Welcher Cruiser-Rahmen für ein Trainingsrad ?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
2wheeler
Beiträge: 25
Registriert: 30.01.2009, 20:16

Re: Welcher Cruiser-Rahmen für ein Trainingsrad ?

Beitrag von 2wheeler »

Hallo,

immer wieder sehr schön zu lesen, wie man etwas werkmännisch korrekt macht (Seufzer) - während meines Studiums hätte ich das wahrscheinlich sogar selbst machen können (Metallwerkstatt an der Kunstakademie Stuttgart), die Zeiten sind aber leider vorbei (grösserer Seufzer). Ich seh's auch so - wenn man so was beginnt, dann bei 0 und "gscheit" also mit 1 1/8 Zoll Steuerrohr, adäquatem Rohrsatz (z.B. der neue Reynolds 953...), schönen verchromten Muffen (hart an der Grenze zum Kitsch, genau zwischen Eleganz und Onduliert), einer gemässigten Race-Geometrie, die Gabel natürlich auch gemufft und der Vorbau auch (sowie z.B. Fixie Inc. das anbietet) - das ganze schön lackiert (in so Retro - Farben: Blaugrau-Weinrot, Hellblau-Orange, Ocker-Hellblau) - die Muffen natürlich nicht mitlackieren! Schönes Headbadge drauf, feiner LRS (DT Swiss oder Mavic Open Pro, vielleicht sogar Carbon - Felgen), das wär's (Riesenseufzer !). Dazu müsste man aber die Kinder verscherbeln :twisted: und könnte wahrscheinlich gleich zwei Retrotec - Rahmen kaufen.

Es gibt ja immer wieder mal Rahmenbau-kurse (siehe Tour-Forum), die behandeln aber nur Diamantrahmen :?

Danke schonmal (gerade an Felt-Jäger - sowas ist immer ein Vergnügen zu lesen .;. )

und Grüsse
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Welcher Cruiser-Rahmen für ein Trainingsrad ?

Beitrag von Felt-Jäger »

schraubenkoenig hat geschrieben:
Fachkunde drittes Lehrjahr- alles bekannt.
Ich wollte ja nicht wissen wie mans RICHTIG macht. Das weiß ich selbst...
+

Sorry, das ging aus deinem vorherigen Beitrag nicht so klar hervor:
schraubenkoenig hat geschrieben:Soll heißen: nen Diamantrahmen zerflexen, verbiegen und irgendwie wieder zusammenschweißen.

Ich fürchte das Ergebnis wird sich mit dem Vorbild nicht messen können...
Da ich noch neu in diesem Forum bin und natürlich nicht die Fähigkeiten und Kenntnisse jedes einzelnen Mitgliedes kenne, war mein Bestreben, lediglich zu helfen und Auskunft zu geben, sonst nichts. Wollte keinem auf die Füsse treten. Wenn das so ankam, sorry dafür! +?.;

Zum Thema GUTER Rahmenbauer:
Wenn ich sehe, was hier an absolut traumhaften Rahmen von Grund auf neu gebaut wird, egal ob das was mit Achsschenkellenkung, Themenbikes oder Umsetzung von traumhaften Designs a la VITAG ist, und dann auch noch die handwerkliche Umsetzung dieser Teile sehe, dann würde ich einfach mal behaupten, das sich auf diesen Forumsseiten sehr viele GUTE Rahmenbauer tummeln.
Es müsste doch möglich sein, einen solchen Neubau oder Umbau eines vorhandenen Rahmens mithilfe eines Forumsmitgliedes zu bewerkstelligen.
Ich meine, Grundgedanke dieses Forums ist es doch, sich gegenseitig zu helfen und in der Umsetzung kranker Ideen zu unterstützen.
Sollte ich das falsch verstanden haben, bitte ich um Korrektur.


Die Idee von 2wheeler mit dem Lightweight in Cruiserform mit doppeltem Oberrohr gefällt mir mittlerweile so gut, das ich mich, wenn ich wieder in Lohn und Brot bin und somit die technischen Möglichkeiten dazu habe, glaube ich selbst mal einen bauen werde. +?.,
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Welcher Cruiser-Rahmen für ein Trainingsrad ?

Beitrag von schraubenkoenig »

kein Streit... alles easy -::,
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Welcher Cruiser-Rahmen für ein Trainingsrad ?

Beitrag von Felt-Jäger »

-::, Jau, brother, Peace ! -::,
; passt schon! :mrgreen:

+?.; .;. +?.;


gehn wa lieber nen paar Nordic Walker oder Baumarkt-Mountainbiker klatschen... :) +:+, :)



:-o , nee, war natürlich nur Spaß! Dürft ihr nicht machen nich! :-o
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Welcher Cruiser-Rahmen für ein Trainingsrad ?

Beitrag von creep »

Der Rahmen müsste horizontale Ausfallenden haben, Sattelstützdurchmesser von mindestens 27,2 mm, am besten 1 1/8 Zoll Steuerrohr, ca. 48 cm Sitzrohrlänge und ca. 53 cm Oberrohrlänge.

OMG , nimm Dir einfach nen alten "großen" Schwinn Rahmen "oder anderen Stahlrahmen" und hau da ne TangeGabel oder ne "RennradGabel" rein!Ne Sattelstütze in 25,4 mm oder whatever wirste wohl auch verkraften ,und 1" Gabeln waren eh die besseren .... bla bla bla :wink: "Ne schöne TangeGabel oder so"
Also so schwer ist das ganz und garnicht aus nem alten Cruiserrahmen "im übrigen sehr Verwindungssteif" eine Rennmaschine zu bauen ,man"n" muss halt nur mit der Authentizität "dem Gewicht" leben können!
Dafür biegt sich der gute alte Stahlrahmen ,bevor Er einfach bricht wie eine ALUSau :mrgreen:
Nimm Dir ein Herz .... und bau was Authentisches Altes auf ..... min Jung !
Tausend mal Geiler als der ganze neue Trash !
Deine Waden und Oberschnekel werden es Dir danken ,und auch die kleine von der Eisdiele ......... die für einen kurzen Moment vergisst, das Sie an einer ........ lutscht :lol:

LG Chris -::,
Wax em´ Down
Benutzeravatar
crifta
Beiträge: 593
Registriert: 17.08.2008, 23:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Welcher Cruiser-Rahmen für ein Trainingsrad ?

Beitrag von crifta »

for example:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Torpedo rulez...all along and forever
2wheeler
Beiträge: 25
Registriert: 30.01.2009, 20:16

Re: Welcher Cruiser-Rahmen für ein Trainingsrad ?

Beitrag von 2wheeler »

@crifta und creep: genau das wäre die familienkompatible, oberschenkelfreundliche Low-Budget Variante. Dumm gefragt (wie gesagt, ich bin nur wenig vertraut mit der Cruiser Szene - obwohl ich hier oft mitlese) - wo krieg ich so einen Rahmen her ? Bei ebay hab ich noch keinen Rahmen solo gefunden, selbst bei Rat Rod wir sowas nur (und das käme ja dann aus den USA) selten angeboten.... oder hilft da nur Geduld ? Ein ganzes Rad möchte ich eigentlich keinesfalls kaufen, erst recht nicht, den Rest verramschen...

Grüsse und .::;

Ralph
Benutzeravatar
crifta
Beiträge: 593
Registriert: 17.08.2008, 23:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Welcher Cruiser-Rahmen für ein Trainingsrad ?

Beitrag von crifta »

Solche Rahmen wurden schon öfter in unserem Community-Flohmarkt angeboten. Wenn Du Deine 50 Beiträge hast, kannst ja mal ein Gesuch einstellen.
Ansonsten hab ich die auch noch nirgends pur angeboten gefunden. :(
Torpedo rulez...all along and forever
Benutzeravatar
roughneck
Beiträge: 2462
Registriert: 21.06.2006, 13:06
Wohnort: wendland - home of "castor"
Kontaktdaten:

Re: Welcher Cruiser-Rahmen für ein Trainingsrad ?

Beitrag von roughneck »

oder man fragt einfach mal den händler seines vertrauens. felt verkauft z.b. auch rahmensätze...
Bild
2wheeler
Beiträge: 25
Registriert: 30.01.2009, 20:16

Re: Welcher Cruiser-Rahmen für ein Trainingsrad ?

Beitrag von 2wheeler »

@beatbulette, roughneck & crifta:

recht herzlichen Dank, leider nix dabei :( , auch sind "moderne" Rahmen (Schwinn, Felt, etc. ) ungeeignet, da sie mir schlicht nicht so recht gefallen (z.B. keine gebogenen Kettenstreben bei Felt, keine doppelten Oberzüge bei Schwinn).

.;. und Grüsse

Ralph
Antworten