Scheibenbremsen am Cruiser!

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Harnax
Beiträge: 270
Registriert: 25.02.2009, 16:27

Re: Scheibenbremsen am Cruiser!

Beitrag von Harnax »

Um das mal klarzustellen:

Ich bin nicht gegen Fahrradhelme und will die auch keinem miesmachen. Es ist nur so, dass so ein Ding für mich auf dem Cruiser nicht in Frage kommt.

Dazu muß ich sagen, dass ich zu 90% mit einem 9-jährigen Mädchen unterwegs bin und wir den öffentlichen Straßenverkehr fast völlig meiden. Sie trägt übrigens einen Helm, auch im Park, im Wald und im Feld.

Im Road/Mountain/Downhillbereich, auf Skiern und dem Motorrad sind Helme für meine Begriffe zwingend erforderlich. Aber auf einem Cruiser, den ich mit viel Mühe zurechtgefummelt habe damit er geil aussieht kann ich mich nicht draufsetzen wie ein Schlumpf. Wie gesagt, dass gilt für mich.
hoschi hat geschrieben:Meiner wird ähnlich, nur anders..
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Scheibenbremsen am Cruiser!

Beitrag von m3m83r »

Harnax hat geschrieben:Um das mal klarzustellen:

Ich bin nicht gegen Fahrradhelme und will die auch keinem miesmachen. Es ist nur so, dass so ein Ding für mich auf dem Cruiser nicht in Frage kommt.

Dazu muß ich sagen, dass ich zu 90% mit einem 9-jährigen Mädchen unterwegs bin und wir den öffentlichen Straßenverkehr fast völlig meiden. Sie trägt übrigens einen Helm, auch im Park, im Wald und im Feld.

Im Road/Mountain/Downhillbereich, auf Skiern und dem Motorrad sind Helme für meine Begriffe zwingend erforderlich. Aber auf einem Cruiser, den ich mit viel Mühe zurechtgefummelt habe damit er geil aussieht kann ich mich nicht draufsetzen wie ein Schlumpf. Wie gesagt, dass gilt für mich.
Ich gebe dir recht, mit dem Cruiser und Helm tragen. Aber wenn ich in FFM mit dem Rad unterwegs bin muss ich nicht nur auf Fußgänger und deren Wuffies achten sondern noch mit denken für die anderen Fahrradfahrer und die Autofahrer. Und dann immer wieder das Schlangenlienien fahren, weil irgend einer mal wieder kein Geld für Parkplatz hat oder keine lusßt hatte 2 m weiter zu laufen und seine scheiß Karre auf dem Radweg parkt. Oder noch besser, die Türen auf es ist Sommer, egal was kommt ... Da ist dann der Helm pflicht!

Und wenn du mit einem Kind unterwegs bist! Dann mußt du als gutes Beispiel vorraus gehen!
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
Benutzeravatar
tonwerk roth
Beiträge: 3004
Registriert: 10.03.2009, 15:32
Wohnort: 7203 mAIenFeLd/Swiss

Re: Scheibenbremsen am Cruiser!

Beitrag von tonwerk roth »

vorbildfunktion finde ich schon noch wichtig dass man die warnimmt. da kann ich dir nur beipflichten. abe letzten-endes muss das jeder selber wissen. ich denke es sind alles erwachsene und mündige leute die das eigene risiko wohl abschätzen können. in dem sinne mache was du willst aber wenn du es machst, dann mit überzeugung
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Scheibenbremsen am Cruiser!

Beitrag von m3m83r »

So hier noch mal der Link zu dem "Adapter" für Gabeln ohne Scheibenbremsenaufnahmen
http://www.steinerdesign.net/index.php? ... emsadapter

und noch ein Link zu einem Teil für das Hinterteil
http://cgi.ebay.de/A2Z-Scheibenbrems-Ad ... 240%3A1318
Zuletzt geändert von m3m83r am 06.04.2009, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
Benutzeravatar
Harnax
Beiträge: 270
Registriert: 25.02.2009, 16:27

Re: Scheibenbremsen am Cruiser!

Beitrag von Harnax »

Das ist aber kein Universaladapter den man mal eben so an irgendeine Gabel schrauben kann, sondern speziell für eine Votec GS IV.

Da würde ich die Finger von lassen. :-o
hoschi hat geschrieben:Meiner wird ähnlich, nur anders..
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Scheibenbremsen am Cruiser!

Beitrag von m3m83r »

Harnax hat geschrieben:Das ist aber kein Universaladapter den man mal eben so an irgendeine Gabel schrauben kann, sondern speziell für eine Votec GS IV.

Da würde ich die Finger von lassen. :-o
Ich weis das das kein "Universaldapter" ist. Aber besser als sich einen aus Schellen selber herzustellen wie es schon welche gemacht haben ...
Wenn die dicke identisch ist sollte der doch eigeentlich auch gehen, oder?!
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
Benutzeravatar
Harnax
Beiträge: 270
Registriert: 25.02.2009, 16:27

Re: Scheibenbremsen am Cruiser!

Beitrag von Harnax »

Im Prinzip ja. Die Frage ist halt auch immer ob das Material der Gabel zur Aufnahme der extremen Kräfte einer Disc im Stande ist. Wie schon weiter oben angesprochen wirken die Kräfte bei einer Scheibenbremse anders und wesentlich heftiger.

Ich bin kein Physiker und auch kein Materialguru, aber das leuchtet schon ein wenn man sich ein drehendes Rad und die jeweilgen Angriffspunkte der diversen Bremssysteme dazu vorstellt. So erklär ich mir das jedenfalls.
hoschi hat geschrieben:Meiner wird ähnlich, nur anders..
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Scheibenbremsen am Cruiser!

Beitrag von m3m83r »

Ich vermute mal das, wenn die Gabel den gleichen durchmesser wie die G4 hat, und im gegensatz zur G4 aus voll Metall ist, nur der Adapter das problem sein kann. Ein Verkäufer/Produzent wie Steierdesigne wäre also gut beraten vorher zu prüfen was geht oder nicht geht. Und davon gehe ich auch mal stark aus das Sie das gemacht haben.
Aber ansonst bin ich mit dir einer Meinung. Bei einer Scheibenbremse wirken andere Kräfte. Aber da es hier eigentlich um Cruiser geht und ich ein gemütlicher Fahrer bin kann das schon eher funtionieren. An einem MTB würde ich davon definitiv auch Abstand nehmen und Geld für eine richtige Gabel mit Scheibenbremse investieren.
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
Thrill-Seeker
Beiträge: 147
Registriert: 27.01.2008, 16:19
Wohnort: Spenge

Re: Scheibenbremsen am Cruiser!

Beitrag von Thrill-Seeker »

Harnax hat geschrieben:Das ist aber kein Universaladapter den man mal eben so an irgendeine Gabel schrauben kann, sondern speziell für eine Votec GS IV.

Da würde ich die Finger von lassen. :-o
wird ganz sicher nicht passen, allein aus dem grund dass die ausfallenden der votec gs4 sicher ne andere position haben als bei irgendwelchen anderen gabeln und somit der ganze abstand zur nabe nicht passt

aber wer disc am cruiser sehen will, wartet einfach bis mein basman fertig ist... hinten mit nagelneuem ausfallende und vorne mit dem obigen adapter an der votec gs4 gabel ;)

mit sehr feinen 203mm scheiben


mfg
alex
Think different Apple iBike
phpBB/viewtopic.php?f=7&t=2949
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Scheibenbremsen am Cruiser!

Beitrag von Puti »

an meim BT fahr ich auch n selber angeschweißten und konstruierten Adapter am HR,schön für horizontale ausfaller verstellbar für die Gustel mit 190er scheiben! Kommt bei meim SC auch noch,aber mit 6-Kolben Gatorbrake :mrgreen:
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Scheibenbremsen am Cruiser!

Beitrag von m3m83r »

Thrill-Seeker hat geschrieben: wird ganz sicher nicht passen, allein aus dem grund dass die ausfallenden der votec gs4 sicher ne andere position haben als bei irgendwelchen anderen gabeln und somit der ganze abstand zur nabe nicht passt

aber wer disc am cruiser sehen will, wartet einfach bis mein basman fertig ist... hinten mit nagelneuem ausfallende und vorne mit dem obigen adapter an der votec gs4 gabel ;)

mit sehr feinen 203mm scheiben


mfg
alex
Deine Scheibenbremse hinten würde mich genauer Interessieren. Weil sowas will mein Basman auch noch ...
Du verbaust ne Avid wenn ich mich recht entsinne ... Ist IS2000 oder?
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Scheibenbremsen am Cruiser!

Beitrag von Puti »

heutzutage is so ziemlich ALLES an scheibenbremsen IS2000
schraubenkoenig
Beiträge: 1712
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Scheibenbremsen am Cruiser!

Beitrag von schraubenkoenig »

Postmount ?
schraubenkoenig
Beiträge: 1712
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Scheibenbremsen am Cruiser!

Beitrag von schraubenkoenig »

schraubenkoenig hat geschrieben:Postmount ?

O.K. nicht am Hinterrad... .;,
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Scheibenbremsen am Cruiser!

Beitrag von m3m83r »

schraubenkoenig hat geschrieben:
schraubenkoenig hat geschrieben:Postmount ?

O.K. nicht am Hinterrad... .;,
Das hätte ich fast auch noch erwähnt ...
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
Antworten