Basman-Fragen
Re: Basman-Fragen
Ich habe meinen Rahmen durch Anziehen der Muttern auf 137mm Aussenmaß gebracht.
Da hast du wohl noch Luft...
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- nomoregears
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Re: Basman-Fragen
Puuuuuuuuh, danke,
ich kramte in meiner Birne gerade schon nach Plan B.
Gruß, Paule
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ICH bin okay. SIE sind der Amokläufer!!!
- nomoregears
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Kettenlinie/Versatzritzel
Hallo,
hab´ vorhin meinen Rahmen erhalten , jetzt geht´s also bald los mit dem Aufbau. Nach meinen Überlegungen müsste ich eigentlich ohne ein geschüsseltes Ritzel klarkommen, denn wenn ich eine Kurbel-/Naben-Kombination wähle, die bereits an anderen Rädern gefahren wird (und dort alles passt), sollte das doch auch bei ´nem Basman-Rahmen der Fall sein.
Tretlagergehäuse und Nabe befinden sich ja mittig auf der Längsachse des Rahmens, und es dürfte praktisch nur dann Probleme geben, wenn ich eine gewisse Felgen-/Reifenbreite überschreite - oder mach´ ich hier ´nen Denkfehler ...?!
Gruise, Paule
hab´ vorhin meinen Rahmen erhalten , jetzt geht´s also bald los mit dem Aufbau. Nach meinen Überlegungen müsste ich eigentlich ohne ein geschüsseltes Ritzel klarkommen, denn wenn ich eine Kurbel-/Naben-Kombination wähle, die bereits an anderen Rädern gefahren wird (und dort alles passt), sollte das doch auch bei ´nem Basman-Rahmen der Fall sein.
Tretlagergehäuse und Nabe befinden sich ja mittig auf der Längsachse des Rahmens, und es dürfte praktisch nur dann Probleme geben, wenn ich eine gewisse Felgen-/Reifenbreite überschreite - oder mach´ ich hier ´nen Denkfehler ...?!
Gruise, Paule
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Re: Basman-Fragen
Nö Nö , deine Gedankengänge sind schon richtig ,erst ab gewisser Felgen/Reifenbreite ,hängt teilweise auch mit dem Versatz der Kurbel zusammen
LG Chris
LG Chris
Wax em´ Down
- nomoregears
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Re: Basman-Fragen
Jau, danke, Chris, dann bin ich ja beruhigt ...
Gruise, Paule
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- nomoregears
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Re: Basman-Fragen
Und schon die nächste Frage (hab´ da mit der Sufu auch nix gefunden):
Wie sehen die Erfahrungen derer unter Euch aus, die keine allzu breiten Schlappen fahren? Ich lege auf größtmögliche Pannensicherheit Wert, weil ich eben auch Mehrtagestouren fahren möchte, tendiere im Moment zu Big Apple 60-559, Fat Frank ?-559 oder ... keine Ahnung, was da noch auf ´m Markt ist. Die Farbe soll schwarz sein.
Gruise, Paule
Wie sehen die Erfahrungen derer unter Euch aus, die keine allzu breiten Schlappen fahren? Ich lege auf größtmögliche Pannensicherheit Wert, weil ich eben auch Mehrtagestouren fahren möchte, tendiere im Moment zu Big Apple 60-559, Fat Frank ?-559 oder ... keine Ahnung, was da noch auf ´m Markt ist. Die Farbe soll schwarz sein.
Gruise, Paule
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Re: Basman-Fragen
Ich hab die Schwalbe Big Apple auf meinem MTB. Extrem pannensicher (Reißzwecke reingefahren, herausgezogen, weitergefahren. Kein Druckverlust)
Gruß
Volker
Gruß
Volker
Re: Basman-Fragen
Mit dem Fat Franks auf dem Basman hatte ich mehrfach nen Platten! Mitten durch die Lauffläche hat sich im VORDERRAD! ein Dorn eingepiekst! Bin grade noch nach hause gerast. Würde ich also eher nicht empfehlen. Jetzt mit dem Thickbrick / Quickbrick und extradicken Schläuchen ist noch garnix passiert!
whatever
Re: Basman-Fragen
ich fahr die Fat Frank und mir is noch nix durchgegangen
die haben doch so nen Kevlar Ringel drinnen.
die haben doch so nen Kevlar Ringel drinnen.
Lieber mit ner Dame auf'm Fahrrad als mit nem Damenfahrrad
- nomoregears
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Re: Basman-Fragen
Jou, danke, wäre der Punkt also geklärt.
Wie sieht´s eigentlich mit dem Original-Threadless Headset aus? Lohnt es sich, das einzubauen oder sollte ich es beim Aufbau besser sofort gegen was Besseres tauschen?
Gruise, Paule
Wie sieht´s eigentlich mit dem Original-Threadless Headset aus? Lohnt es sich, das einzubauen oder sollte ich es beim Aufbau besser sofort gegen was Besseres tauschen?
Gruise, Paule
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Re: Basman-Fragen
Das würde mich auch interessieren.
Auch betreffend des Tretlagers...bei den Kurbeln hab ich meist gesehen, dass eins dabei ist...
Ganz allgemein hätte ich noch ne Frage, wie die Werkzeuge heißen, die man braucht
a) zum Tretlagereinbau
b) zum Befestigen des Ritzels an der HR Nabe
Gruß!
Deaddy
Auch betreffend des Tretlagers...bei den Kurbeln hab ich meist gesehen, dass eins dabei ist...
Ganz allgemein hätte ich noch ne Frage, wie die Werkzeuge heißen, die man braucht
a) zum Tretlagereinbau
b) zum Befestigen des Ritzels an der HR Nabe
Gruß!
Deaddy
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Re: Basman-Fragen
Zu a)
Größerer Hammer, Holzklotz und ein gutes Auge.
Zu b)
Keine Ahnung wie die Nabe aufgebaut ist. Bei einer F&S reicht ein kleinerer Hammer und ein stumpfer Schraubendreher um den Sprengring raufzuklöppeln.
Größerer Hammer, Holzklotz und ein gutes Auge.
Zu b)
Keine Ahnung wie die Nabe aufgebaut ist. Bei einer F&S reicht ein kleinerer Hammer und ein stumpfer Schraubendreher um den Sprengring raufzuklöppeln.
Re: Basman-Fragen
Vielen Dank schon mal für die Infos!
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass der Hammer und der Schraubenzieher dem Sprengring (wieder was gelernt...sieht bei mir aus wie eine große Mutter mit Kerben außen) doch ziemlich zusetzt. Gibt es da was sanfteres?
Sorry für die Frage nach dem Tretlager, hab mich schlecht ausgedrückt. Ich hab ein US BB Lager, soviel hab ich inzwischen geguggelt, das aus Lagerschale, Kugellager-Ring mit Kugeln und dem beweglichen Element besteht. Und genau um letzteres geht es: die haben auf der Ober/Außenseite Kerben, eins hat 2 Kerben, das andere 3 Kerben.
Und da habe ich mir gedacht, dass es dafür bestimmt Werkzeug gibt, das da rein passt und womit die Teile auf der Achse festgeschraubt werden...
Oder hab ich falsch gedacht?
Wo bekommt man das? Oder gibt es da funktionierende Behelfe, die das alles einigermaßen ganz lassen?
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass der Hammer und der Schraubenzieher dem Sprengring (wieder was gelernt...sieht bei mir aus wie eine große Mutter mit Kerben außen) doch ziemlich zusetzt. Gibt es da was sanfteres?
Sorry für die Frage nach dem Tretlager, hab mich schlecht ausgedrückt. Ich hab ein US BB Lager, soviel hab ich inzwischen geguggelt, das aus Lagerschale, Kugellager-Ring mit Kugeln und dem beweglichen Element besteht. Und genau um letzteres geht es: die haben auf der Ober/Außenseite Kerben, eins hat 2 Kerben, das andere 3 Kerben.
Und da habe ich mir gedacht, dass es dafür bestimmt Werkzeug gibt, das da rein passt und womit die Teile auf der Achse festgeschraubt werden...
Oder hab ich falsch gedacht?
Wo bekommt man das? Oder gibt es da funktionierende Behelfe, die das alles einigermaßen ganz lassen?
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Re: Basman-Fragen
Wenn Dein "Sprengring" aussieht wie ´ne große Mutter mit Kerben, dann handelt es sich auch nicht um einen Sprengring, denn das ist wirklich nur ein Ring mit rundem Querschnitt und zwei Enden, zwischen denen man am besten eine Spreizzange ansetzt, um den Ring aus seinem Sitz zu "sprengen", damit man das Ritzel abziehen kann.
Gruise, Paule
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