bereits gefahrene halflink verlängern?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

bereits gefahrene halflink verlängern?

Beitrag von Ron_Devous »

da mir für's neue rad noch ne kette in ausreichender länge fehlt, stell ich mir gerade die frage, ob e sinn macht, meine ca. 1 jahr lang gefahrerne halflink kette zu verlängern, oder dann lieber doch eine ganz neue kette zu verbauen.
soll ich's wirklich machen, oder lass ich's lieber sein?
wäre schade um die "alte" kette.
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
Andel
Beiträge: 341
Registriert: 17.09.2008, 20:47
Wohnort: Wilhelmshaven
Kontaktdaten:

Re: bereits gefahrene halflink verlängern?

Beitrag von Andel »

Glaubst du das die Kette nach einem Jahr schon so merklich verwohnt ist?
Wenn du was zum verlängern hast, mach es.
Bild ach watt, sabbel nich, dat geit Bild
Benutzeravatar
Smilinho
Beiträge: 533
Registriert: 15.06.2007, 23:00
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Re: bereits gefahrene halflink verlängern?

Beitrag von Smilinho »

Ich hab nicht viel Erfahrung mit Halflinks, aber da die recht robust sind würd ich es einfach mal ausprobieren.
Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life; I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

Ayrton Senna da Silva
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: bereits gefahrene halflink verlängern?

Beitrag von Felt-Jäger »

Wenn du nicht mit der Halflink pro Woche 500km gefixt gefahren bist,
müsste das gehen. Seh da kein Problem, wenn du noch was passendes zum verlängern hast.
Die Teile sind doch von Materialien und Verarbeitung qualitativ ziemlich hochwertig.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
schraubenkoenig
Beiträge: 1713
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: bereits gefahrene halflink verlängern?

Beitrag von schraubenkoenig »

Miß doch einfach mal nach ob die Kette sich schon arg gelängt hat- wenn nicht gut/ wenn-nicht ganz so gut....
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: bereits gefahrene halflink verlängern?

Beitrag von fukin-baum »

mal ne halb-laien frage...:
was soll schon passieren? dass die kette reisst? ärgerlich, aber naja...shit happens... du fährst ja kein motorrad wo es dann echt unangenehm wird wenn dir bei 150 die kette reisst (oder beim anfahren und dir n fettes loch in den motor ballert...)

also rein damit und fertig...
-
Benutzeravatar
Poser(-in)
Beiträge: 99
Registriert: 12.06.2009, 21:05
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: bereits gefahrene halflink verlängern?

Beitrag von Poser(-in) »

ich kann dir von dem halflink-fetischisten pinösel nur sagen, das er JEDESMAL eine neue Kette gekauft hat.
ob er das bewusst tat oder einfach nur zuviel kohle immer übrig hatte weis ich nicht, aber eine alte hat er nur ein einziges mal verbaut, vom deep hoax zum shadowbas. das war die kette aber auch erst ein paar wochen alt.
Bild
Money, money, money, makes me funny....
Benutzeravatar
heikopei
Moderator
Beiträge: 2337
Registriert: 22.12.2006, 11:57
Wohnort: Nottingham/Unterweser
Kontaktdaten:

Re: bereits gefahrene halflink verlängern?

Beitrag von heikopei »

naja...ich hab auch nicht auf die experten gehört und hab mir für mein mtb eine neue kette, aber kein neues ritzelpaket gekauft!
da ging gar nichts...und das alte ritzelpack war nicht mal 2 jahre alt und ich bin weissgott nicht viel mit gefahren!
die alte kette war bei gleicher kettengliedanzahl fast 8mm (!!!) länger und darum ging da auch nix...

daher denke ich, dass du in den sauren apfel beissen musst und dir ne neue kette kaufen solltest, besonders wenn man bedenkt wie sehr sich die halflink dehnt.
Bild

_______ http://www.3inchmafia.de ____________ heikopei _________________________ Bild
Benutzeravatar
Poser(-in)
Beiträge: 99
Registriert: 12.06.2009, 21:05
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: bereits gefahrene halflink verlängern?

Beitrag von Poser(-in) »

FÜr das Problem mit dem Längen der Kette gibts doch einen einfache Lösung?!
Ein paar Kettenglider entfehrnen und feddich, neuer Stift rein, rund!
Bild
Money, money, money, makes me funny....
RidePride
Beiträge: 3654
Registriert: 15.05.2008, 19:25

Re: bereits gefahrene halflink verlängern?

Beitrag von RidePride »

Poser(-in) hat geschrieben:FÜr das Problem mit dem Längen der Kette gibts doch einen einfache Lösung?!
Ein paar Kettenglider entfehrnen und feddich, neuer Stift rein, rund!

Darum gehts nicht +?.;

Das Problem wird sein, wenn eine neue und schon eingefahrene Kette verbunden wird, das sich die Kettenhülsen teilweise nicht mehr passgenau in die Zwischenräume des Ritzels legen. Könnte sein, das die Kette dann unsauber läuft. Was sich dann als knackendes Geräusch äussern wird. Ich hab die Erfahrung auch schonmal gemacht, allerdings war es eine "normale" Kette, aber auch eine hochwertigere.
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: bereits gefahrene halflink verlängern?

Beitrag von Felt-Jäger »

RidePride hat geschrieben: Das Problem wird sein, wenn eine neue und schon eingefahrene Kette verbunden wird, das sich die Kettenhülsen teilweise nicht mehr passgenau in die Zwischenräume des Ritzels legen. Könnte sein, das die Kette dann unsauber läuft. Was sich dann als knackendes Geräusch äussern wird.
Jep. thats it. wenn man zum verlängern Teile aus einer Kette mit praktisch der gleichen Laufleistung und Beanspruchung nimmt, ists kein Problem. Ne eingefahrene Kette mit Neuteilen zu verlängern ist immer irgendwo kritisch, umso größer der Unterschied, umso unsauberer der Lauf, umso größer die Sch....
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Pino Taxi
Beiträge: 1285
Registriert: 26.05.2007, 17:03
Wohnort: Mülheim/Ruhr
Kontaktdaten:

Re: bereits gefahrene halflink verlängern?

Beitrag von Pino Taxi »

Also im Grunde ist das kein Thema.
Die Kettenblätter sind zu 99% aus Minderstahl und die HL-Ketten Edelstahl.
WENN da etwas abnutzt, dann das Kettenblatt, das Längen der Kette ist 2.rangig.
Es sind GRINDING-CHAINS, die halten was aus...
Ein paar neue Glieder in eine schon gefahrene Kette einzubringen ist vom Glied ansich KEIN Thema.
Was die VERBINDUNG angeht, sollte man zusehen, das man das alte System der HL-Verbindung bekommt.
Das Gängige: ein Stift mit einer geschraubten oder abknickbaren Einführhilfe wo man den Kettennieter benötigt.
DA "KÖNNTE" man etwas zu viel Spiel haben...( ich meine zu glauben das es mir auch schon passiert ist auf dem Weg zu einem Cruise )
Die alte Variante ( schwer noch zu finden, aber machbar ): kleiner Stahlbolzen mit Minisplint und dicker Nut.
Davon hab ich z.B. immer einen in der Tasche wenn ich auf Achse bin.
Mit DIESER Ausführung ist Alt UND Neu überhaupt kein Thema !
Und getz nicht fragen wo man es herbekommt, Shops abklappern und gute Dealer kontaktieren...

Cheers ( ein HL Psychopat ) :mrgreen:
Das Cruisen hat mir viel gegeben und gibt mir immer wieder etwas Neues.
Egal welches Bike jemand reitet, oder unter welcher Sandkastenflagge gerollt wird.
Mir sind die Menschen dahinter wichtiger, als eine Farbe oder ein Stück Fahrrad !
Antworten