Frage zum Einspeichen,Zentrieren und Ausrichten von Rädern!

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Kaputtnik
Beiträge: 340
Registriert: 20.04.2009, 13:53
Wohnort: Hamburg / Flensburg
Kontaktdaten:

Frage zum Einspeichen,Zentrieren und Ausrichten von Rädern!

Beitrag von Kaputtnik »

Guten Tag liebe Schraubergemeinde,

ich habe die letzten Tage versucht mir das Einspeichen und das Zentrieren beizubringen. :shock:
Ich habe mir einfach ein altes Laufrad genommen (Level 1: einfaches Vorderrad :lol: ), was noch Rund war, aber nicht mehr benötigt wurde und habe es auseinander gebaut bis ich die ganzen Einzelteile vor mir liegen hatte. .;,

Hat soweit auch alles wunderbar geklappt. .;.
Die Anleitung vom --> ADFC <-- ist echt sehr zu Empfehlen. Ich musste es mir zwar 3-4 mal in aller Ruhe durchlesen, aber dann hat es doch geklappt. Danach war alles ein wenig wie beim stricken. Oben,Oben,Unten! Mit den ganzen anderen bin ich bei weitem nicht so gut klar gekommen. Es ist zwar eine einfache 3fach gekreuzte Einspeichung bei rausgekommen, aber das scheint ja wohl sowieso die einfachste bzw. die gängigste zu sein. -::,

Nun aber zu meiner Frage. Die Speichen sind ja lang genug und auch die Richtigen, denn Vorher war ja auch alles "perfekt". Wie kann es sein, das einzelne Nippel noch komplett locker sind, aber andere schon extrem gespannt werden müssen? Ich habe zwar (noch) keine Möglichkeit das bisherige Spiel zu messen, aber ich denke es dürften so 1,2,3 mm sein. Also nicht wirklich viel.

Wie geht ihr vor? (also die die das ganze können) Zieht ihr erstmal alle Nippel in etwa handfest und richtet dann aus, oder erstmal nur 2-3 Umdrehungen? Es kommt mir bislang etwas komisch vor. ;;. ;;.

Und dann noch eine andere Frage, was habt ihr noch für Werkzeug zum ausmessen des Spiels?
Zentrierständer habe ich, (Wer hat keine alte Gabel und nen Schraubstock zu Hause +?., ) und einen Nippelspanner habe ich....

Aber wie kommt es zu aussagen wie "die Felge hat noch 0,1mm Spiel" ??? Wie messt ihr das aus? Wohl mir einem Gerät. ;;. Lohn sich die Anschaffung? Was kostet so etwas? Das Zentrieren im Laden kostet ja in etwa 15-20€, das können nur Fleiß und Geduld. Lohnt sich also so eine Anschaffung? Auch evtl. einen Semi-Professioneller Zentrierständer? Kommt ja nicht so sehr oft vor das man ne 80er oder 100er umspeichen muss. Da kenne ich einen netten Jungen Mann in Eimsbüttel, sogar mit eingenem Laden ;!: der mir das machen würde. Insofern würde ein "einfacher" reichen. Ich bin noch jung, von daher wird es noch etliche Situationen in meinem Leben in dem ich den gebrauchen kann. (Kaufempfehlungen?)

Danke, isch hab fertig... .::;

DER Kaputti :-i

.;+?
Zuletzt geändert von Kaputtnik am 29.01.2010, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
"Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit."
- E. Rotterdam
„Bei keiner anderen Erfindung ist das Nützliche mit dem Angenehmen so innig verbunden, wie beim Fahrrad.“
- A. Opel
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Einspeichen,Zentrieren und Ausrichten von Rädern!

Beitrag von Ron_Devous »

nimm dir vielleicht doch die in den basics verlinkte anleitung von sheldon brown vor. die hat mir in sachen zentrieren die vollkommene erleuchtung gebracht.
zentrierständer brauch ich nich. für rennradfelgen mögen die ganz sinnig sein, aber für normal und cruiser schon etwas überprofessionell.
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
osnacruiser
Beiträge: 1704
Registriert: 12.03.2008, 15:56
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Einspeichen,Zentrieren und Ausrichten von Rädern!

Beitrag von osnacruiser »

ich weiß nicht ob dass das richtige Teil ist aber bei dem Preis würd ich mir das 3bis 5 mal überlegen


Bild
http://www.roseversand.de/output/contro ... etail2=578
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Einspeichen,Zentrieren und Ausrichten von Rädern!

Beitrag von vitag »

Also ich gehe beim Einspeichen/Zentrieren so vor:
- als erstes verschraube ich die Nippel soweit das genau das Speichengewinde abgedeckt ist
- als nächstes ziehe ich jeden Nippel 2 ganze Umdrehungen fest
- dann schau ich einfach wie fest die Speichenspannung ist und greife mit beiden Händen fest in die Speichenpaare, dies setzt die Speichen
- ab hier spanne ich die Nippel mit einer halben Umdrehung und schaue ob und wohin die Felge ausschlägt, dies wiederhole ich bis alles passt
- am Ende ziehe ich noch jeden Nippel eine halbe Umdrehung fest und fertig ist das Ganze
Benutzeravatar
Kaputtnik
Beiträge: 340
Registriert: 20.04.2009, 13:53
Wohnort: Hamburg / Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Einspeichen,Zentrieren und Ausrichten von Rädern!

Beitrag von Kaputtnik »

klingt logisch.....

aber ich verzweifel ;!:

habe nun das Rad wieder in seine Einzelteile zerlegt, und freue mich auf morgen Vormittag :mrgreen:

Immer her mit den Tipps !

----------------
Now playing: T.K. - Kalkbrenner Mix
via FoxyTunes
"Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit."
- E. Rotterdam
„Bei keiner anderen Erfindung ist das Nützliche mit dem Angenehmen so innig verbunden, wie beim Fahrrad.“
- A. Opel
tyron1203
Beiträge: 5
Registriert: 19.12.2009, 18:54
Wohnort: Nähe Hildesheim

Re: Frage zum Einspeichen,Zentrieren und Ausrichten von Rädern!

Beitrag von tyron1203 »

moin, habe das auch so gemacht wie der vitag schreibt.

Reines Geduldsspiel :wink:
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Frage zum Einspeichen,Zentrieren und Ausrichten von Rädern!

Beitrag von renegade1972 »

ich habs auch probiert....und da ich keine geduld habe was sowas angeht hab ich s zum händler gebracht 5 euro über n tisch wandern lassen und keinen stress gehabt .;.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
fahrad4
Beiträge: 497
Registriert: 30.06.2008, 19:45
Wohnort: Karlsruhe/Knielingen
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Einspeichen,Zentrieren und Ausrichten von Rädern!

Beitrag von fahrad4 »

Serwutz!

Ich habs zu Weihnachten ja auch zum ersten mal getan. Einspeichen mein ich! Und da ich so'n mitteilsames Wesen hab, hab ich gleich was zu geschrieben, guggst du: http://www.tretharley.de/phpBB2/viewtop ... 36&t=13508

Schönes Wochenende .;. .;.
Rock'n Roll son of a bitch surviver
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Frage zum Einspeichen,Zentrieren und Ausrichten von Rädern!

Beitrag von schraubenkoenig »

Ich habbe mal aus dem Schrott ne handvoll alter Messuhren gekriegt. die Hab ich mit ner Eigenbauhalterung an ne alte Gabel gesetzt- fertig. Die Hundertstel konnten die Uhren nicht mehr aber n halbes Zehntel haben sie angezeigt. Man konnte direkt beim Speichenspannen ablesen wie weit man die Felge gerade zieht... Keine Ahnung wo ich die Apparatur hingeschafft habe...
Benutzeravatar
Kaputtnik
Beiträge: 340
Registriert: 20.04.2009, 13:53
Wohnort: Hamburg / Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Einspeichen,Zentrieren und Ausrichten von Rädern!

Beitrag von Kaputtnik »

schraubenkoenig hat geschrieben:Ich habbe mal aus dem Schrott ne handvoll alter Messuhren gekriegt. die Hab ich mit ner Eigenbauhalterung an ne alte Gabel gesetzt- fertig. Die Hundertstel konnten die Uhren nicht mehr aber n halbes Zehntel haben sie angezeigt. Man konnte direkt beim Speichenspannen ablesen wie weit man die Felge gerade zieht... Keine Ahnung wo ich die Apparatur hingeschafft habe...
wenn du sie findest, dann ist sie wohl auf dem Weg zu mir oder nicht? :roll:
"Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit."
- E. Rotterdam
„Bei keiner anderen Erfindung ist das Nützliche mit dem Angenehmen so innig verbunden, wie beim Fahrrad.“
- A. Opel
Benutzeravatar
Long Rider
Beiträge: 200
Registriert: 10.04.2012, 20:46
Wohnort: OLDENBURG

Re: Frage zum Einspeichen,Zentrieren und Ausrichten von Rädern!

Beitrag von Long Rider »

Hallo Leute !

Ich hab gestern fast ::,+ als mein Kumpel der hinter mir fuhr sagte... " ALTER !!!! Was hast Du denn für eine krasse 8 im Hinterrad ??" Ich dann " Häääääää was habe ich" aber ja, da muss mir doch tatsächlich jemand ins Hinterrad getreten haben oder ähnl. als ich mein Cruiser kurz draussen stehen hatte +:( -.; +-. :-i +:+,

EDIT: Pedale in OL-Osternburg macht es für kleines Geld.

MfG +?.,
Bild
Antworten