Kettenschaltung am Ghostrider (lange Kette) ???

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Smilinho
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Kettenschaltung am Ghostrider (lange Kette) ???

Beitrag von Smilinho »

Hi, ich wollte mal fragen ob jemand von euch Erfahrung hat mit der Montage von Kettenschaltungen an Cruisern mit besonders langer Kette, wie bei meinem Ghostrider von Electra.

Ein schraubbares Schaltauge ist kein Problem, aber was ist mit der Kettenschaltung, bringt die bei so einer langen Kette überhaupt noch genügend Spannung, oder kann man das Problem, wenn es dieses denn gibt mit einer Spannrolle beseitigen ?

Ihr seht, Fragen über Fragen... :shock:

Gruss
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Puti
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Beitrag von Puti »

bringt genügens spannung,eindeutig
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Ron_Devous
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Beitrag von Ron_Devous »

ich glaube, sogar velor hat an diesem stingray-imitat eine spannrolle verbaut. aber ich würd's ganz lassen. kettenschaltung versaut die optik tierisch. da würd ich eher eine 7gang nabe nehmen.
isset so hügelig in grevenbroich?
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Smilinho
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Beitrag von Smilinho »

Nee, Grevenbrooch is ziemlich platt, aber mir gefallen die Nabenschaltungen einfach nicht.

Ich würd lieber ne XT-Nabe drinhaben (zusammen mit Rigida DH 80), alleine schon vom Rollwiederstand her, vorne kommt die eh rein und die Bandbreite der Gänge ist dann halt grösser.

Ich hab schon einige Cruiser mit Kettenschaltung gesehen und muss sagen, mir gefallen die ganz gut.

Ich mag die Nabenschaltungen einfach nicht, für mich das grösste Problem an den Cruisern.

Rücktritt ist mir auch ein Greuel.

Gruss
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Puti
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Beitrag von Puti »

nimm halt ne nabenschaltung mit freilauf
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Smilinho
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Beitrag von Smilinho »

Hab ich auch schon dran gedacht, zusammen mit ner Rollenbremse, aber ich werd jetzt erstmal versuchen ne Kettenschaltung dranzufummeln.

Mit Nabenschaltungen habe ich jeden Tag zu tun bei Lucky Bike, aber die Dinger haben einfach einen zu grossen Rollwiderstand.

Aber erstmal danke für deine Antwort.

Gruss
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fahrrad_pimp
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Beitrag von fahrrad_pimp »

geht das überhaupt mit ner kettenschaltung? würde mich wundern wenn ein cruiser geeignete ausfallenden hat...
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Puti
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Beitrag von Puti »

leichte modifikationen und das geht bei jedem bike
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fahrrad_pimp
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Beitrag von fahrrad_pimp »

super!
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Smilinho
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Beitrag von Smilinho »

Hi, ich versuchs mit einem Schaltaugeadapter, aber momentan bin ich so pleite, das ich das ganze noch etwas verschieben muss und ich komm schon billiger an Teile ran.

Was ich allerdings schon bestellt habe, sind Cantilever-Sockel (wegen dem Freilauf) zum dranschweissen (bei Reset-racing), die kosten nur 2,40 EUR pro Stück, nur ich muss noch jemand auftreiben, der Aluschweissen kann, oder das sonst irgendwie billig hinkriegt.
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Puti
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Beitrag von Puti »

versuchs ma mit schrauben
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Smilinho
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Beitrag von Smilinho »

Hi Puti,
den Tipp hat mir auch schon ein Kollege aus der Werkstatt gegeben, aber die Crux ist, daß das bei Alurahmen nicht so dolle hält, besonders wenn die Form der Rohre an der Stelle nicht so günstig ist, is nich genug Fleisch dran.

Bei Stahlrahmen, reicht es einfach ein Loch zu bohren und ein Gewinde für einen Cantisockel zu schneiden (Rohrstärke darf auch hier nicht zu dünn sein), hat ein Kollege schon zweimal bei eigenen Bikes gemacht, aber bei meinem Rahmen war selbst er ein wenig ratlos, leider.

Gruss
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Puti
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Beitrag von Puti »

lass dir ne plarre fräsen (aus alu),die du an die rahmenrohte schraubst.DArauf kommen dann die sockel
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Marie-jo-anna
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Beitrag von Marie-jo-anna »

Nehm ne Sram Schaltung, die haben ne sehr starke Feder drin welche die Kette spannt.

Auf keinen fall ne Shimano Deore oder so da ist ne viel zu weiche Feder drin.
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Puti
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Beitrag von Puti »

ich fahr am dirtbike ne "Altus" von Schimano.Hat halt nur 8 Gänge.Geht aber super
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