Nachdem ich beim Kauf des Cruiser’s alle Bedenken des Erbauers -Körpergröße ca. 1,70 wird knapp um mit den Füssen zu den Kurbeln zu gelangen- in den Wind geschlagen habe, holte mich jetzt die Realität ein.
Nach etlichen Kilometern war ich’s leid, wegen der starken Neigung des Sattels nach hinten, mit dem A…. fast die 3. Bremse auf dem Hinterreifen zu spielen.
![Embarassed :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
Ein guter Tipp, vom Schöpfer des Rades per E-Mail, hat dann meine umständliche –gedankliche- Beseitigung des Problems
![Kopf .:.,](./images/smilies/kopf.gif)
Ein Bar End oder auch Lenkerhörnchen genannt sollte das Problem mit dem schiefen Sattel und den fehlenden Zentimetern, um nach vorne zu rücken, lösen.
Die vorgeschlagene Version, Vollmetall oder zumindest Vollalu, habe ich nicht gefunden, dafür aber eine „Straight“ also gerade Version eines Bar Ends, nicht geschweißt, sondern aus einem Stück CNC (laut Packungsaufdruck) Alu, aber leider hohl.
Erste Montageversuche mit nach unten gedrehten Klemmstück des Sattels haben eine noch größere Schieflage ergeben.
Die Klemmung nach oben gedreht brachte dann Erleichterung, wirklich, angenehme –fast- waagrechte Position und einige Zentimeter näher Richtung Vorbau und somit mehr Druck auf die Pedale.
Was noch fehlt, wie in der dilettantisch mit Paint erstellten Zeichnung angedeutet, ein Stütze aus Alu oder ähnlichem, um den vorhersehbaren Belastungsbruch des Bar End (Übergang vom Klemmstück zum Rohr) vorzubeugen.
Eventunnel hat ja schon jemand anderes hier im Forum ähnliches gebaut, die Suchfunktion gab mit "Bar End, Eigenbau-Sattelstütze etc. etc." nicht viel her.
Oder hat da zwar schon jemand auch schon mit dieser Konstruktion spekuliert.
Diese aber (so auch meine unterschwelligen Befürchtungen) wieder verworfen, da ich mich in wilden Phantasien und Horrorszenarien schon selber, bei Materialbruch, anstatt des Sattels auf der Sattelkerze sitzend sah
![scary :-P](./images/smilies/scary.gif)
Gruß, Gerald
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)