Klunkerz........oder wie aus dem Cruiser ein MTB wurde

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Benutzeravatar
Smilinho
Beiträge: 533
Registriert: 15.06.2007, 23:00
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Re: Klunkerz........oder wie aus dem Cruiser ein MTB wurde

Beitrag von Smilinho »

Bin ich gestern erst drauf gestossen und war sofort begeistert von dem Teil, nicht nur von der Gabel. :wink:

Glückwunsch an deinen Bruder, das Teil macht echt was her. +?.,
Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life; I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

Ayrton Senna da Silva
Benutzeravatar
Rollie Free
Beiträge: 752
Registriert: 08.10.2007, 19:49
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Klunkerz........oder wie aus dem Cruiser ein MTB wurde

Beitrag von Rollie Free »

Crank!Basti hat geschrieben: den hier:
Bild
finde ich stimmiger aufgebaut.
Wow!
Das Ding ist WUN - DER - SCHÖN!

Apropos Klunkerz:

Ich erinere mich an einen Schulfreund Axel, dessen Dad in Amerika zu tun hatte und ihm aus den Staaten ein Fahrad mitbrachte, dass wir Jungs überhaupt noch nie gesehen hatten:

ein großes ...hm... BMX Rad mit 26" Reifen, Kettenschaltung und komisch gebogenen Rahmen.
Das war 1983 oder 1984. Wir waren sprachlos und er der erklärte Held auf dem Schulhof...

Aufgreregt habe ich zuhause meinem Vater davon erzählt.
Schließlich war er kurz vorher mit mir im Kino, E.T. anschauen - er musste mich also verstehen.
Es war der Film, der unser aller Leben beeinflusst hatte:
Mein Opa fuhr den Audi 5000 Turbo aus dem Film (genau - mit den quadratischen Doppelscheinwefern...), meine Kumpels versuchten M&Ms zu organisieren, ihre älteren Brüder spielten "Dungeons & Dragons. Wollte man länger bei den Kumpels bleiben und die Eltern um Erlaubnis bitten, hielt man statt einem Handy nur den Zeigefinger in die Luft und schrie "Nach Hause telefonieren!" Danach durfte man länger ausbleiben, Zigarette rauchen, Playboys anschauen. Einfach alles. Nicht nur Hänschen Rosenthal meinte, das das "Spitze" war. Ich MUSSTE deswegen auch so ein geländetaugliches Rad haben.

Mein Dad meinte nur:
"Kettenschaltung an einem BMX? Und das mit 26" Rädern? Das gibt es doch garnicht..."
Er wollte Axel nicht anrufen und ihn nach technischen Details fragen. Es kam, wie es kommen musste:
ich bekam ein ödes 28" Rennrad...

Fazit:
Gelände Cruiser mit Kettenschaltung?
:...,

hang loose, stay cool
Rollie Free
Cycling is not a mode of transport.
It's a state of mind!


Mitglied der IG "Trapezgabeln"
Bild
Mit Trapez kannste mehr aufgabeln!
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Klunkerz........oder wie aus dem Cruiser ein MTB wurde

Beitrag von D »

Geile Story! -::-

Hab E.T. auch im Kino gesehen und danach rote BMX-Reifen und lustige Polster an meinem Bonanzarad angebracht! :mrgreen:
+?.,
Benutzeravatar
Rollie Free
Beiträge: 752
Registriert: 08.10.2007, 19:49
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Klunkerz........oder wie aus dem Cruiser ein MTB wurde

Beitrag von Rollie Free »

D hat geschrieben:Geile Story! -::-

Hab E.T. auch im Kino gesehen und danach rote BMX-Reifen und lustige Polster an meinem Bonanzarad angebracht! :mrgreen:
DU hattest ein Bonanza?
Das war zwar zu E.T.-Zeiten schon längst wieder out - aber bei weitem cooler als mein fahrbarer Untersatz:

Ich hatte ein 5-Gang Kirsch-Tourig-Rad.
In einer Nacht und Nebel-Aktion habe ich ihm eine Candy-Rote Lackierung mit weißen Scallops verpasst.
Zu dem Zeitpunkt wollte ich "Weltberühmter Autolackierer" wie Walter Maurer werden und nur BMW M1 lackieren.
ICH war überzeugt, das hat Zukunft. Im Kino sah man ja auch Tanz-Schweisserinnen in Leggins über die Bühne hopsen.
Und ersnthafte Kino-Schauspielerinnen Sätze aufsagen, wie: "Ich habe eine Melone getragen". Warum also nicht Star-Lackierer werden?

Dann habe ich einen Ape Hanger an das umlackierte Spießer-Rad geschraubt und die Schutzbleche entfernt. Fortan sah man mich nurnoch auf dem Hinterad. Bis ein Lenkerbruch mit stoppte.

Dann kam das besagte weiße Peugeot-Renrad.
Mit rotem Sattel und rotem Lenkerband.
Ich fand es äußerst doof.

Meine Freundin hat das Rennrad allerdings geliebt:
sie streckte sich lang auf das Rad und fuhr mit glänzenden Augen und wehenden schwarzen Locken weit vornübergebeugt über das Kopfsteinpflaster in der Altstadt. Im Minirock. Ich habe mich nur gewundert über ihre plötzlich erwachte Lust am Zweirad und ihr das Rad selbstlos zwei volle Woche geliehen. Nachdem sie zwei Wochen lang täglich den eiserne Hengst bestiegen hatte war sie völlig ausser Atem - aber sooo glücklich - wie ich selbst erst eineinhalb Jahre später hautnah erleben durfte... :roll: :lol:

hang loose, stay cool
Rollie Free
Cycling is not a mode of transport.
It's a state of mind!


Mitglied der IG "Trapezgabeln"
Bild
Mit Trapez kannste mehr aufgabeln!
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Klunkerz........oder wie aus dem Cruiser ein MTB wurde

Beitrag von D »

:) :) :)

-::- Sehr geil...

Mein Bonaznarad hatte ich halt noch aus den 70ern und als der BMX-Trend losging, hab ich halt lieber mein schönes Bonanzarad etwas aufgestylet! Kacke, daß ich das nicht mehr hab!

Ich würd mir auch immer noch ein Bein ausreissen für zumindest ein Foto des seltsamen Rades, das ich mal hatte... Ich schwör das war ne Mischung aus MTB/Cruiser/Bonanzarad! Von Kettler :shock:
+?.,
Benutzeravatar
Smilinho
Beiträge: 533
Registriert: 15.06.2007, 23:00
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Re: Klunkerz........oder wie aus dem Cruiser ein MTB wurde

Beitrag von Smilinho »

Bei mir muss es so 78-79 gewesen sein, als ich das erste BMX aus den USA in Düsseldorf, in "Nick`s Surfshop" auf der Oststrasse im Schaufenster, gesehen habe.

Ich weiss nicht mehr genau, Redline oder Haro, aber es hat zur damaligen Zeit 1500 DM gekostet und wir haben uns die Nase am Schaufenster plattgedrückt, (der Laden war jedenfalls seiner Zeit weit voraus, aber leider nach einem knappen Jahr wieder zu).
So ungefähr müssen sich die Leute damals im Osten gefühlt haben, als die ne S-Klasse gesehen haben, ich war jedenfalls hin und weg.

Besonders die eloxierten Teile hatten es mir angetan, für mich war das damals einfach die Verkörperung von America, das war einfach gigantisch, ich kann mich noch gut an das Feeling und den Hype erinnern.

Bevor ich aber das erste BMX bekam, hatte ich ein Raleigh Grifter (in Blau) mit 3-Gang Handgangschaltung und damit war ich bei uns auf dem Spielplatz der Held und ne Menge Leute waren erstmal neidisch auf mich. :mrgreen:

Danach kam ein Peugeot CPX, da hatte ich endlich ein BMX, wovon nach kurzer Zeit nur noch der Rahmen und die Laufräder original waren. Tuff Wheels wollte damals jeder haben, aber kaum einer hat von seinen Eltern die Kohle dafür gekriegt.

E.T hab ich damals umsonst im Kino gesehen, durch das Nebenhaus und durch ein offenes Fenster sind wir ins Kinogebäude gelangt, auf dieselbe Art habe ich am nächsten Tag auch "Tron" gesehen, war der Oberburner der Film.

Das BMX hat jedenfalls meine Kindheit und Jugend massgeblich beeinflusst, heute ist es (neben Cruisern und alten MTB`s) das Dirt-Bike was mich fast genauso begeistert. +?.,

P.S bei hiessen die Bonanzaräder einfach nur Polorad und die haben damals irgendwie keinen vom Hocker gehauen, ich hatte selbst eins und verstehe den Hype darum nicht ganz, aber egal. :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life; I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

Ayrton Senna da Silva
Benutzeravatar
Rollie Free
Beiträge: 752
Registriert: 08.10.2007, 19:49
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Klunkerz........oder wie aus dem Cruiser ein MTB wurde

Beitrag von Rollie Free »

Smilinho hat geschrieben:...
Besonders die eloxierten Teile hatten es mir angetan, für mich war das damals einfach die Verkörperung von America, das war einfach gigantisch, ich kann mich noch gut an das Feeling und den Hype erinnern.

.... ich (habe) am nächsten Tag auch "Tron" gesehen, war der Oberburner der Film.
EXAKT!
Blau eloxiertes Bauxit war ein MUSS.

Wenn Du lieb bist, verkaufe ich Dir ein blau eloxiertes SUGINO Competition BMX Kettenblatt mit 44 Zähnen. NEU und OVP aus den 80ern. Ich habe beschlossen, es doch nicht zu einem blauen ADIDAS Trainingsanzug an einer Kette um den Hals zu tragen. Damit wirke ich mit meinen 39 Jahren dann doch etwas zu overdressend... :lol:

TRON war wirkich der BURNER.
Danach habe ich mich an meinen Atari 800xl gesetzt und ihm per GOTO Befehle das Zeichnen begebracht. Der Rechner kam dabei schneller an seine Grenzen als ich. Das hatte Konsequenzen. Er wurde entsorgt und ich wurde Grafiker...

Jean-Michel Jare hat mich fasziniert. Das war schon nach der KRAFTWERK-Phase. Dann kam Herbie Hanckock's elektronischer Jazz-Ich-weiß-nicht-was.. Ich ahnte: da bahnt sich was an - das elektronische Gedaddel wurde ernsthafte Musik. Irgendwann hörte ich jemanden einen Song singen - ohne dass er sang! Er SPRACH einfach nur den Text. DAS war Anarchie. Ein Paar Jungs schrien mich aus den Lautsprechern an, dass ich ein Recht darauf häte, für's Partymachen zu kämpfen. Ich entsorgte sofort meine THE POLICE PLatten und sattelte um auf HipHop. Es brachen schwere Zeiten für meine Eltern an.

Zu meinem 14 Geburtstag mussten Sie MTV-Tapes über einen VHS-Rekorder laufen lassen. Ich verliebte mich in das Mädchen, dass vor einenm Taxi stand und einen Song "Joe le Taxi" mit einem so zuckersüßen französischen Akzent sang, dass ich schwach wurde. Jonny Depp, der Depp, schnappte sie mir weg. Mist. Ich schwärmte danach für Cindy Crawford. Zu dumm, dass auch sie weg-geehelicht wurde, ohne von mir überhaupt Notiz zu nehmen. Ich beschloss mein Herz der World-Cup-Suferin Jenna de Rosnay zu opfern.

Es waren die 80er. Da MUSSTE man Windsurfen. Ihr Mann war bei dem ersuch den Atlantik zu überqueren um's leben zu kommen und sie wurde PR-Managerin bei Fanatic. Ich lackierte mein Cstom-Made 280er Slalomboard in den Farben ihres Waveboards. Das war dann schon Ende der 80er, ich rannte mit Don Johnson Outfit und blondiertem und ondulierten Haupthaar Josh Angulo im Fahrerlager eines Slalom-WCs über den Weg. ER stupste Robbie Nash in die Seite, zeigte auf mich in meinem selbstbemalten "Robby CRASH Design" T-Shirt schüttete sich aus vor lachen: "Hey - you Guy need a Haircut!"

Da ahnte ich, dass die 80er langsam ein modisches Auslaufmodell wurden. Ich warf die Hosenträger mit den Smily-Butons weg und ging mir die Haare kurz schneiden.

PS2: TUFF Wheels sind immernoch genauso wie in den 80ern in allen schrecklichen Farben zu bekommen.
137,- aus GB das Paar 24"er ... hm....

hang loose, stay cool
Rollie Free
Cycling is not a mode of transport.
It's a state of mind!


Mitglied der IG "Trapezgabeln"
Bild
Mit Trapez kannste mehr aufgabeln!
Benutzeravatar
Smilinho
Beiträge: 533
Registriert: 15.06.2007, 23:00
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Re: Klunkerz........oder wie aus dem Cruiser ein MTB wurde

Beitrag von Smilinho »

Wenn Du lieb bist, verkaufe ich Dir ein blau eloxiertes SUGINO Competition BMX Kettenblatt mit 4 Zähnen.

PS: ich hatte nie ein BMX. Aber ich habe PONG am Fernseher gespielt. Gilt das, um als Opfer der 80er durchzugehen?

PS2: TUFF Wheels sind immernoch genauso wie in den 80ern in allen schrecklichen Farben zu bekommen.
137,- aus GB das Paar 24"er ... hm....

hang loose, stay cool
Rollie Free[/quote]

Danke, aber mein GT-Projekt muss noch was zurückstehen, die Tuffs dafür auch, gibt momentan leider wichtigeres.

Pong reicht als Brandzeichen völlig aus, die absolute Kür sind natürlich noch Vanilla Jeans und Marco Polo Pullover. :mrgreen:
Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life; I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

Ayrton Senna da Silva
Benutzeravatar
Rollie Free
Beiträge: 752
Registriert: 08.10.2007, 19:49
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Klunkerz........oder wie aus dem Cruiser ein MTB wurde

Beitrag von Rollie Free »

Smilinho hat geschrieben: Danke, aber mein GT-Projekt muss noch was zurückstehen, die Tuffs dafür auch, gibt momentan leider wichtigeres.

Pong reicht als Brandzeichen völlig aus, die absolute Kür sind natürlich noch Vanilla Jeans und Marco Polo Pullover. :mrgreen:
:)

Halte mit: SASCH Karottenhosen in Himelblau, Pastellgelb und Pink. Dazu 3/4 Leinenhemdchen mit Knopfleiste. UND diese Stoffschlappen mit Jutesohlen, die jedem nach leichtem Regen wie Hundefurz garniert mit Harzer Roller rochen...

Herrliche Zeit. Man hat sich völlig unbefangen zum Vollpfosten machen könen, ohne dass es jemandem auffiel. Weil alle so bescheuert, überdreht und geschmacklos bis zur Peinlichkeit unterwegs waren...

Back to topic:
Gelände-Cruiser. Oldschool. Könnte durchaus ein nächstes Projekt werden.
Habe noch ein paar Grimeca Bassanos 5-Spoke Alu-Räder in 26" mit 6-Gang Kassette rumliegen...

hang loose, stay cool
Rollie Free
Cycling is not a mode of transport.
It's a state of mind!


Mitglied der IG "Trapezgabeln"
Bild
Mit Trapez kannste mehr aufgabeln!
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Klunkerz........oder wie aus dem Cruiser ein MTB wurde

Beitrag von schraubenkoenig »

Von dem Teil war ich damals hin und weg...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Klunkerz........oder wie aus dem Cruiser ein MTB wurde

Beitrag von schraubenkoenig »

Allerdings war das original kein singlespeeder sondern n 15 oder 18 Gänger...
Benutzeravatar
Smilinho
Beiträge: 533
Registriert: 15.06.2007, 23:00
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Re: Klunkerz........oder wie aus dem Cruiser ein MTB wurde

Beitrag von Smilinho »

Da kann man mal sehen, wenig dran, cool das Teil, besonders die Lenker-Vorbau Einheit. 8)

Was für ne Nabe ist das hinten ?
Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life; I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

Ayrton Senna da Silva
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Klunkerz........oder wie aus dem Cruiser ein MTB wurde

Beitrag von schraubenkoenig »

Mit dem geschweissten Vorbaugelump bin ich im Gelände unterwegs gewesen- und dann ne Schaltung ohne Index und Moppedbremshebel- SCHEISS DIE WAND AN WAR ICH STOLZ !!
Benutzeravatar
Rollie Free
Beiträge: 752
Registriert: 08.10.2007, 19:49
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Klunkerz........oder wie aus dem Cruiser ein MTB wurde

Beitrag von Rollie Free »

schraubenkoenig hat geschrieben:...SCHEISS DIE WAND AN WAR ICH STOLZ !!
Kann ich verstehen.
Der Vorbau ist mächtig cool.
Das Ding war in den 80ern auf ein paar italienischen MTBs verbaut.
Wo haste den her?

hang loose, stay cool
Rllie Free
Cycling is not a mode of transport.
It's a state of mind!


Mitglied der IG "Trapezgabeln"
Bild
Mit Trapez kannste mehr aufgabeln!
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Klunkerz........oder wie aus dem Cruiser ein MTB wurde

Beitrag von creep »

Genau soeine Vorbau/Lenker Einheit habe ich noch in der Ecke liegen .... ist nur schon ordentlich Flugrost drauf.
Bekommt man mit Autosol oder anderen Chrompolituren bestimmt wieder wie neu hin.
Wenn den einer haben will ... dann einfach mal melden!

Gruss Chris -::,
Wax em´ Down
Antworten