irgendwas quietscht ...

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
BUTH
Beiträge: 50
Registriert: 09.04.2010, 11:13
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

irgendwas quietscht ...

Beitrag von BUTH »

Tach,

bei meinem neuen Felt Squealer (4 Wochen alt) quietscht irgendwas, aber ich bin nicht sicher was.

Sofern ich beschleunige -**. fängt irgendwas an zu quietschen und zwar im Takt wie ich trete. Ich dachte erst es wäre der Sattel unter meinem Hintern, da ich bislang nie einen gefederten Sattel hatte (zuvor Mountainbikefahrer).
Den Sattel habe ich nu aber schon gefettet und eingesprüht wo es nur quieken könnte. Sofern ich auf dem Sattel rumhopse, wackel und mich verbiege währrend der Fahrt ist kaum was zu hören.

Meine Vermutung geht in Richtung Tretlager. Bekomme aber den Kopf währrend der Fahrt nicht so tief um was zu hören :wink: . Auf den Kopf gestellt und die Pedale gedreht ist überhaupt nix schlimmes zu hören.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte bzw. wie ich mehr prüfen könnte?
Entschuldigt bitte die Frage eines handwerklich Unbegabten.

CU BUTH
Mein Bike: http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopic.php?t=16745
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Re: irgendwas quietscht ...

Beitrag von Nickname »

ja, wird aber wahrscheinlich trotzdem das tretlager sein, qietsch dann wohl nur unter stärkerer last.
hatte ich auch mal, einfach mal gut fetten :wink:
Bild
Benutzeravatar
BUTH
Beiträge: 50
Registriert: 09.04.2010, 11:13
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: irgendwas quietscht ...

Beitrag von BUTH »

harr. Ich hab's gefunden!
und zwar wurde das Quietschen nach dem fetten zwar besser, aber irgendwie war noch ein dumpfes Quietschen zu hören. An meinem hinteren Thick Brick habe ich dann eine Spur entdeckt. Ich hatte erst Panik das Rad schleift irgendwo dran. Aber die Spur konnte ich abwischen...das war das Kettenfett. hmm... seltsam.
Eine Tour später schaute ich mal wie die Kette denn ihr Zeug an meinem Rad verteilen kann... hab mich fast hingepackt weil das Umdrehen echt nicht ging :wink:
Aber was sehe ich als ich so dahin eiere? Die Kette schlackert wie sau. Und nicht nur das! Sofern ich Zug drauf gegeben habe hing sie unten durch und lag auf dem Rahmen auf. Gott sei dank war noch genug Fett dran und die Kette lief geschmiert über den Rahmen und hat nix beschädigt ;!:

Habe jetzt mitteles ein paar Anleitungen von hier und im Netz nachgeschlagen wie man eine Kette spannt und habe dies auch prompt heute hinbekommen (trotz 2 linker Hände).

Mein Fahrrad war noch nie so ruhig beim fahren. Ist das geil! :)
Mein Bike: http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopic.php?t=16745
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: irgendwas quietscht ...

Beitrag von snotfree »

Da sieht man mal wider: kleine Ursache, grosse Wirkung! Viel Spaß mit dem Rad und immer ne habd Breit Wasser unterm Kiel :mrgreen:
whatever
Antworten