ed von schleck hat geschrieben:geilgeilgeil...is das hinten son ne fixed-freilauf-wechselnabe?
mach feddich, is richtig fett des dingens...
Hinten ist ein "Flip-Flop". Es ist auf beiden Seiten 'fixed', aber hat zwei unterschiedlich große Ritzel. Man hat durch 'umdrehen' des Hinterrades also zwei unterschiedliche Übersetzungen. Wurde damals von Tourenfahrern gemacht, je nachdem, ob eine flache, oder bergige Etappe anstand. Bei der Tour de France waren z. B. bis in die Dreissigerjahre Schaltungen verboten, mancherorts sogar länger.
Die Räder sind nur 'mock-up', denn sie sind viel zu neu für den Rahmen. Da kommen letztendlich zwei 'Fiamme' 27" Felgen für Schlauchreifen auf Normandy Large Flange Naben rein mit der für England damals typischen
32h vorne und 40h hinten Speichung. Dazu Campagnolo 10-Gang. Die Teile hab ich alle schon, müssen aber noch aufgearbeitet bzw eingespeicht werden.