Sattelstütze umgeknickt
Sattelstütze umgeknickt
Morgähn,
ich habe mir selbst eine gekröpfte Sattelstütze gebaut.
Grundmaterial waren Sattelstützen aus Stahlrohr.
Bei der ersten Testfahrt ist die Stütze nach wenigen Metern abgeknickt.
Wie stark (Rohrwandung) muß eine Sattelstütze sein damit das nicht passiert?
ernie
ich habe mir selbst eine gekröpfte Sattelstütze gebaut.
Grundmaterial waren Sattelstützen aus Stahlrohr.
Bei der ersten Testfahrt ist die Stütze nach wenigen Metern abgeknickt.
Wie stark (Rohrwandung) muß eine Sattelstütze sein damit das nicht passiert?
ernie
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- FahrradFreak
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Re: Sattelstütze umgeknickt
Kann zwar nicht schweißen, sehe aber in der Werkstatt häufiger solche Probs!
vll. würd´s helfen, wenn du das äußere Rohr bis über das Knotenblech (i. deinem Fall eine schöne Ritzelsegmentlösung) durchlaufen lässt, für selbiges natürlich nen Schlitz rein und oben und unten anschweißen , dabei müssen die beiden Rohren formschlüssig ineinanderpassen - dann müsste das halten (sicherheitshalber nochmal in den Basics vom Doc nachschauen, der kann nämlich schweißen ) btw.: was wiegste denn?
gruß bernd
vll. würd´s helfen, wenn du das äußere Rohr bis über das Knotenblech (i. deinem Fall eine schöne Ritzelsegmentlösung) durchlaufen lässt, für selbiges natürlich nen Schlitz rein und oben und unten anschweißen , dabei müssen die beiden Rohren formschlüssig ineinanderpassen - dann müsste das halten (sicherheitshalber nochmal in den Basics vom Doc nachschauen, der kann nämlich schweißen ) btw.: was wiegste denn?
gruß bernd
fahre und schraube
Re: Sattelstütze umgeknickt
Geschweisst ist es vom Fachmann (Autobauer) nur nicht verputzt - allerdings wiegen tu ich für zwei 98kg
ernie
ernie
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Re: Sattelstütze umgeknickt
Durch die Verlagerung des Schwerpunktes nach hinten, kann kein Sattelrohr das halten.
Würde es mal mit Hydraulikrohr mit einer Wandstärke von mindestens 3mm probieren.
Würde es mal mit Hydraulikrohr mit einer Wandstärke von mindestens 3mm probieren.
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Re: Sattelstütze umgeknickt
oder die zwei rohre (das dickere und das dünnere) durchgehend ineinander
edit:
also bis zum knotenblech hin
edit:
also bis zum knotenblech hin
- FahrradFreak
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Re: Sattelstütze umgeknickt
Also nett gemeint?FahrradFreak hat geschrieben:so wie der Nickname hab ich das auch gemeint
ernie
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Re: Sattelstütze umgeknickt
Vollmaterial würde ich empfehlen.
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Re: Sattelstütze umgeknickt
Das verbiegt sich auch !!lincoln8 hat geschrieben: Vollmaterial würde ich empfehlen.
Rohr mit ausreichend Wandstärke ab 2mm und am besten gezogen !
-
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Re: Sattelstütze umgeknickt
Grundlagen Statik-
Winkelhebel...
Biegemoment...
mich wundert eh daß diese gekröpften Stützen nicht noch öfter knicken...
Über die Kröpfung bzw. Verlagerung des Kraftangriffpunktes weg von der Achse des eingespannten Rohres wird ein Drehmoment erzeugt das in der Einspannung abgestützt wird-
Im Idealfall hat man bei der Klemmung bloß eine axiale Komponente- hier wird die Stütze aber ganz übel auf Biegung beansprucht - das is halt so nicht gedacht...
Das Knotenblech hilft da auch nicht viel- das stützt ja nix an der Einspannung. Miss doch mal den Rohrinnendurchmesser und prüfe ob als Verstärkung im Klemmbereich evtl. n Rohrabschnitt eingepresst werden kann.
Winkelhebel...
Biegemoment...
mich wundert eh daß diese gekröpften Stützen nicht noch öfter knicken...
Über die Kröpfung bzw. Verlagerung des Kraftangriffpunktes weg von der Achse des eingespannten Rohres wird ein Drehmoment erzeugt das in der Einspannung abgestützt wird-
Im Idealfall hat man bei der Klemmung bloß eine axiale Komponente- hier wird die Stütze aber ganz übel auf Biegung beansprucht - das is halt so nicht gedacht...
Das Knotenblech hilft da auch nicht viel- das stützt ja nix an der Einspannung. Miss doch mal den Rohrinnendurchmesser und prüfe ob als Verstärkung im Klemmbereich evtl. n Rohrabschnitt eingepresst werden kann.
Re: Sattelstütze umgeknickt
Alternativ könntest du auch eine Abstützung vom Sattelende zum Rahmen einsetzen. Würde aber eventuell die Optik des Rades ruinieren.
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Re: Sattelstütze umgeknickt
...eine Ratte runiert nichts - sie wird höchtens geadelt!
Danke an Alle für eure Unterstützung und Ratschläge .
Ich werde nach dickeren Rohr suchen.
Sollte ich nicht fündig werden stütze ich direkt am Rahmen ab.
ernie
Danke an Alle für eure Unterstützung und Ratschläge .
Ich werde nach dickeren Rohr suchen.
Sollte ich nicht fündig werden stütze ich direkt am Rahmen ab.
ernie
Mein Leben ist schön!
Re: Sattelstütze umgeknickt
Hallo erni,
Du mußt darauf achten das Du eine möglichst flächige Krafteinleitung zustande bringst. Durch den enormen Hebel den Du da fabriziert hast, kommt nach dem Abriss jetzt noch das Problem das du wenn die nächste Stattelstütze hält, die gesamte Struktur des Rahmens in diesem Bereich angegriffen wird.
Grüße,
Phil
Du mußt darauf achten das Du eine möglichst flächige Krafteinleitung zustande bringst. Durch den enormen Hebel den Du da fabriziert hast, kommt nach dem Abriss jetzt noch das Problem das du wenn die nächste Stattelstütze hält, die gesamte Struktur des Rahmens in diesem Bereich angegriffen wird.
Grüße,
Phil
Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, daß man selbst etwas Gescheites sagt, sondern das man etwas Dummes anhören kann.
Re: Sattelstütze umgeknickt
Ich für meinen Teil habe eine Vollmetallstütze genommen, die ein Kollege für mich noch gebogen hat!
Da meine Stütze ziemlich lang ist und der Schwerpunkt nur auf 1 - 2 mm im Rahmen liegen, ist mir vor kurzem der Rahmen an der "Aufnahme" gebrochen!! Vondaher, wenn Du eine Vollmetallstütze nimmst, sollte diese stabil sein (meine hält 120Kg/cm aus) und nicht zu lang machen!!
Ich selbst wiege etwas über 100Kg und die Stütze hält - der Rahmen inzwsichen durch Winkel auch!!
Da meine Stütze ziemlich lang ist und der Schwerpunkt nur auf 1 - 2 mm im Rahmen liegen, ist mir vor kurzem der Rahmen an der "Aufnahme" gebrochen!! Vondaher, wenn Du eine Vollmetallstütze nimmst, sollte diese stabil sein (meine hält 120Kg/cm aus) und nicht zu lang machen!!
Ich selbst wiege etwas über 100Kg und die Stütze hält - der Rahmen inzwsichen durch Winkel auch!!
- just-cruise
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Re: Sattelstütze umgeknickt
da würde ich aber auch von abraten...hatte ich auch mal gemacht! leider ist das rohr wo die "abstützung" angeschweißt war, dann verbogen! war bei mir allerdings auch n rahmen von der PG! keine ahnung was die rohre da für`ne stärke haben, aber ganz so dolle is es wohl nicht!mik hat geschrieben:Alternativ könntest du auch eine Abstützung vom Sattelende zum Rahmen einsetzen. Würde aber eventuell die Optik des Rades ruinieren.
*** DA STEPPT DER BÄR ........DER TEDDYBÄR ***