Sattelstütze umgeknickt

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
ernie
Beiträge: 72
Registriert: 18.05.2009, 05:55
Wohnort: 71067 Sindelfingen

Sattelstütze umgeknickt

Beitrag von ernie »

Morgähn,
ich habe mir selbst eine gekröpfte Sattelstütze gebaut.
Grundmaterial waren Sattelstützen aus Stahlrohr.
Bei der ersten Testfahrt ist die Stütze nach wenigen Metern abgeknickt.
Wie stark (Rohrwandung) muß eine Sattelstütze sein damit das nicht passiert?

ernie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Leben ist schön!
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5126
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Sattelstütze umgeknickt

Beitrag von FahrradFreak »

:roll: Kann zwar nicht schweißen, sehe aber in der Werkstatt häufiger solche Probs!
vll. würd´s helfen, wenn du das äußere Rohr bis über das Knotenblech (i. deinem Fall eine schöne Ritzelsegmentlösung) durchlaufen lässt, für selbiges natürlich nen Schlitz rein und oben und unten anschweißen :wink: , dabei müssen die beiden Rohren formschlüssig ineinanderpassen ;!: - dann müsste das halten (sicherheitshalber nochmal in den Basics vom Doc nachschauen, der kann nämlich schweißen -.; ) btw.: was wiegste denn?

gruß bernd
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
ernie
Beiträge: 72
Registriert: 18.05.2009, 05:55
Wohnort: 71067 Sindelfingen

Re: Sattelstütze umgeknickt

Beitrag von ernie »

Geschweisst ist es vom Fachmann (Autobauer) nur nicht verputzt - allerdings wiegen tu ich für zwei :mrgreen: 98kg :shock:



ernie
Mein Leben ist schön!
Benutzeravatar
mik
Beiträge: 1032
Registriert: 17.05.2009, 16:58
Wohnort: Lippstadt/Overhagen

Re: Sattelstütze umgeknickt

Beitrag von mik »

Durch die Verlagerung des Schwerpunktes nach hinten, kann kein Sattelrohr das halten.

Würde es mal mit Hydraulikrohr mit einer Wandstärke von mindestens 3mm probieren.
[
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Re: Sattelstütze umgeknickt

Beitrag von Nickname »

oder die zwei rohre (das dickere und das dünnere) durchgehend ineinander :wink:

edit:
also bis zum knotenblech hin :wink:
Bild
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5126
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Sattelstütze umgeknickt

Beitrag von FahrradFreak »

so wie der Nickname hab ich das auch gemeint ;!:
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
ernie
Beiträge: 72
Registriert: 18.05.2009, 05:55
Wohnort: 71067 Sindelfingen

Re: Sattelstütze umgeknickt

Beitrag von ernie »

FahrradFreak hat geschrieben:so wie der Nickname hab ich das auch gemeint ;!:
Also nett gemeint?

ernie
Mein Leben ist schön!
Benutzeravatar
lincoln8
Beiträge: 2891
Registriert: 04.09.2007, 00:22

Re: Sattelstütze umgeknickt

Beitrag von lincoln8 »

+?., Vollmaterial würde ich empfehlen.
MOTTO DES TAGES LAUTET : komme Abends immer Lebend nach Hause!
Benutzeravatar
DocHolle
Beiträge: 4460
Registriert: 24.03.2008, 16:53
Wohnort: Warmmiete
Kontaktdaten:

Re: Sattelstütze umgeknickt

Beitrag von DocHolle »

lincoln8 hat geschrieben:+?., Vollmaterial würde ich empfehlen.
Das verbiegt sich auch !!

Rohr mit ausreichend Wandstärke ab 2mm und am besten gezogen !
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Sattelstütze umgeknickt

Beitrag von schraubenkoenig »

Grundlagen Statik-

Winkelhebel...

Biegemoment...

mich wundert eh daß diese gekröpften Stützen nicht noch öfter knicken...

Über die Kröpfung bzw. Verlagerung des Kraftangriffpunktes weg von der Achse des eingespannten Rohres wird ein Drehmoment erzeugt das in der Einspannung abgestützt wird-

Im Idealfall hat man bei der Klemmung bloß eine axiale Komponente- hier wird die Stütze aber ganz übel auf Biegung beansprucht - das is halt so nicht gedacht...

Das Knotenblech hilft da auch nicht viel- das stützt ja nix an der Einspannung. Miss doch mal den Rohrinnendurchmesser und prüfe ob als Verstärkung im Klemmbereich evtl. n Rohrabschnitt eingepresst werden kann.
Benutzeravatar
mik
Beiträge: 1032
Registriert: 17.05.2009, 16:58
Wohnort: Lippstadt/Overhagen

Re: Sattelstütze umgeknickt

Beitrag von mik »

Alternativ könntest du auch eine Abstützung vom Sattelende zum Rahmen einsetzen. Würde aber eventuell die Optik des Rades ruinieren. :roll:
[
Benutzeravatar
ernie
Beiträge: 72
Registriert: 18.05.2009, 05:55
Wohnort: 71067 Sindelfingen

Re: Sattelstütze umgeknickt

Beitrag von ernie »

...eine Ratte runiert nichts - sie wird höchtens geadelt!

Danke an Alle für eure Unterstützung und Ratschläge .::; .
Ich werde nach dickeren Rohr suchen.
Sollte ich nicht fündig werden stütze ich direkt am Rahmen ab.


ernie
Mein Leben ist schön!
Benutzeravatar
cycophil
Beiträge: 356
Registriert: 17.02.2009, 15:56
Wohnort: München

Re: Sattelstütze umgeknickt

Beitrag von cycophil »

Hallo erni,

Du mußt darauf achten das Du eine möglichst flächige Krafteinleitung zustande bringst. Durch den enormen Hebel den Du da fabriziert hast, kommt nach dem Abriss jetzt noch das Problem das du wenn die nächste Stattelstütze hält, die gesamte Struktur des Rahmens in diesem Bereich angegriffen wird.

Grüße,

Phil
Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, daß man selbst etwas Gescheites sagt, sondern das man etwas Dummes anhören kann.
Benutzeravatar
ARcherV
Beiträge: 1211
Registriert: 05.11.2007, 12:49
Wohnort: Harburg / Elbe
Kontaktdaten:

Re: Sattelstütze umgeknickt

Beitrag von ARcherV »

Ich für meinen Teil habe eine Vollmetallstütze genommen, die ein Kollege für mich noch gebogen hat!
Da meine Stütze ziemlich lang ist und der Schwerpunkt nur auf 1 - 2 mm im Rahmen liegen, ist mir vor kurzem der Rahmen an der "Aufnahme" gebrochen!! Vondaher, wenn Du eine Vollmetallstütze nimmst, sollte diese stabil sein (meine hält 120Kg/cm aus) und nicht zu lang machen!!
Ich selbst wiege etwas über 100Kg und die Stütze hält - der Rahmen inzwsichen durch Winkel auch!!
Benutzeravatar
just-cruise
Beiträge: 536
Registriert: 29.03.2008, 11:00
Wohnort: emscoast-emsdetten
Kontaktdaten:

Re: Sattelstütze umgeknickt

Beitrag von just-cruise »

mik hat geschrieben:Alternativ könntest du auch eine Abstützung vom Sattelende zum Rahmen einsetzen. Würde aber eventuell die Optik des Rades ruinieren. :roll:
da würde ich aber auch von abraten...hatte ich auch mal gemacht! leider ist das rohr wo die "abstützung" angeschweißt war, dann verbogen! war bei mir allerdings auch n rahmen von der PG! keine ahnung was die rohre da für`ne stärke haben, aber ganz so dolle is es wohl nicht! :?
*** DA STEPPT DER BÄR ........DER TEDDYBÄR ***
Bild
Antworten