Nabenschaltung

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Benutzeravatar
FIST
Beiträge: 80
Registriert: 13.06.2009, 13:18
Wohnort: Berlin

Re: Nabenschaltung

Beitrag von FIST »

Oh man ganz ehrlich?
Wenn ich so lese was ihr hier von euch gibt, nur weil sich jemand mal verschreibt oder dachte, dass das Narbe heißt und nich Nabe, kann doch mal passieren!
schraubenkoenig hat geschrieben:
legt- Narbe ist da eher eine OWi...

Leider ist das generell in Foren so ::,+
Rum jammern, weil keiner mehr Wert auf die Rechtschreibung legt!?
So is das leider nun mal, wenn ich seh, was meine bekannten so bei MSN & co sich gegenseitig schreiben, da bekomm ich auch das ::,+ , aber so is das halt!
Wenn dir das nicht passt, dann mach doch n extra Thema auf und lass dich hier nicht aus oder besser sammle Unterschriften und schreib ne Petition!
Benutzeravatar
FIST
Beiträge: 80
Registriert: 13.06.2009, 13:18
Wohnort: Berlin

Re: Nabenschaltung

Beitrag von FIST »

FIST hat geschrieben:...
Gibts da noch andere Nabenschaltungen außer Sturmey Archer, wie teuer wären diese und bis wie viel Gänge haben se??
Ron_Devous hat geschrieben:hol dat hinterrad raus, pack die schiebmesslehre zwischen die ausfallenden und teile uns mit, wieviel platz du hast.
...
So nachdem ich nachgegoogelt habe, wasn ausfallende is, hab ich mal gemessen.
180mm, ich hab aber kein Messchieber genommen sondern nen Gliedermaßstab, hoffe das is kein Problem für dich :mrgreen:
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Nabenschaltung

Beitrag von schraubenkoenig »

FIST hat geschrieben:Oh man ganz ehrlich?
Wenn ich so lese was ihr hier von euch gibt, nur weil sich jemand mal verschreibt oder dachte, dass das Narbe heißt und nich Nabe, kann doch mal passieren!
schraubenkoenig hat geschrieben:
legt- Narbe ist da eher eine OWi...

Leider ist das generell in Foren so ::,+
Rum jammern, weil keiner mehr Wert auf die Rechtschreibung legt!?
So is das leider nun mal, wenn ich seh, was meine bekannten so bei MSN & co sich gegenseitig schreiben, da bekomm ich auch das ::,+ , aber so is das halt!
Wenn dir das nicht passt, dann mach doch n extra Thema auf und lass dich hier nicht aus oder besser sammle Unterschriften und schreib ne Petition!

Ich jammere hier bestimmt nicht.

Und anpissen lassen muß ich mich auch nicht - oder ?

Das Problem hier hat eindeutig jemand anderes.

mfG
Benutzeravatar
FIST
Beiträge: 80
Registriert: 13.06.2009, 13:18
Wohnort: Berlin

Re: Nabenschaltung

Beitrag von FIST »

Das haste wohl in den falschen Hals bekommen!
Ich habe dich sicher nicht angepisst und wenns so rüber kahm, sorry ich wische es wieder wech und bezahl dir die Reinigung,ok? ,,;.

Ich bin ja eigentlich deiner Ansicht, aber auf die Leute rumkloppen, mit mehr als einen Post, bringts dann aber auch nicht oder?
Außerdem, meinte ich damit nicht gezielt dich sondern generell alle, die sich über Narbenschaltung&co mehr als einmal auslassen, zu mal ich finde, dass das der Grund für Narbenschaltung nicht die Rechtschreibung ist, sondern eher einfach das technische Unwissen!!

Aber nu ma Friedlich zurück zum Thema
FIST hat geschrieben:
FIST hat geschrieben:...
Gibts da noch andere Nabenschaltungen außer Sturmey Archer, wie teuer wären diese und bis wie viel Gänge haben se??
Ron_Devous hat geschrieben:hol dat hinterrad raus, pack die schiebmesslehre zwischen die ausfallenden und teile uns mit, wieviel platz du hast.
...
So nachdem ich nachgegoogelt habe, wasn ausfallende is, hab ich mal gemessen.
180mm, ich hab aber kein Messchieber genommen sondern nen Gliedermaßstab, hoffe das is kein Problem für dich :mrgreen:
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Nabenschaltung

Beitrag von Ron_Devous »

kurz und bündig: bei 180 mm weite würde ich dir von naben mit weniger als 160 mm einbaubreite abraten!
diese abstandsmuttern die auf der achse rechts und links vom eigentlichen nabenkörper sitzen, sollten in punkto seitenstabilität nicht zu breit gewählt werden. das kann sonst mit einem achsbruch enden.
auch der aspekt der vorgesehenen achslast (also wieviel gewicht darf auf der achse überhaupt aufliegen, womit rechnet der nabenhersteller) sollte auf dauer nicht außer acht gelassen werden.
und last but not least: wieviel last (also die kraft die ich per kette auf das ritzel und damit das getriebe bringe) verträgt die nabe auf dauer? das ist wohl ein punkt, der vielen cruiserfahrern mit 3gang nexus sorgen bereitet. da muss dann eine nabe, die eigentlich für cityräder aus alu oder kinderräder gedacht ist, statt einem 15 kilo- rad mit 20 kilo kind drauf mal eben einen 100 kilo brecher, mit seinem 30 kilo-kirmes-chopper und 5 litern bier in den packtaschen, den örtlichen hügel hochwuchten.

bei der breiten sturmey archernabe kannst du dir hingegen sicher sein, dass die eben auf genau diese faktoren ausgelegt ist.
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
FIST
Beiträge: 80
Registriert: 13.06.2009, 13:18
Wohnort: Berlin

Re: Nabenschaltung

Beitrag von FIST »

Ok, also ne sturmey archer ..3Gang ..oder gibts die auch höher?
Wie teuer is die ca.?
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Nabenschaltung

Beitrag von Ron_Devous »

Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
FIST
Beiträge: 80
Registriert: 13.06.2009, 13:18
Wohnort: Berlin

Re: Nabenschaltung

Beitrag von FIST »

Ron_Devous hat geschrieben:-> http://www.classic-cycle.de
Also 150€
.::;
Antworten