F & S Modell 55 - Fett erneuern oder gleich 515 ?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
2wheeler
Beiträge: 25
Registriert: 30.01.2009, 20:16

F & S Modell 55 - Fett erneuern oder gleich 515 ?

Beitrag von 2wheeler »

Hallo miteinander,

Als stolzer Besitzer einen unbenutzten (!) F & S 55er Nabe und eines noch relativ gut erhaltenen Wanderer - Rahmens denke ich an eine Vereinigung der beiden Schätzchen :mrgreen: . Nun frage ich mich: muss man das alte Fett erneuern (wer macht so was wirklich korrekt ? - Die Radhändler bei mir können nur Kettenschaltung :( ) ? Oder wär' s besser für den häufigeren Gebrauch nach einem frühen 515er Modell zu suchen ? Welche bremst besser, die Stempelbremse scheint mir nämlich eher wirkungslos zu sein, der Rücktritt wäre also die einzige Verzögerungsmöglichkeit.

Dankeschön und Grüsse

.;+?

2wheeler
Benutzeravatar
nomoregears
Beiträge: 912
Registriert: 18.05.2010, 18:07
Wohnort: Duisburg

Re: F & S Modell 55 - Fett erneuern oder gleich 515 ?

Beitrag von nomoregears »

Hallo,

ein Kumpel fährt die 55er aus Überzeugung im Alltagsbetrieb. Diese Nabe ist echt ´ne Rarität und gilt als die robusteste F&S-Dreigangversion - wenn man sie korrekt handhabt! Der Kumpel hat allerdings das Modell ohne Rücktrittbremse und fettet die Nabe gar nicht sondern fährt mit Öl (Verlustschmierung).

Mach Dich am besten mal bei "scheunenfund.de" schlau ...

Gruise, Paule
ICH bin okay. SIE sind der Amokläufer!!!
Benutzeravatar
killnoizer
Beiträge: 212
Registriert: 16.06.2006, 12:55
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: F & S Modell 55 - Fett erneuern oder gleich 515 ?

Beitrag von killnoizer »

Ich würde dir mal empfehlen die ganz klassischen Fahrradhändler aufzusuchen , da wo auch ne Mofa und viel fiese Citybikes im Laden stehen , möglicherweise findest du da kompetente Ansprechpartner, hier in Hannover hätte ich mind. 3 versierte Händler die derartige Technik und den service noch beherrschen, ggf. könntest du mir die Nabe auch zusenden , gute Bekannte von mir machen das auch, selber habe ich mich mangels Bedarf noch nicht damit beschäftigt , habe aber grade eine 515 in neuwertigem Zustand auf dem tisch liegen :lol:

Scheunenfun.de ist natürlich auch empfehlenswert !
Customparts for Custompeople .
2wheeler
Beiträge: 25
Registriert: 30.01.2009, 20:16

Re: F & S Modell 55 - Fett erneuern oder gleich 515 ?

Beitrag von 2wheeler »

@ nomoregears & killnoizer:

.::; für Eure Antworten. Ich habe gestern einen Scan des Wartungsplanes der 55er entdeckt und werd' erstmal selbst probieren, Hand anzulegen (immerhin hab ich mal eine Guzzi besessen - idalienisch's Glumpp, dauernd malade +:( , da lernt man schrauben). Scheunenfun.de habe ich auch schon gefunden... wie Ihr sagt, sehr erhellend.

@killnoizer speziell:

vielen Dank für Dein Angebot, mal sehen ob's in Eigenleistung klappt, sonst wär' ich so frei...

Grüsse und schönes Wochenende

Ralph
Antworten