Ive hat geschrieben:Wie ist es mit der Schalte bei der Auto? Kann die unter Last?
Vielleicht hab ich dich jetzt auch falsch verstanden, aber Lastschaltfähigkeit bezeichnet ja im Prinzip die Tatsache, dass man während des Schaltvorgangs einfach weitertritt. Da man aber ja bei der Automatik weder manuell schaltet noch jedesmal die Umdrehungszahlen oder genauen Geschwindigkeiten des Rades vor sich sieht, ist es ja quasi unmöglich, bei der Automatik während des Schaltvorgangs das Pedalieren aufzuhören. Bin zwar noch keine gefahren, aber soweit die Theorie..
Ive hat geschrieben:Wie gestalltet sich das Schaltmanöver bei der Duo (Rücktritt bei voller Fahrt
![Ratlos ;;.](./images/smilies/ratlos.gif)
) ?
Ist kein wirklicher "Rücktritt", in der Rückwärtsbewegung der Kurbel ist der Schaltvorgang (den man mit einem minimalen Widerstand auch spürt) noch vor der Bremswirkung des Rücktritts. Bei einem normalen Rad mit Rücktritt muss man ja auch die Kurbel ein wenig rückwärts drehen, bis der Rücktritt anfängt zu greifen.. in diesem Raum liegt der Schaltvorgang, man kann also selbst ohne viel Übung schalten, ohne die Bremse wirklich zu bedienen, selst wenn man den Bremsvorgang ganz leicht einleitet, ein Blockieren bei voller Fahrt ist entsprechend nicht gegeben..
edith sagt: Marcel hat das gleiche schneller und in zwei kurzen Sätzen auch schon gepostet, was solls.
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)