Speichenlänge

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
herrrie
Beiträge: 65
Registriert: 18.01.2009, 21:47
Wohnort: Wiesbaden

Speichenlänge

Beitrag von herrrie »

Ist es richtig, dass ein Wechsel auf breitere Felgen - Felt 24'' auf DHL 80 - keine anderen Speichen erfordert? ;;.
Ich bin zwar kein Gynäkologe - aber ich seh's mir gern mal an...
Benutzeravatar
jensLU
Beiträge: 1354
Registriert: 26.09.2008, 22:29
Wohnort: Limburgerhof
Kontaktdaten:

Re: Speichenlänge

Beitrag von jensLU »

Da sich weder der Durchmesser der Felge, noch der Lochabstand der Nabe noch der Durchmesser des Nabenflansches ändert, wird das wohl stimmen.

Schau mal hier rein (aus Doc´s Basic´s) was man für die Speichenlängenberechnung für Daten braucht. http://www.velo-classic.de/speich_rech.htm
Und solange sich die Daten nicht ändern, was sie ja nicht tun, da die Felge ja lediglich breiter wird, kannste deine alten Speichen verwenden.
Kinder können an einem Stromschlag sterben. Für Erwachsene ist er nur tödlich.
Bild
Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 159
Registriert: 02.07.2009, 23:42
Wohnort: Abensberg, Bayern

Re: Speichenlänge

Beitrag von Pennywise »

Kann aber sein, das der Innendurchmesser der Felge anders ist (also dort wo die Nippel aufliegen)
Hab die letzten Tage Felgen von Felt eingespeicht, das waren keine Hohlkammerfelgen; auch nen Satz DHL 80, die Hohlkammerfelgen sind. Durch die Hohlkammer wandert der Sitz der Nippel näher zur Nabe, die Speichenlänge wird kürzer.
Benutzeravatar
herrrie
Beiträge: 65
Registriert: 18.01.2009, 21:47
Wohnort: Wiesbaden

Re: Speichenlänge

Beitrag von herrrie »

Besten Dank, ich hab dann nach dem Absenden meiner Nachricht Doc's Basic's auch gefunden .;, und werde mir die Seite(n) in den nächsten Tagen mal reintun. -**.
Ich bin zwar kein Gynäkologe - aber ich seh's mir gern mal an...
Benutzeravatar
jensLU
Beiträge: 1354
Registriert: 26.09.2008, 22:29
Wohnort: Limburgerhof
Kontaktdaten:

Re: Speichenlänge

Beitrag von jensLU »

Pennywise hat geschrieben:Durch die Hohlkammer wandert der Sitz der Nippel näher zur Nabe, die Speichenlänge wird kürzer.
hm..korrigier mich , wenn ich mich irre, aber das ist doch dann eigentlich egal, denn du hast ja durch die Hohlkammer wieder Platz bis zum Felgenband. Und zwar genau den, den der Nippelsitz näher zur Nabe rückt.

Ergo kannst du die Speichenlänge beibahlten?!?
Kinder können an einem Stromschlag sterben. Für Erwachsene ist er nur tödlich.
Bild
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Speichenlänge

Beitrag von snotfree »

jensLU hat geschrieben:
Pennywise hat geschrieben:Durch die Hohlkammer wandert der Sitz der Nippel näher zur Nabe, die Speichenlänge wird kürzer.
hm..korrigier mich , wenn ich mich irre, aber das ist doch dann eigentlich egal, denn du hast ja durch die Hohlkammer wieder Platz bis zum Felgenband. Und zwar genau den, den der Nippelsitz näher zur Nabe rückt.

Ergo kannst du die Speichenlänge beibahlten?!?
ABer nur, wenn das Gewinde lang genug ist ;!:
whatever
Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 159
Registriert: 02.07.2009, 23:42
Wohnort: Abensberg, Bayern

Re: Speichenlänge

Beitrag von Pennywise »

Dann würde das Gewinde etwa 1cm hinter dem Nippel rausschauen.
Da das Gewinde nur etwa so lang ist, wird das wohl nicht funktionieren 8)

Ne im ernst, da kommt man mit der Länge des Gewindes nicht hin, da man hinten auf dem Schaft der Speiche aufsteht.
Hab mir letztens wegen verf***ten 2mm kürzere Speichen kaufen müssen, als ich Felgen umgespeicht hab, da mir die Nippel nicht fest wurden, da sie eben auf dem Schaft des Nippels aufgelaufen sind.
Benutzeravatar
jensLU
Beiträge: 1354
Registriert: 26.09.2008, 22:29
Wohnort: Limburgerhof
Kontaktdaten:

Re: Speichenlänge

Beitrag von jensLU »

snotfree hat geschrieben:
jensLU hat geschrieben:
Pennywise hat geschrieben:Durch die Hohlkammer wandert der Sitz der Nippel näher zur Nabe, die Speichenlänge wird kürzer.
hm..korrigier mich , wenn ich mich irre, aber das ist doch dann eigentlich egal, denn du hast ja durch die Hohlkammer wieder Platz bis zum Felgenband. Und zwar genau den, den der Nippelsitz näher zur Nabe rückt.

Ergo kannst du die Speichenlänge beibahlten?!?
ABer nur, wenn das Gewinde lang genug ist ;!:
hm...ok, da hab ich dann nicht weit genug gedacht.

Ergo, für die, die die Forensuche bemühen:

Normale Felge auf normale Felge: Geht
Normale Felge auf Hohlkammerfelge: geht nicht und umgekehrt ja dann auch nicht, weils Gewinde dann zu kurz sein könnte
Kinder können an einem Stromschlag sterben. Für Erwachsene ist er nur tödlich.
Bild
Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 159
Registriert: 02.07.2009, 23:42
Wohnort: Abensberg, Bayern

Re: Speichenlänge

Beitrag von Pennywise »

Muss nicht mal sein das "normale" Felge auf "normale" Felge geht.
Wie oben geschrieben hab ich mir da wegen 2mm kürzere Speichen kaufen müssen.
Antworten