Shimano Rollerbrake

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Antworten
Benutzeravatar
krishan
Beiträge: 151
Registriert: 06.02.2008, 20:15
Wohnort: Hameln

Shimano Rollerbrake

Beitrag von krishan »

Moin liebe Bewohner von cruisistan!
ich hab mal ne Frage: Ist es möglich die Rollerbrake von ihrer nabe zu bekommen und die nabe als einfache singlespeed Nabe weiterbenutzen zu können? Hier ein paar Bilder: und ich möchte nichts über Kalkflecken hören
Danke im vorraus für die antworten!
.;+?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-->RoadRunners Hameln<--
Bild
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Shimano Rollerbrake

Beitrag von D »

+?.,
Benutzeravatar
krishan
Beiträge: 151
Registriert: 06.02.2008, 20:15
Wohnort: Hameln

Re: Shimano Rollerbrake

Beitrag von krishan »

Ich habs geahnt +:( aber der bock hats ja auch nötig mal saubergemacht zu werden
-->RoadRunners Hameln<--
Bild
Benutzeravatar
Groove-Tom
Beiträge: 52
Registriert: 08.07.2008, 08:57

Re: Shimano Rollerbrake

Beitrag von Groove-Tom »

Hallo,
so wie ich das verstehe,
möchtest du den Bremsarm abnehmen.

Nun, wenn dies so ist,
einfach die 17er Mutter auf der Bremsarseite abschrauben und den Arm abnehmen.
Als SingleSpeed Nabe zu benutzen?????
Dies ist doch eine VR-Nabe,oder???

Ich empfehle mich.

Grüße
Thomas
http://www.mr-ride.de
Benutzeravatar
krishan
Beiträge: 151
Registriert: 06.02.2008, 20:15
Wohnort: Hameln

Re: Shimano Rollerbrake

Beitrag von krishan »

jo ist richtig einfach die bremse rausnehmen und ohne weiterbenutzen, weil wenn ich mit der bremse zerlegt sich meine ganze gabel die dann alle kräfte aufnehmen würde und sich in sich selbst hineinfedert
-->RoadRunners Hameln<--
Bild
Benutzeravatar
DocHolle
Beiträge: 4460
Registriert: 24.03.2008, 16:53
Wohnort: Warmmiete
Kontaktdaten:

Re: Shimano Rollerbrake

Beitrag von DocHolle »

krishan hat geschrieben: weil wenn ich mit der bremse zerlegt sich meine ganze gabel die dann alle kräfte aufnehmen würde und sich in sich selbst hineinfedert
Junge, junge, junge ;;.

Kennste die Sendung "Uups" :roll:
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Shimano Rollerbrake

Beitrag von der T »

Das heißt aber, du willst sie einfach als Vorderrad-Nabe ohne Bremse nutzen ?

Weil Singlespeed deutet ja auf die Anzahl der Gänge hin, würde also bedeuten, dass du ein Ritzel draufschrauben willst (wie auch immer) und dann das Ganze als Hinterrad benutzen kannst ... und das ist meines Wissens nicht möglich !
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Benutzeravatar
krishan
Beiträge: 151
Registriert: 06.02.2008, 20:15
Wohnort: Hameln

Re: Shimano Rollerbrake

Beitrag von krishan »

achso nene ich meinte einfach als vorderrad nabe ohne bremse und zu der gabel: die ist ja gefedert und beim bremsen damit drücken sich die federn ein und das ziemlich extrem und die beiden stangen der gabel schlagen aufeinander
-->RoadRunners Hameln<--
Bild
Benutzeravatar
rumbalotte
Beiträge: 661
Registriert: 29.05.2007, 14:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Shimano Rollerbrake

Beitrag von rumbalotte »

dann müssen stärkere federn rein, dann passiert sowas nicht
Bild
Cruhsa
Beiträge: 417
Registriert: 24.03.2008, 12:56

Re: Shimano Rollerbrake

Beitrag von Cruhsa »

..hatte das gleiche problem mit dieser gabel...

1. bremsarm: wie befestigen?
2. bremswirkung

zu 1. man kann das rad drehen... dann ist der bremsarm rechts (von hinten betrachtet) diesen kann man dann mittels einer bohrung an der vordersten
gelenklager-schraube befestigen (einfach ne neue, längere kaufen...ist ne simple schloßschraube) ... den überstehenden rest vom bremsarm kann man, wenn man will, dann wegflexen...
vorteil: man sieht das teil so gut wie garnicht mehr

zu 2. das "hochfedern" lässt sich, egal welche bremse man bei dieser gabel nutzt, nicht vermeiden... bei zwei bremsen (vorn + hinten) "federt" die gabel aber nur minimal hoch... eine einzelbremse (vorn) ist nicht so prall... dann rutscht man beim bremsen weg... einzelbremse hinten, ist auch nicht optimal... bremst die mal nicht, oder wenig (verschleiss, defekt ect) versaut man sich die gabel, wenn man irgendwo draufknallt

lösung: bleib bei zwei bremsen (vorn die schwächere, hinten die bessere) , dann bist du auf der sicheren seite...
(habs bei mir, wie oben beschrieben gemacht...allerdings mit ner trommelbremse - die beisst nicht ganz so stark zu) 8)
Benutzeravatar
krishan
Beiträge: 151
Registriert: 06.02.2008, 20:15
Wohnort: Hameln

Re: Shimano Rollerbrake

Beitrag von krishan »

Jo befestigt habbich die auch etwa so aber richtig herum wie vielleicht auf den bildern zu erkennen ist und hinten habe ich ja immer noch rücktritt. Ich hab nur bammel falls ich die rollerbrake denn dochmal ausversehn benutzen sollte das mir alles um die ohren fliegt und einfach den bremsgriff abnehmen is auch nich so pralle...
-->RoadRunners Hameln<--
Bild
Cruhsa
Beiträge: 417
Registriert: 24.03.2008, 12:56

Re: Shimano Rollerbrake

Beitrag von Cruhsa »

krishan hat geschrieben:Jo befestigt habbich die auch etwa so aber richtig herum wie vielleicht auf den bildern zu erkennen ist und hinten habe ich ja immer noch rücktritt. Ich hab nur bammel falls ich die rollerbrake denn dochmal ausversehn benutzen sollte das mir alles um die ohren fliegt und einfach den bremsgriff abnehmen is auch nich so pralle...
richtig rum, oder nicht... du hast da nur ne simple (wenn ich mich nich irre) 6er schraube... und die ist auch noch ziemlich lang...
beim ersten knackigen bremsversuch, reisst dir die schraube weg

du hast einige möglichkeiten...

-bremse komplett demontieren
-rad drehen (auf der anderen seite kann der bremsarm dann an der 10er lagerschraube befestigt werden - ausserdem muss man dort nicht so viele distanzstücke einsetzen)
-schwächere bremse einbauen (zb trommelbremse)
-bremswirkung verringern (dazu hast du an der seilhülle mindestens eine möglichkeit)


such dir was aus

ps: härtere federn halte ich nicht für sinnvoll...dann hätte man ja auch gleich ne simple dobrüga einbauen können :?
Benutzeravatar
krishan
Beiträge: 151
Registriert: 06.02.2008, 20:15
Wohnort: Hameln

Re: Shimano Rollerbrake

Beitrag von krishan »

Hmm also ich glaub am einfachsten wäre es ne normale nackte nabe ohne bremse zu kaufen und neu einszupeichen, hatte zwar gehofft das es auch ohne kosten geht aber ne nabe kost ja auch nich die welt trotzdem danke für die tipps!
-->RoadRunners Hameln<--
Bild
Antworten