Rücktrittanker wieder krumm....:o((

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Rücktrittanker wieder krumm....:o((

Beitrag von snotfree »

kann es sein, dass der Bremsanker nicht mit der Rahmenbefestigung fluchtet? Also ist die Befestigung des Ankers zu weit von der Nabe etfernt? Dann könnte es durch die Kräfte meier Meinung nach sehr gut zu der verwindung führen, weil die Kräfte seitlich abgeleitet werden, anstatt senkrecht durch den Anker zu gehen.
whatever
Benutzeravatar
mattes
Beiträge: 796
Registriert: 09.02.2009, 11:03
Wohnort: soest-premium
Kontaktdaten:

Re: Rücktrittanker wieder krumm....:o((

Beitrag von mattes »

ja das ist richtig,der rahmen baut etwas breiter als der rücktrittanker.habe das angeglichen,indem ich den bremsanker mit gaaaz viel gefühl ein wenig nach aussen gebogen habe,nicht viel nur circa 5 mm.
sollte das wirklich das problem sein?habe da bisher nie drauf geachtet,hauptsache das ding war ordentlich fest,und gut ist,dachte ich immer.ist ja auch nicht mein erstes fahrrad oder so...
nur,warum biegt sich der anker nach oben weg?der muss doch ,wenn,dann nach unten wegknicken,oder hab ich da einen denkfehler?
kenn das von der dreigang,wenn da der anker nicht ordentlich fest ist,dreht er sich nach unten weg,oder doch nicht nach ober und nach aussen?
BildBildBild

2011:Das leben ist wie fahrradfahren:hörst du auf zu trampeln,kommst du irgendwann aus dem gleichgewicht!!!

ps:ja,ich schreibe gerne alles klein...

https://www.facebook.com/gosselke
https://www.facebook.com/chromeridaz
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Rücktrittanker wieder krumm....:o((

Beitrag von creep »

Echt keine Ahnung was da abgeht ,als nächstes hätte Ich nun auch geschrieben guck mal ob der Anker halbwegs fluchtet aber das Thema ist ja auch schon durch.
Ich weiß ehrlichgesagt auchnicht wie es in ner Duomatic ausschaut oder ob das Bremsschema auffen Kopf gestellt ist "macht ja ganz den Anschein" :roll:
Das einzige was Ich jetzt nochmal probieren würde wäre den BremsAnker echt oberhalb der Kettenstrebe anzubringen ,also Quasi die Schelle einfach nach oben zu drehen wenn sich das MistDing immerwieder in die Richtung dreht/verzieht.

LG Chris -::,

Edit: Und setz Dich beim nächsten mal nicht gleich wieder auf den Bock sondern spann die Moppe in nen Montageständer oder so und dann erstmal von Hand Kurbeln und in den Rücktritt langen ,dann kannste viel besser gucken was da wirklich von Statten geht !
Wax em´ Down
Benutzeravatar
mattes
Beiträge: 796
Registriert: 09.02.2009, 11:03
Wohnort: soest-premium
Kontaktdaten:

Re: Rücktrittanker wieder krumm....:o((

Beitrag von mattes »

werde mir wohl einen bremsanker selber bauen.
aus stabilem stahl,passgenau für diese haltenase,welche sich auf der innenseite dieser strebe befindet(siehe fotos von julian).
nen loch in diese haltenase bohren,und ein ordentliches gewinde reinschneiden,dann steht der bremsanker 100 prozent gerade,mit den kleinen,positiven nebeneffekt,das man ihn wohl garnicht mehr sieht.ausserdem sollte dann eine verwindung,egal ob nach oben oder unten oder seitlich,nicht mehr möglich sein.
in den bremsanker so eine art langloch rein,das,falls sich die kette mal zu sehr längt,ich auch nachspannen kann.
wird bestimmt ne mordsfummelei,aber ich mag die duomatik einfach.

igendjemand vielleicht noch ne bessere idee zur befestigung?

bin für anregungen offen

gruss,der mattes
BildBildBild

2011:Das leben ist wie fahrradfahren:hörst du auf zu trampeln,kommst du irgendwann aus dem gleichgewicht!!!

ps:ja,ich schreibe gerne alles klein...

https://www.facebook.com/gosselke
https://www.facebook.com/chromeridaz
Benutzeravatar
mcgyver2k
Beiträge: 149
Registriert: 01.04.2010, 23:17
Wohnort: Darmstadt

Re: Rücktrittanker wieder krumm....:o((

Beitrag von mcgyver2k »

Die Bremsen von Duomatic und 3 Gang funktionieren ja genau gleich. Der Bremsbelag hängt sich im Anker ein und wird gegen die drehende Hülse gespreizt. Die Belastungsrichtung ist somit immer in Drehrichtung. Ich würde sagen es liegt an der Biegung nach aussen. So ein dünner Blechstreifen ist ja nur belastbar solange alle Kräfte innerhalb einer Ebene verlaufen. Wenn eine Kraft aus der Ebene rausläuft biegt er sich weg. Man kann das relativ leicht mit einem Streifen Pappe nachstellen.
Benutzeravatar
PsychoDad
Beiträge: 2415
Registriert: 28.08.2008, 16:35
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Rücktrittanker wieder krumm....:o((

Beitrag von PsychoDad »

Hab zwar nich wirklich Ahnung von der Nabe, aber so wie das auf dem Foto ausschaut hat sich die Nabe verdreht bei feststehendem Rücktrittanker.
Zumindest lässt die Verwindung des Ankers darauf schliessen!
Aber frag mich nich woran das liegt.
Hat die Nabe evtl Passenden die in den Ausfallern liegen??
Wenn die nich gescheit arretiert sind und durchrutschen könnte es daran liegen.
Aber das is bloss reine Theorie.
Am 8. Tag schuf Gott die Cruiser!
Und er sah das es verrückt war!



Bild


http://www.myspace.com/stompingdodifromoutaspace
low-n-slow
Beiträge: 803
Registriert: 03.09.2007, 14:40
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Rücktrittanker wieder krumm....:o((

Beitrag von low-n-slow »

snotfree hat geschrieben:kann es sein, dass der Bremsanker nicht mit der Rahmenbefestigung fluchtet? Also ist die Befestigung des Ankers zu weit von der Nabe etfernt? Dann könnte es durch die Kräfte meier Meinung nach sehr gut zu der verwindung führen, weil die Kräfte seitlich abgeleitet werden, anstatt senkrecht durch den Anker zu gehen.

Das Problem hatte ich mit nem 110er Hinterrad in nem 150er Hinterbau. Als ich wegen ner Gruppe Lycrahelden hart in die Bremse gehen musste sah mein Bremsanker genauso aus. Nur halt nicht nach außen gebogen sondern nach innen, bis in die Speichen...
Die Welt ist ein geiler Ort.
Aber Dresden ist geiler!


Lemmy mein Freund, ich werde dich niemals vergessen.
Benutzeravatar
linsner666
Beiträge: 330
Registriert: 08.07.2008, 23:09
Wohnort: erdmannsdorf
Kontaktdaten:

Re: Rücktrittanker wieder krumm....:o((

Beitrag von linsner666 »

AAAAAHHHHH jetzt versteh ich endlich dein problem!!!! :wink:

du schreibst das du zahnscheiben benutzt.....FEHLER!!!!!! :shock:
du MUSST l&r die nasenscheiben verwenden die ins ausfallende greifen! gibts in einer stabileren version von shimano! die achse is ja abgeflacht,dafür gibts passende scheiben ohne die die sache nicht funktioniert! :roll:
happiness is a warm gun
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Rücktrittanker wieder krumm....:o((

Beitrag von Puti »

anker festschweißen,dann bewegt sich da nüscht mehr :mrgreen:
Benutzeravatar
PsychoDad
Beiträge: 2415
Registriert: 28.08.2008, 16:35
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Rücktrittanker wieder krumm....:o((

Beitrag von PsychoDad »

Puti hat geschrieben:anker festschweißen,dann bewegt sich da nüscht mehr :mrgreen:
Könnte aber einen Reifenwechsel unwesentlich erschweren! :)
Am 8. Tag schuf Gott die Cruiser!
Und er sah das es verrückt war!



Bild


http://www.myspace.com/stompingdodifromoutaspace
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Rücktrittanker wieder krumm....:o((

Beitrag von Besengte Sau »

Vollgummi druff -.;
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
mcgyver2k
Beiträge: 149
Registriert: 01.04.2010, 23:17
Wohnort: Darmstadt

Re: Rücktrittanker wieder krumm....:o((

Beitrag von mcgyver2k »

linsner666 hat geschrieben:AAAAAHHHHH jetzt versteh ich endlich dein problem!!!! :wink:

du schreibst das du zahnscheiben benutzt.....FEHLER!!!!!! :shock:
du MUSST l&r die nasenscheiben verwenden die ins ausfallende greifen! gibts in einer stabileren version von shimano! die achse is ja abgeflacht,dafür gibts passende scheiben ohne die die sache nicht funktioniert! :roll:
Seine Zahnscheiben haben ja auch Nasen. Wenn sich die Achse drehen kann verstellt sich "nur" das Lagerspiel meist in Richtung fest. Der Bremsanker ist auf der Achse drehbar.
Benutzeravatar
linsner666
Beiträge: 330
Registriert: 08.07.2008, 23:09
Wohnort: erdmannsdorf
Kontaktdaten:

Re: Rücktrittanker wieder krumm....:o((

Beitrag von linsner666 »

äääähhhh....NEIN!! beim bremsen is der anker incl. der abstützung fest mit der nabe! :wink:
"normale" zahnscheiben haben keinerlei drehmomentabstützung der achse und sind damit komplett ungeeignet! :roll:
happiness is a warm gun
Benutzeravatar
mcgyver2k
Beiträge: 149
Registriert: 01.04.2010, 23:17
Wohnort: Darmstadt

Re: Rücktrittanker sachs duomatik

Beitrag von mcgyver2k »

Beim Bremsen steht alles von der Drehmomentstütze bis zum Bremsmantel fest, die Nabenhülse dreht sich weiter und die Achse steht auch fest, aber unabhängig vom Bremsmantel. Wenn man vergisst die Dremostütze anzuschrauben dreht sich die Achse auch nicht mit und bei angeschraubter Achse kann man den Hebel immer noch in Position drehen. Innen ist auch nichts was die Bremskraft auf die Achse übertragen könnte.

Die Zahnscheibe ist in diesem Fall keine normlae Zahnscheibe sondern eine mit Nase als Verdrehsicherung.
der T hat geschrieben: Bild
Benutzeravatar
linsner666
Beiträge: 330
Registriert: 08.07.2008, 23:09
Wohnort: erdmannsdorf
Kontaktdaten:

Re: Rücktrittanker wieder krumm....:o((

Beitrag von linsner666 »

wie aufm bild zu sehen ist ist die flachstelle der achse zur scheibe verdreht! :wink:

mach mal ein bild von der scheibe!
happiness is a warm gun
Antworten