Vorderrad zerlegen und reinigen

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Vorderrad zerlegen und reinigen

Beitrag von m3m83r »

Ich suche eine Anleitung wie ich ein Vorderrad zerlege und es hinter her wieder gereinigt und gefettet zusammen bekomme. Denn meine Achse hat spiel und kratzt. Danke für eure Zahlreichen tips.
Ach und was benutzt ihr zum Fetten? WD40 ist glaube ich nicht das richtige ...
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
Lucky13

Re: Vorderrad zerlegen und reinigen

Beitrag von Lucky13 »

zum fetten würde ich einfach lagerfett nehmen. solltest du in jedem baumarkt bekommen. kannst auch teflon-schicki-micki-spezial-fett aus'm fahrradladen kaufen.
Benutzeravatar
DocHolle
Beiträge: 4460
Registriert: 24.03.2008, 16:53
Wohnort: Warmmiete
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad zerlegen und reinigen

Beitrag von DocHolle »

Oder in den "Basic`s" unter > "Naben" > (Thread) nachlesen :wink:
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Vorderrad zerlegen und reinigen

Beitrag von m3m83r »

Es ist keine Schaltnabe sondern eine Vorderradnabe mit hohl Achse (Schnellspanner). Ist glaube ich von Shimano.
Ich habe Schiss die Achse zu lösen und raus zu ziehen, da scheinbar die Kugeln vom Lager lose drinnen liegen und ich dann das Ding hinterher nicht mehr zusammen bekomme ... Also weiß jemand Rat?
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
Benutzeravatar
DocHolle
Beiträge: 4460
Registriert: 24.03.2008, 16:53
Wohnort: Warmmiete
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad zerlegen und reinigen

Beitrag von DocHolle »

Ich Depp .:.,

Hatte ich noch auf meinem PC :oops:

http://www.fahrrad-workshop-sprockhoeve ... pflege.htm

...ist jetzt aber eingefügt in die "Basic`s" :mrgreen:
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad zerlegen und reinigen

Beitrag von der T »

m3m83r hat geschrieben:Ich habe Schiss die Achse zu lösen und raus zu ziehen, da scheinbar die Kugeln vom Lager lose drinnen liegen und ich dann das Ding hinterher nicht mehr zusammen bekomme ...
Wenn sie lose drinnen liegen ist der Nabeninhalt doch eh schrott, dann bringt auch fetten nix mehr :mrgreen:
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Vorderrad zerlegen und reinigen

Beitrag von m3m83r »

DocHolle hat geschrieben:
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoeve ... pflege.htm

...ist jetzt aber eingefügt in die "Basic`s" :mrgreen:
Cool auf der Seite war ich gestern Abend auch schon. Aber habe selber nichts zu Naben gesehen ...
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad zerlegen und reinigen

Beitrag von Ron_Devous »

der T hat geschrieben:Wenn sie lose drinnen liegen ist der Nabeninhalt doch eh schrott, dann bringt auch fetten nix mehr :mrgreen
Leider falsch, bei VR-Naben findest du normalerweise immer nur lose Kugeln. Gerne auch mal in einer Größe, die eigentlich gar nicht zum verwendeten Konus passt. Halt so, wie Gung-Lih How gerade welche zur Hand hatte unter dem schlechtklimatisierten Wellblechdach seiner Fertigungsstraße in einem taiwanesischen Zuliefererbetrieb.
Als mir damals die Nabe vom Switchblade kaputt hatte, fand ich in den Lagerschalen drei verschiedene Kugelgrößen.

Ich würde Monsieur M3mb3r empfehlen, die VR-Nabe besser vom Fachmann neu lagern zu lassen. Ich selber habe mich dran versucht, es ist für ungeübte schon ein längerer Nervenkrimi, die Konterung nach der Reparatur richtig einzustellen.
Das Prinzip ist abolut simpel. Aber das Feingefühl für eine vernünftige Instandsetzung muss man erstmal entwickeln.
Habe damals 23 Euro in der Fachwerkstatt bezahlt und bin mit einem guten Gefühl nach Hause.
Vermutlich sind die Konen auf der Achse durch zu wenig Fett oder halt unterschiedliche Kugelgrößen abgefressen. Das verursacht dieses kratzende Geräusch.
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Vorderrad zerlegen und reinigen

Beitrag von creep »

Oder man greift auf SA zurück die in der Regel immer Industriegelagert waren :lol:
Ergo: Kein Nervenkrimi mit einzelnen Kugeln !
Wax em´ Down
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad zerlegen und reinigen

Beitrag von Junkman »

Wenn ich das Wort 'Shimano' lese oder höre, laufe ich lila-gelbgepunktet an und werde ganz porös.
Ich glaub, ich lasse mir demnächst kleine Sticker für meine Bikes drucken: 'Garantiert Shimanofrei'.

Die Kugeln 'klebst' Du mit Fett ein. Dann steckst Du die Achse durch. Aber vorher drei Brandys trinken, damit die Hände nicht so zittern.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
schraubenkoenig
Beiträge: 1712
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Vorderrad zerlegen und reinigen

Beitrag von schraubenkoenig »

Solange die Achse drin ist können die Kugeln nicht weg... Also- auf einer Seite die Kontermutter lösen - Mutter und Konus entfernen- Rad flach halten und die Achse vorsichtig nach unten raus ziehen- in der Regel bleiben die Kugeln im Fett kleben- das ganze über nen Lappen machen dann springen die Kugeln nicht weg wenn sie rausfallen.
Kugeln raus - alles saubermachen - satt Fett in die Lagerlaufflächen schmieren (ich nehm dazu n Wälzlagerfett von FAG - tut aber jedes ander Lagerfett auch) - in jede Lagerschale die Kugeln kleben- Achse einsetzen - Konus Kontermutter drauf - spielfrei einstellen - etwas Vorspannung!

Wo ist das Problem ?

:wink:
schraubenkoenig
Beiträge: 1712
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Vorderrad zerlegen und reinigen

Beitrag von schraubenkoenig »

Ron_Devous hat geschrieben:
der T hat geschrieben:Wenn sie lose drinnen liegen ist der Nabeninhalt doch eh schrott, dann bringt auch fetten nix mehr :mrgreen
Leider falsch, bei VR-Naben findest du normalerweise immer nur lose Kugeln. Gerne auch mal in einer Größe, die eigentlich gar nicht zum verwendeten Konus passt. Halt so, wie Gung-Lih How gerade welche zur Hand hatte unter dem schlechtklimatisierten Wellblechdach seiner Fertigungsstraße in einem taiwanesischen Zuliefererbetrieb.
Als mir damals die Nabe vom Switchblade kaputt hatte, fand ich in den Lagerschalen drei verschiedene Kugelgrößen.

Ich würde Monsieur M3mb3r empfehlen, die VR-Nabe besser vom Fachmann neu lagern zu lassen. Ich selber habe mich dran versucht, es ist für ungeübte schon ein längerer Nervenkrimi, die Konterung nach der Reparatur richtig einzustellen.
Das Prinzip ist abolut simpel. Aber das Feingefühl für eine vernünftige Instandsetzung muss man erstmal entwickeln.
Habe damals 23 Euro in der Fachwerkstatt bezahlt und bin mit einem guten Gefühl nach Hause.
Vermutlich sind die Konen auf der Achse durch zu wenig Fett oder halt unterschiedliche Kugelgrößen abgefressen. Das verursacht dieses kratzende Geräusch.

Für 23 Euro stell ich dir auch ne shimano-Norderradnabe ein... :lol:
Benutzeravatar
DocHolle
Beiträge: 4460
Registriert: 24.03.2008, 16:53
Wohnort: Warmmiete
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad zerlegen und reinigen

Beitrag von DocHolle »

Ich auch :roll:

...sind genau 22.90€ Reingewinn :lol:
schraubenkoenig
Beiträge: 1712
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Vorderrad zerlegen und reinigen

Beitrag von schraubenkoenig »

Naja - kommt drauf an WELCHES L .;. agerfett du verwendest...

.;. .;.
Benutzeravatar
DocHolle
Beiträge: 4460
Registriert: 24.03.2008, 16:53
Wohnort: Warmmiete
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad zerlegen und reinigen

Beitrag von DocHolle »

Lätta-Light !
Antworten