinem Telefon angerufen und gefragt, ob ich nicht lieber eine richtige Probefahrt mit diesem Fahrzeug möchte. Tracing in Echtzeit mit sofortigem Nachfassen durch den Outbounds. Da war sogar ich sprachlos und war das erste Mal bereit eine Probefahrt in einem Opel auszumachen...
Aber zurück zu euch: ohne Personalisierung könnt ihr garnicht tracen, ob, wann , wie und wo ich auf eurer Seite war und müsst einfach hoffen, dass ich mich irgendwann nochmal von alleine bei euch melde. Das ist wie einmal heiss geflirtet und dann wieder aus den Augen verloren...
Wenn Du Interesse hast zu erfahren, wie aus einem Flirt eine dauerhafte Beziehung wird:
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Damit wir uns richtig verstehen: ich meine das natürlich rein geschäftlich....
Bei Interesse -> PM oder Mail an mich.
hang loose, stay cool
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