Entfernung Canti-Sockel

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
deepinto
Beiträge: 450
Registriert: 04.10.2007, 20:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Entfernung Canti-Sockel

Beitrag von deepinto »

hab an meinem neuen daily cantibefestigungen vorne und hinten.
hinten ist eine rücktritt verbaut und dementsprechend gucken dort keine "stifte" raus.
vorne waren cantibremsen drin...da ich aber ohne diese fahren möchte,
stören nun die stifte die da raus gucken.
muss man die wegflexen oder sind die nur gesteckt/geschraubt...
wollte da jetzt nicht direkt mit schwerem gerät dran wenn man vorher auch mal fragen kann.
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Entfernung Canti-Sockel

Beitrag von Puti »

flexen,schweres gerät sieht anders aus :twisted:
Benutzeravatar
deepinto
Beiträge: 450
Registriert: 04.10.2007, 20:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Entfernung Canti-Sockel

Beitrag von deepinto »

naja ich hatte die hoffnung das es ohne geht,
da in den hinteren ohne den stift ein gewinde ist
Benutzeravatar
tec-design
Beiträge: 332
Registriert: 15.03.2009, 18:31
Wohnort: Bad Breisig am flachen Rhein in der bergigen Eifel
Kontaktdaten:

Re: Entfernung Canti-Sockel

Beitrag von tec-design »

hab bei mir in die hinteren Halterungen schwarze schrauben gedreht - sieht nich schlecht aus.
Benutzeravatar
theviruz
Beiträge: 1640
Registriert: 14.11.2008, 17:05
Wohnort: ab März-BERLIN, X BERG

Re: Entfernung Canti-Sockel

Beitrag von theviruz »

da gehört die bremse rangeschraubt...musste wegflexen, ist eigtl kein problem..kommste am freitag mit fahren?
Two legs, two wheels
I DO NOT KNOW WHERE MY LIMIT IS
BUT I KNOW WHERE IT IS NOT
Benutzeravatar
deepinto
Beiträge: 450
Registriert: 04.10.2007, 20:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Entfernung Canti-Sockel

Beitrag von deepinto »

ich wollte schon versuchen zum stammtisch zu kommen...
fahren...wann wollt ihr denn fr fahren...

müsste mal gucken ob ich bis freitag dann eins der räder wieder zusammengeschraubt habe...

ich habe mal ein bild gemacht von dem was ich meine...
die optik von canti hinten stört mich nicht...das kann ruhig dran bleiben...
aber bei canti vorne sind zusätzlich noch so stifte drin...ich will halt nur die weg haben...und wie gesagt sind in dem hinteren gewinde...
im notfall versuche ich es einfach und fahre dann bis ich es ab habe halt mit macken am stift rum...

und bremse gehört da nicht mehr dran, weil jetzt ne trommelbremse dran ist
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
timo
Beiträge: 754
Registriert: 20.07.2008, 13:32
Wohnort: Pullachcity bei Minga

Re: Entfernung Canti-Sockel

Beitrag von timo »

Schaun mal ob die Stifte die rausstehen am ende wo die angeschweißten Teile an der Gabel sind abgeflacht sind, sollte nen 10er Gabelschlűssel passen. Wenn ja kannst du die einfach raus schruben und wie hinten schrauben mit nem flachen Kopf reindrehen. Ich hab bei der Springergaben am Bike meiner Frau die Sockel komplett weg, geht super mit nem Drehmel und ner Trennscheibe dran!

Greetz Timo
Bild
Viva La Grease Monkey

R.I.P. Ludwig Wohlfart aka. Onkel 22.5.2011
Benutzeravatar
Smilinho
Beiträge: 533
Registriert: 15.06.2007, 23:00
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Re: Entfernung Canti-Sockel

Beitrag von Smilinho »

Die Sockel sind meist so fest drin, das mit nem Schraubenschlüssel nicht viel passiert ausser das man die Aufnahme rund dreht.

Was bei mir bis jetzt immer geklappt hat, war die Methode mit der Knippex Wasserpumpenzange.
Die hat sehr scharfe Zähne und zieht sich beim drücken auch noch selber fest, die Cantisockel sind danach aber hin.

Die Anlötteile für die Cantisockel würde ich lieber dran lassen.
Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life; I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

Ayrton Senna da Silva
Benutzeravatar
tesla
Beiträge: 688
Registriert: 26.09.2007, 14:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Entfernung Canti-Sockel

Beitrag von tesla »

Habe einfach zwei Iroc Cross Ventilkappen aufgebohrt und draufgeklebt, sieht cool aus.
Tesla Nikola

Bild
Benutzeravatar
coop
Beiträge: 1073
Registriert: 20.01.2007, 12:36
Wohnort: CH - Bern
Kontaktdaten:

Re: Entfernung Canti-Sockel

Beitrag von coop »

in der regel ist das alles gesteckt und anschliessend gelötet!
kannst du also einfach ablöten, und mit der zange rausziehen. eventuell hast du dann löcher, das kannst du zulöten.
oder bei günstigeren produktionen ist das zeug geschweisst, dann nimmste die flex und haust es ab!

das betse ist du gehst mal zu ner schlosserei und fragst mal gaaaaanz lieb ob sie dir da weiterhelfen können. in der regel geht das schnell, und für nen kaffee macht das jeder mal gern.

aber nciht vergessen, danach ist lackieren angesagt!

gruss coop
BildBild
schraubenkoenig
Beiträge: 1712
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Entfernung Canti-Sockel

Beitrag von schraubenkoenig »

Smilinho hat geschrieben:Die Sockel sind meist so fest drin, das mit nem Schraubenschlüssel nicht viel passiert ausser das man die Aufnahme rund dreht.

Was bei mir bis jetzt immer geklappt hat, war die Methode mit der Knippex Wasserpumpenzange.
Die hat sehr scharfe Zähne und zieht sich beim drücken auch noch selber fest, die Cantisockel sind danach aber hin.

Die Anlötteile für die Cantisockel würde ich lieber dran lassen.
Was für Schraubenschlüsel hast du ?

Wenn die Schlüsselweite paßt- und der Schlüssel nicht schon aufgebogen ist - drehe ich alles - ohne Wasserpumpenzange.... :-o
Benutzeravatar
Smilinho
Beiträge: 533
Registriert: 15.06.2007, 23:00
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Re: Entfernung Canti-Sockel

Beitrag von Smilinho »

Ich hab fast alles von Gedore, auf der Arbeit nur Hazet. Das Material der Cantisockel ist oft zu weich, deswegen werden sie rund.
Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life; I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

Ayrton Senna da Silva
schraubenkoenig
Beiträge: 1712
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Entfernung Canti-Sockel

Beitrag von schraubenkoenig »

is mir die letzten 20 Jahre noch nicht passiert... :-o
Benutzeravatar
k(A)lle
Beiträge: 836
Registriert: 07.11.2007, 19:35
Wohnort: bamberg
Kontaktdaten:

Re: Entfernung Canti-Sockel

Beitrag von k(A)lle »

entweder es sind cantisockel geschraubt mit gewinde M10x1.25 oder M10x1 ... wenn sie geschraubt sind befindet sich an dem hinteren grösseren durchmesser zweiflächen (schlüsselweite 11 oder 10) kannst daan einfach mit entsprechenden schlüssel abschrauben
sieht man hier auf dme bild ganz gut:
Bild
abgeschraubt:
Bild

falls dies nicht der fall ist dan sind sie verlötet oder verschweisst dann musst du metall säge oder winkelschleifer hernehmen... (normal genügt allerdings auch eine metallsäge ..)
kannst natürlich auch komplett die aufnahme nicht nur die eigentlichen cantisockel absägen das sieht dan so aus:
Bild

gruss der kalle
Bild
fheelr snid gwelolt udn deienn zru blesuitungg dse lseres!
Benutzeravatar
k(A)lle
Beiträge: 836
Registriert: 07.11.2007, 19:35
Wohnort: bamberg
Kontaktdaten:

Re: Entfernung Canti-Sockel

Beitrag von k(A)lle »

Smilinho hat geschrieben:Ich hab fast alles von Gedore, auf der Arbeit nur Hazet. Das Material der Cantisockel ist oft zu weich, deswegen werden sie rund.
falls schlüsselweiterund:
m6er schraube mit mutter in cantisockelschrauben! (ca 10-15mm einschrauben!) mit mutter (evtl beilegscheibe unterlegen) gegen cantisockel kontern danach mit 5er inbus-schlüssel cantisockel ausschrauben!
falls das nicht geht
von rahmen hinterseite m6er schraube ein drehen (wenn cantisockel hinten offen!)und von vorne m6er schraube gegencontern.
falls das nicht geht
cantisockel mit querbohrung versehen und mit in querbohrung eingeschobenen inbus-schlüssel herraus drehen!

aber im normalfall habe ich noch kaum einen cantisockel rund bekommen...
gruss kalle
Bild
fheelr snid gwelolt udn deienn zru blesuitungg dse lseres!
Antworten