Hilfe mein Tretlager knackt!

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Kustom-Paula
Beiträge: 31
Registriert: 09.02.2006, 09:47

Hilfe mein Tretlager knackt!

Beitrag von Kustom-Paula »

Hi Leute,

ich habe einen schiggen Feltcruiser und bin eigentlich ganz zufrieden. Leider fängt jetzt (nach einem halben Jahr) das Tretlager an zu knacken :(

Ich würde gerne was Vernünftiges einbauen. Hat jemand einen Plan, wo man günstig an ein besseres Tretlager kommt?
Kann man das einfach selber machen?

Für Antworten wäre ich super dankbar,

Eure Kustom-Paula :P
elbcruiser
Beiträge: 499
Registriert: 07.02.2006, 15:25
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von elbcruiser »

Hey Hey knackt wirklich das Tretlager oder ist nur die Kette zu straff? Weil das Prob hatten viele mit den Felt-Rädern, auch ich. Bevor du jetzt vielleicht unnütz was kaufst, solltest du probieren, ob es nicht doch an der Kette liegt. Einfach das Hinterrad lösen und ein paar Millimeter weiter vorziehen, so daß die Kette nicht so straff ist.
Was hasten du für ein Felt?

Falls da eine Schaltung dran ist: (3-Gang-Nabe)
Hinten an der Schaltung ist eine Imbusschraube. Wenn du die aufdrehst kann mann die Schaltung einfach abziehen. Dann ist da so ein Stift in der Schraube. Rausziehen. Jetzt loschrauben. Dann Stift wieder rein. Schaltung wieder drauf. Zum einstellen der Schaltung in den zweiten Gang schalten. (Schon vor dem Abbau machen!) Auf der Schaltung ist ein kleines "Fenster" wenn der gelbe Punkt sich zwischen den beiden Balken befindet (in zweiten Gang) passts.

Nachdem ich das gemacht hatte, lief das Teil immer sauber durch. :wink:
Benutzeravatar
Kustom-Paula
Beiträge: 31
Registriert: 09.02.2006, 09:47

Beitrag von Kustom-Paula »

Hey super, danke für die mega schnelle und ausführliche antwort!!! :wink:

Sobald das Wetter mal etwas besser wir, teste ich das mal aus. Denke das müßte ich hinbekommen.

Ich habe ein Felt Cafe mit 3 Gang-Schaltung.

Grüße und vielen lieben dank nochmal,

Paula
Benutzeravatar
allRidestyle
Beiträge: 166
Registriert: 07.02.2006, 21:20
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von allRidestyle »

Sobald du die Schaltbox abbaust, bitte den dritten Gang einlegen. Nach einem halben Jahr kann auch das Tretlager selbst etwas locker geworden sein. Spannung vom Kettenblatt nehmen und and den Kurbleln rütteln ob locker oder nicht. An der gegenüberliegenden Kettenblattseite ist die Gegenzugmutter mit der Kontermutter.

Kette spannen. Du stehst hinter dem Rad. Ziehe/drücke es auf Spannung( keine Gewalt), dann ziehe die linke Mutter fest, dabei sollte die Felge etwas nach links zeigen. Mutter fest, dann die Felge nach rechts drücken. Somit spannt sich die Kette und du kannst die rechte Achsmutter fixieren. Steht das Rad noch etwas quer, versuche es einfach nochmal und diesmal weniger zuerst nach links ausrichten.

Kettenspannung prüfen: Du solltest die Kette etwas nach unten drücken können( 1/2 -1 cm)
"Support a Rider owned Shop"
Benutzeravatar
allRidestyle
Beiträge: 166
Registriert: 07.02.2006, 21:20
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von allRidestyle »

Was für eine Schaltung hast du denn: Shimano Nexus- 3 Gang einlegen; Sturmey Archer/Sram- 1 Gang einlegen :wink:
"Support a Rider owned Shop"
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 3134
Registriert: 24.06.2006, 00:32
Wohnort: A in H

Re: Hilfe mein Tretlager knackt!

Beitrag von Sigurd »

Ob Kustom-Paula noch n Cruiser hat......... +-+.
-**. .....ja, ja, der Sigurd...
Wie fahrlässig man doch mit dem Leben umgeht, wenn man glaubt, es dauert noch lange....
Benutzeravatar
fahrad4
Beiträge: 497
Registriert: 30.06.2008, 19:45
Wohnort: Karlsruhe/Knielingen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe mein Tretlager knackt!

Beitrag von fahrad4 »

Moin Moin,

Bei meinem Felt Sunliner habe ich letztens auch eine Generalüberholung vornehmen müssen.

Tretlager kaputt, Singlespeed Nabe kaputt, eigentlich unglaublich nach 4 Jahren. +:(

Tretlager ist preiswert, so um 10 € und auch kein Hexenwerk zum wexeln. So habe ich auch nur die inneren Lagerschalen getauscht, die äußeren waren noch wie neu. Ich hoffe mal, dass ich damit wieder Ruhe habe. Hinten habe ich jetzt ne Dreigang Nabe, weil Singelspeed mit Seitenwagen doch etwas heftig ist :roll:
Rock'n Roll son of a bitch surviver
Antworten