Geben und Nehmen... Mal drüber nachdenken...

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
marius
Beiträge: 805
Registriert: 16.12.2008, 17:22
Wohnort: Haste town bei hannover

Re: Geben und Nehmen... Mal drüber nachdenken...

Beitrag von marius »

Würde mich auch über etwas mehr resulnantz freuen
Hatte vor ca einer Woche mein velor in zeig dein bike gestellt 320 Zugriffe und 10 antworten
Muss ja nicht immer positiv sein aber für verbesserungs vorschläge bin ich immer offen
Ein einfaches ist Scheise könnt ihr euch jedoch sparen das ist etwas zu billig
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Geben und Nehmen... Mal drüber nachdenken...

Beitrag von der T »

Naja ... die Seitenzugriffe lassen ja auch noch lange nicht auf einen Besucher schließen ...
Jemand, der beispielsweise in "Zeig dein Bike" jeden Thread liest .. Der gibt den ersten Kommentar ab und liest danach die Kommentare der anderen 9 ... Somit hat er schon mindestens 10mal auf den Thread zugegriffen. Würde bedeuten das fast jeder Dritte einen Kommentar abgegeben hat .. das klingt doch schon viel besser, oder ?

Negative Kommentare verfasse ich zum Beispiel eigentlich nur, wenn ich auch konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge zu bieten habe ... Wenn ich mal kurz für 2 Minuten bei Tretharley reinschaue und dann ein Bike sehe, welches mir nicht gefällt, hab ich oftmals garnicht die Zeit etwas wirklich konstruktives und vernünftiges zu verfassen und lasse es dann lieber komplett sein. :wink:
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Benutzeravatar
Dr.Hossa
Beiträge: 299
Registriert: 28.04.2007, 19:46
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Geben und Nehmen... Mal drüber nachdenken...

Beitrag von Dr.Hossa »

ich muss auch nich zu jedem umgedrehten lenker oder zu ner weitergedrehten schraube meinen senf da lassen, das machen andere schon zur genüge.

in diesem sinne, guden hunger

Bild
UNO, DOS, ULTRAVIOLENTO!

Bild
Benutzeravatar
osnacruiser
Beiträge: 1704
Registriert: 12.03.2008, 15:56
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Geben und Nehmen... Mal drüber nachdenken...

Beitrag von osnacruiser »

ich finde man muss auch mal die Qualität der Freds sehen die hier eröffnet werden ... und in letzter Zeit sind wirklich viele nervige Freds hier aufgemacht worden. Siehe nur die ich kann mich nicht entscheiden Orange, Schwarz oder Lila kariert Freds. Die dann meistens auch noch voll mit Grammatik und Rechtschreibfehlern sind. Da macht es auch einfach keinen Spaß mehr auf irgend etwas zu antworten.
Ich habe auf den letzten Cruises schon von einigen gehört die deshalb ihre Präsenz im Forum stark reduziert haben.


Natürlich ist es aber auch so das im letzten halben Jahr unsere Community riesig groß geworden ist und bei der größe ist es nicht zu vermeiden das so etwas passiert.

Aber trotzdem .;+?


Raphy
Benutzeravatar
Skulletor
Beiträge: 1585
Registriert: 16.06.2009, 22:21
Wohnort: ein Sachse in Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Geben und Nehmen... Mal drüber nachdenken...

Beitrag von Skulletor »

der T hat geschrieben:
Negative Kommentare verfasse ich zum Beispiel eigentlich nur, wenn ich auch konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge zu bieten habe ... Wenn ich mal kurz für 2 Minuten bei Tretharley reinschaue und dann ein Bike sehe, welches mir nicht gefällt, hab ich oftmals garnicht die Zeit etwas wirklich konstruktives und vernünftiges zu verfassen und lasse es dann lieber komplett sein. :wink:
Da muss ich dem "T" Recht geben, ich habe oft auch nicht die Zeit und klicke nur mal eben 10min rein und schau mir hier und da paar Bilder an um zu schauen ob es was neues gibt und Zack musst de wieder offline gehen.
Um einen sinnvollen Kommentar abzugeben sollte man den bedreffenden Thread ja auch kommplett lesen und das kann, bei manchen echt dauern. Wenn man bedenkt das immer mehr Leute dazu stoßen, (bin ja auch noch nicht lange hier), ist das doch auch nur natürlich...mehr Leute, mehr verschiedene Interessen, mehr Threads...demzufolge natürlich auch mehr Desinteresse an einzelnen Threads, aber ich finde das gut so, denn ich freu mich mehr über einen einzelnen Kommentar in einen meiner Threads, als über viele Kommentare die nur was reingeschrieben haben des schreibens wegen.
Ohhh Mist jetzt habe ich doch glatt wieder 10min verbraten... .;.
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Geben und Nehmen... Mal drüber nachdenken...

Beitrag von D »

Ach... Ihr versteht alle nicht was ich meine... Ich sag doch gar nicht, daß jeder zu jeder Veränderung seinen Senf geben muss... Nur manchmal gibt es halt Threads, da frag ich mich, warum da überhaupt kaum wer was schreibt... An den Rädern kanns nicht liegen, sonst würd ich mich ja nicht wundern... Oft sind es Threads von Leuten, die relativ neu angemeldet sind und wenn die dann nicht zufällig gleich mit nem Bombenbike landen sondern mit nem durchschnittlich geilen... dann kommt da manchmal kaum was... Oder auch bei den Geburtstagsfreds? Da sieht man dann teilweise, daß zig Leute da reingeguckt haben, es haben aber vielleicht grad mal fünf sechs Leute gratuliert... Wenn Ihr Geburtstag habt, freut Ihr Euch doch auch wenn da n paar Leute gratulieren oder nicht?
+?.,
Benutzeravatar
cycophil
Beiträge: 356
Registriert: 17.02.2009, 15:56
Wohnort: München

Re: Geben und Nehmen... Mal drüber nachdenken...

Beitrag von cycophil »

Nach langem überlegen sag ich mal was......

Ich bin noch net so lang hier dabei, aber mir fällt schon auf das halt die Quali von vielen Beiträgen echt fragwürdig ist. Nur weil einer seinen Lenker umdreht, seine Reifen aufpumpt oder sonst was, will ich das nicht auch noch kommentieren.

Vielmehr ist für mich persönlich wichtig was zu lernen und das geht nur bei besseren, und wenn ich was nicht weiß dann nehme ich die Suchfunktion oder die Tipps vom Doc weil dafür gibt´s die , oder?

Und zum Geburtstag gratulier ich nur Leuten die ich pers. kenne oder schon mehr zu tun hatte im Forum. (sonst fragt sich der ja nur, wie wer bist Du denn :mrgreen: )

Schön wäre es eben wenn man mehr zu sehen bekäme wie bei den "Finnen", aber das kommt bei Uns hier in D auch mal. Auch technische Umbauten und Reviews würden mich mehr zur Diskussion anregen als das 500 ste Velor .

So nun habe ich geantwortet +-+.

Grüße,

Phil
Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, daß man selbst etwas Gescheites sagt, sondern das man etwas Dummes anhören kann.
Benutzeravatar
Skulletor
Beiträge: 1585
Registriert: 16.06.2009, 22:21
Wohnort: ein Sachse in Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Geben und Nehmen... Mal drüber nachdenken...

Beitrag von Skulletor »

ZeitZeitZeitZeit....ups muß schon wieder weg, da kocht was aufm Herd...mein aktueller Thread "grünes Gift..." Zugriffe78/Kommentare7 und das mit nem billig Bike :wink:
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
Benutzeravatar
MomoTheSheep
Beiträge: 1771
Registriert: 04.09.2008, 19:14
Wohnort: D / DD
Kontaktdaten:

Re: Geben und Nehmen... Mal drüber nachdenken...

Beitrag von MomoTheSheep »

Ach naja, ich denke wirklich alarmierend sind die Zustände noch nicht. Ich war schon in Foren die mit Musik/Songwriting zu tun hatten, da war's dann wirklich so, dass diese 'Regel' eingeführt wurde 'Ich kommentier deins nur wenn du meins kommentierst' weil wirklich jeder der einen eigenen Song/Songtext eingestellt hat gar keine oder extrem wenig Rückmeldung bekommen hat.
Dafür muss ich sagen ist dass ein extrem lebendiges Forum! Und an der Notwendigkeit eines solchen Kommentier-Kodex sind wir noch lange nicht dran.

Ich lasse auch nicht bei jedem ein Kommentar da...oft ist es bei mir so, dass ich mir denke. Hmm dieser Velor/Esco/whatever mit der Bent und so weiter sieht ja ganz gut aus, prima gemacht, aber es ist eben nicht so meine Richtung und da fällt es mir schwer mir ein sinvolles Kommentar aus den Rippen zu leiern. Auch ist es ja so, dass man zu Leuten die man kennt eher nen Bezug hat und dort eher reinschaut und was da lässt, ist sicherlich normales Verhalten.

Ich finde es super wenn jemand lobt was ich gemacht habe und auch dankbar wenn mich jmd auf Fehler/Unstimmigkeiten hinweist oder bereit über mein 'Werk' zu diskutieren - aber ich muss auch akzeptieren, wenn jemand einfach nichts dazu zu sagen hat.
Das kann ja zum einen heißen - ist ok, haut mich nicht um- oder: ich warte mal was da noch kommt oder auch: na ja das sieht so scheiße aus, da enthalte ich mich mal, wenns dir gefällt, bitte.

Du musst auch mal sehen, D, dass hier nicht alle Zeit haben den ganzen Tag im Forum zu surfen, sondern in ihrer teils knapp bemessenen Freizeit reinschauen und dann eben das ansteuern was sie am meisten interessiert und nicht bei allen Sachen ein Kommentar abgeben können.

Ist nun mal so, kann man glaube ich auch nicht ändern und wie gesagt - es gibt ganz andere Zustände in manchen Foren!
Bild

Im Auftrag der Muffe unterwegs!
Benutzeravatar
dasfonk
Beiträge: 1463
Registriert: 28.09.2006, 16:01
Wohnort: Berlin

Re: Geben und Nehmen... Mal drüber nachdenken...

Beitrag von dasfonk »

Ich möchte neben Arbeit auch gerne noch den Sommer geniessen und nicht anderthalb oder mehr Stunden im Forum verbringen. Ja, ich hab noch ein Leben neben meiner Leidenschaft für Kustom Bikes.
Deswegen: Kommentare lasse ich eigentlich fast nur noch zu Bikes ab, die mich flashen. Räder, die so richtig was einzigartiges und kreatives haben, denen man den Gehirnschmalz, Schweiss, unzählige Arbeitsstunden und die Handarbeit ansieht. Wenn ich denn aber ein Bike im Aufbauprozess sehe, der der x-te Aufbau mit den gleichen neugekauften Parts von der Stange ist, mit einer unkreativen Farbkombi, dann hab ich halt nicht sehr viel dafür übrig und lass mich auch nicht drüber aus.
Erst recht, wenn der Thread "hier mein neues Bike" oder so ähnlich heisst und ein Bike von der Stange präsentiert. Ich verstehe es ja, wenn jemand stolz auf seinen neuen Bock ist und ihn herzeigen will, aber ganz ehrlich: was soll ich zu einem Bike, das so gut wie "stock" ist sagen, ausser "Kaufen kann jeder"?

Ich meine das genannte jetzt nicht böse oder abwertend. Mir ist schon klar, dass man vor allem als Newbie Meinungen einholen mag, aber irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, dass manche nicht imstande oder gewillt sind, auch mal über den Telerrand zu schauen und sich die Inspirationen und neue Ideen auch von woanders zu holen. Holt euch ein paar Mopped-Hefte, sei es die die schnöde Custombike, die Motorrad-Classic oder gar das sagenhafte Dice magazine; schaut euch andere Räder und Bauberichte im Forum an; lasst euch davon inspirieren und stellt was eigenes, tolles auffe Beine. Dann gibts auch sehr gerne nen Kommentar vom Onkel.


... wenn ich mir das oben so durchlese, kriege ich irgendwie Angst vor mir selber. Vielleicht mach ich den Scheiss schon zu lange mit und bin gegenüber Normalcruisern und Stangenbikes einfach abgestumpft. Irgendwie stimmts ja auch: mit dem reinem beachgecruise hab ich ja wenig am Hut, mir gehts in erster Linie um Kustomizing.
~*~ Metalflake Mafioso ~*~

R.S.G - Radsport Gruppe Berlin http://www.facebook.com/RSGBerlin ~*~ http://www.rsg-berlin.de
Bild
xjimraketex
Beiträge: 308
Registriert: 26.04.2008, 23:06

Re: Geben und Nehmen... Mal drüber nachdenken...

Beitrag von xjimraketex »

ich bin schuldig im sinne der anklage.

im endeffekt schau ich mir bei zeig dein bike und pimp my cruiser jeden thread an und schreib in maximal 5% der threads was rein.

ich "lurke" halt einfach gern und sag zu vielen bikes auch nichts.
aber ich habe eben auch meist keine sonderlich konstruktive kritik.
ob ich ein fahrrad nun gut oder schlecht finde hat nix damit zu tun ob ich nen beitrag schreibe.

wenn mir ein bike RICHTIG gut gefaellt kommt wegen mir ein "geiles teil" oder ein anderer nichtssagender beitrag, aber wenn ich sowas nun bei jedem bike, dass mir an sich ganz gut gefaellt (was sehr haeufig bei BT threads so ist, da ich den BT im allgemeinen nicht sonderlich geil finde (was halt generell am stil liegt), aber einige leute hier schon was schoenes draus gezaubert haben), dann schreib ich den ganzen tag nur noch "jo, is ganz nett" oder "gefaellt mir" beitraege.
wenn ich nen verbesserungsvorschlag oder aehnliches habe (was wohl eher selten vorkommt), bring ich den schon ein, aber ich ergoetze mich einfach auch gerne mal nur an anderen fahrraedern.
und ich glaub das forum is auch relativ gross geworden, da gibts sicherlich einige sogenannte lurker, die einfach nur lesen und nichts schreiben...

find das schon ok, klar koennte ich mehr schreiben, aber im endeffekt kommt dabei eben zu wenig rum.

und von wegen 12k posts und so, seid mal froh, dass es leute wie den D gibt, ich freu mich eigentlich jedesmal nen post von ihm zu lesen (was auch fuer ron gilt, wobei der in letzter zeit STAAAAAARK nachgelassen hat).
solche leute machen das forum lesenswert und immernur bierernst ontopic zu bleiben macht doch auch nich froh ;)
Benutzeravatar
hoschi
Beiträge: 447
Registriert: 31.01.2009, 19:48

Re: Geben und Nehmen... Mal drüber nachdenken...

Beitrag von hoschi »

Häufig gehen sachliche Kommentare einfach unter, wenn hier verschiedene Glaubensrichtungen aufeinanderprallen.
Das nimmt dann sehr schnell merkwürdige Formen an, da habe ich keine Lust, Bestandteil einer 5-6 seitigen, sich stets um denselben nichtigen Scheiß drehenden, "Diskussion" zu sein.

Bei dem Damenrad-Fred gehen ca. 20 Zugriffe auf mein Konto, ich wollte aber immer nur sehen, ob da endlich mal jemand was zu schreibt... -.;
Benutzeravatar
heikopei
Moderator
Beiträge: 2337
Registriert: 22.12.2006, 11:57
Wohnort: Nottingham/Unterweser
Kontaktdaten:

Re: Geben und Nehmen... Mal drüber nachdenken...

Beitrag von heikopei »

leider arten diese freds in letzter zeit immer zu grundsatzdiskussionen aus. siehe den gelöschten lea, oder locster oder oder oder...
das langweilt mich soooooo tierisch, so dass ich echt keinen bock mehr hab das 1. zu lesen und 2. meinen scheiss senf dazu zu geben PUNKT

selbst "zeig dein bike" bietet da keine ausnahme mehr...stichwort B1crusher :roll:

aber, was sollen wir ändern?
sollen wir keine leute mehr ins forum lassen?
sollen wirs den sommer über zu machen?
bin ja nun auch schon nen paar jahre hier und muss leider sagen, dass ich mich lieber zurück halte, bevor ich bei nem "neuen" im fred poste...weil der morgen ja eh net mehr dabei sein wird. da spar ich mir lieber die zeit und schreib was zu diesem, zugegebenermaßen auch unnützen fred einen noch unnützeren post. :wink:
in dem sinne beende ich jetzt meinen 1767. eintrag +?.,

PS: D ich hab das schon verstanden...es geht hier nicht um schwarfeleien, nicht um 12000 oder 2000000 einträge, oder newby oder alter hase...es geht um ein faires miteinander.
aber das wollte ich jetzt auch mal los werden...proost
Bild

_______ http://www.3inchmafia.de ____________ heikopei _________________________ Bild
Lucky13

Re: Geben und Nehmen... Mal drüber nachdenken...

Beitrag von Lucky13 »

D hat geschrieben:Oder auch bei den Geburtstagsfreds? Da sieht man dann teilweise, daß zig Leute da reingeguckt haben, es haben aber vielleicht grad mal fünf sechs Leute gratuliert... Wenn Ihr Geburtstag habt, freut Ihr Euch doch auch wenn da n paar Leute gratulieren oder nicht?
hmm, vielleicht bin ich da etwas eigen, aber ich glaube bei den Geburtstagsthreads gratulieren viele Leute einfach nur, weil da eh schonmal jemand einen Thread aufgemacht hat. Ich finde da steckt dann in 99% der Fälle nichts persönliches mehr hinter. Etwas anderes ist es natürlich, wenn man die Leute z.B. auf Cruises kennengelernt hat und festgestellt hat, dass man mehr oder weniger einen guten Draht zueinander hat. Alles andere hat für mich den Stellenwert von Smalltalk wenn man einen Klassenkameraden aus der Parallelklasse von vor 15 Jahren irgendwo auf der Strasse wiedertrifft mit dem man auch damals nichts zu tun hatte und da nur sowas rumkommt wie "Undwiegehtsgutdankeundselbstjaauchgutokoktschüsstschüss".
Will ja nicht ausschliessen dass es hier auch durchweg von Grund auf freundliche und immer positive Menschen gibt die sich wirklich jedes Mal von tiefstem Herzen freuen wenn man wieder ein Stück älter, faltiger und debiler geworden ist, ich bin aber einfach mal so frech und unterstelle dem Grossteil dass es einfach viel mit Langeweile zu tun hat und der Tatsache dass da gerade ein Thread aufgemacht wurde in dem ich, ohne Gefahr zu laufen eine Diskussion vom Zaun zu brechen, meinen Senf dazugeben kann. Ohne den Leuten das übel zu nehmen. Schadet ja auch keinem.
D hat geschrieben:Mir fällt in letzter Zeit immer wieder auf, daß das Prinzip von Geben und Nehmen hier irgendwie so langsam ins Wanken gerät... Da eröffnet jemand nen neuen Thread, zig Leute gucken sich das an (ist ja nachvollziehbar anhand der Hits) und von 60 Leuten schreibt vielleicht einer was dazu... Was läuft da falsch? Ihr wollt doch auch Kommentare und Meinungen zu EUREN Bikes wenn Ihr sie reinstellt... Gibt auch regelmässig Leute, die sich dann wundern, sind aber auch oft Leute, die selbst NIE Threads von anderen kommentieren... Denkt da mal drüber nach...

So ein Forum ist ja keine Einbahnstraße wa? :roll:
Hmm, ich handhabe das in etwa so:
Finde ich ein Bike richtig gut, dann finde ich es auch angebracht das zu sagen. Finde ich ein Bike mal so richtig schlecht, dann scheue ich mich auch nicht vor Kritik, auch wenn ich dann versuche so weit wie möglich klarzumachen, dass es halt nur meine persönliche Meinung ist und auch, wenn möglich, was genau mich am Aufbau stört. Auch wenn ein Bike noch in der Mache ist und ich Potential für dieses oder jenes sehe werde ich das schonmal los.
Leider finde ich persönlich, und ich hoffe das versteht hier niemand als negative Kritik denn so ist es nicht gemeint, viele Bikes recht belanglos. Gar nicht mal weil mittlerweile fast alles schonmal da war oder die Räder unbedingt schlecht sind, sondern weil mir da eine persönliche Note fehlt. Kann selbstverständlich auch daran liegen, dass ich die wenigsten hier persönlich kenne. Aber z.B. ein Stretch mit Bent, 144er Felgen und 'nem Moon ist für mich halt einfach "nur" irgendein Stretch mit Bent, 144er Felgen und 'nem Moon (wie gesagt, ist nur ein aus der Luft gegriffenes Beispiel), solange ich da nichts dran erkenne, was dieses Rad nun - und sei es nur durch Kleinigkeiten wie einem durchgängigen IronCross-/Totenkopf-/Hawaiiblumen-/Tiki-/Racer-/BlingBling-/Sonstwas-Thema - vom nächsten Stretch mit Bent, 144er Felgen und 'nem Moon abhebt. Viele der Bikes sehen halt einfach wie eine reine Zusammenstellung von Teilen aus die man bei wirklich jedem x-beliebigen Onlineshop bekommt.
Etwas Herzblut für einen Aufbau muss aber jeder hier für sich selbst entwickeln. Da bringt es für mein Empfinden auch nichts, wenn ich jemanden drauf hinweise dass ich das Rad möglicherweise 08/15 finde, damit sorge ich höchstens dafür dass sich jemand unnötiger Weise auf den Schlips getreten fühlt.
Um jetzt auszuschliessen dass jeder, der von mir keinen Kommentar bekommen hat denkt, ich fände sein Rad nichtssagend: ich schaue mir aufgrund der Fülle von Bikes längst nicht mehr jeden Thread an.
Benutzeravatar
Skeleton
Beiträge: 1138
Registriert: 03.07.2006, 16:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Geben und Nehmen... Mal drüber nachdenken...

Beitrag von Skeleton »

Also im Schwäbischen gibt es da ein Sprichwort: "Nichts gesagt ist genug gelobt!" - in diesem Sinne... :mrgreen:
Die gefährlichste Weltanschauung ist die derer, die die Welt noch nicht angeschaut haben!

Anglizismen sind sowas von out!
Antworten