Erfahrungswerte lackierte Nabe

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
deepinto
Beiträge: 450
Registriert: 04.10.2007, 20:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Erfahrungswerte lackierte Nabe

Beitrag von deepinto »

Wollte in naher Zukunft meine Shimano Nexus lackieren.
Hat das schonmal jemand gemacht und Erfwahrungswerte bezüglich der Haltbarkeit?

Reicht da einfaches anschleifen, etwas abkleben und Farbe drüber?
Benutzeravatar
DocHolle
Beiträge: 4460
Registriert: 24.03.2008, 16:53
Wohnort: Warmmiete
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungswerte lackierte Nabe

Beitrag von DocHolle »

In den "Pimp my Cruiser" > "Basic`s" > "Alles über`s Lackieren" :


http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopic.php?f=2&t=1889


...dürfte alles zu genüge drinnstehen :wink:
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungswerte lackierte Nabe

Beitrag von D »

Ich hab meine Nabe mit Klebeband "lackiert" :lol: Hält gut! :mrgreen:
+?.,
Benutzeravatar
Rollie Free
Beiträge: 752
Registriert: 08.10.2007, 19:49
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungswerte lackierte Nabe

Beitrag von Rollie Free »

D hat geschrieben:Ich hab meine Nabe mit Klebeband "lackiert" :lol: Hält gut! :mrgreen:
Ach Du!
Du lackierst ja auch Gabeln mit Klebeband... :wink:
Und sowie ich Dich einschätze, würdest Du sogar Klebeband mit Klebeband lackieren... :roll:

hang looose, stay cool
Rollie Free
Cycling is not a mode of transport.
It's a state of mind!


Mitglied der IG "Trapezgabeln"
Bild
Mit Trapez kannste mehr aufgabeln!
Lucky13

Re: Erfahrungswerte lackierte Nabe

Beitrag von Lucky13 »

Rollie Free hat geschrieben:
D hat geschrieben:Ich hab meine Nabe mit Klebeband "lackiert" :lol: Hält gut! :mrgreen:
Und sowie ich Dich einschätze, würdest Du sogar Klebeband mit Klebeband lackieren... :roll:
eine interessante idee... da stellt sich mir doch die frage, womit man in diesem fall bei einer 2-farb-"lackierung" abkleben würde...
Benutzeravatar
DocHolle
Beiträge: 4460
Registriert: 24.03.2008, 16:53
Wohnort: Warmmiete
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungswerte lackierte Nabe

Beitrag von DocHolle »

.......na mit drei unterschiedlichen Klebebändern !
Benutzeravatar
sascha56
Beiträge: 167
Registriert: 25.09.2007, 13:05
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungswerte lackierte Nabe

Beitrag von sascha56 »

Rolle in der Hand,
geklebt zuerst am Rand,
schaut aus wie Tapete an der Wand.

Gibt hitzebständigen Lack (im Baumarkt) , der weisse Lack hält gut auf meiner 8 Gang im Cityrad.
Fasst du mein Fahrrad an, spiele ich SAW 1-6 mit dir ! ;)

http://www.myvideo.de/watch/608523/Der_Ueberflug <-mein Hobby
Benutzeravatar
Mini1000
Beiträge: 527
Registriert: 04.02.2008, 16:38
Wohnort: Hessisch Oldendorf
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungswerte lackierte Nabe

Beitrag von Mini1000 »

hitzebeständig muß der lack ja nun nich sein, so warm wird das nich, wenn du die nabe lackieren willst musste nur erst das eloxierte runterschleifen und ne alluminium grundirung drauf machen sonst hält das nich :wink:
Ein Mini ölt nicht, er markiert sein Revier

-->RoadRunners Hameln<--

Bild
Benutzeravatar
k(A)lle
Beiträge: 836
Registriert: 07.11.2007, 19:35
Wohnort: bamberg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungswerte lackierte Nabe

Beitrag von k(A)lle »

guten tag,
habe ich erst selbst vor paar tagen gemacht an ner 3gang sachs mit trommelbremse.
hab die nabe soweit zerlegt das ich nur noch das naben gehäuse in der hand hatte.
ers mit schmiergelpapier oder polierfilz anrauhen bis aufs rohe material
reinigen mit verdünung oder ähnlichem.offene bzw nicht zu lackierende stellen abkleben nochmal mit verdünung/nitro getränkten lappe abwischen.
nabe kurz vor heizlüfter oder heizung hängen damit die bissl temperatur bekommt.
zwei - drei schichten grundierung.
dann die eigentliche farbe.auch paar schichten.
und zum schluss vll noch zwei schichten klarlack (hab ich gemacht nur leider hat der klarlack bei mir die grundierung bissl mit rausgezogen sieht aber trozdem nichtmal so schlecht aus)
naja dan trocknen lassen in warmen raum also nicht grad aufm balkon
und wenn trocken nabe wieder zusammen basteln und los gehts...
gruss kalle
Bild
fheelr snid gwelolt udn deienn zru blesuitungg dse lseres!
schraubenkoenig
Beiträge: 1712
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Erfahrungswerte lackierte Nabe

Beitrag von schraubenkoenig »

Mini1000 hat geschrieben:hitzebeständig muß der lack ja nun nich sein, so warm wird das nich, wenn du die nabe lackieren willst musste nur erst das eloxierte runterschleifen und ne alluminium grundirung drauf machen sonst hält das nich :wink:
Weißt du wohin bei ner Rücktritt- oder Trommelbremse dein Schwung geht ? ;;.

Genau da wird Hitze draus- mal mehr mal weniger...

aber je nach Nabe ist das mit dem hitzebeständig eventuell ne Überlegung wert....
Antworten