Frage: Naben von Rollstuhlrädern "umbauen" -möglich ??

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 3134
Registriert: 24.06.2006, 00:32
Wohnort: A in H

Frage: Naben von Rollstuhlrädern "umbauen" -möglich ??

Beitrag von Sigurd »

Also, ich habe hier zwei 22er Rollstuhlräder mit entsprechenden Steckachsen.
Nun gibt es dafür nicht wirklich viele Reifen -.:

Jetzt habe ich gerade die Idee, die Achsen zu nehmen und z.B. in "normale" 20er Naben zu montieren.

Meine Frage: geht das überhaupt oder sind Rollstuhlnaben anders als "normale" Naben?

Kennt sich da jemand aus ??
-**. .....ja, ja, der Sigurd...
Wie fahrlässig man doch mit dem Leben umgeht, wenn man glaubt, es dauert noch lange....
Benutzeravatar
Charger-RT
Beiträge: 1356
Registriert: 30.05.2010, 20:43
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Frage: Naben von Rollstuhlrädern "umbauen" -möglich ??

Beitrag von Charger-RT »

Hi Sigurd,
Schau mal hier auf Seite 8:
http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopi ... &start=105
Der Micha (ironcross_chopper) hat das schon mal gemacht.
Aber im Moment ist es sehr ruhig um ihn. :cry:
Cu Carsten
Benutzeravatar
PsychoDad
Beiträge: 2415
Registriert: 28.08.2008, 16:35
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Frage: Naben von Rollstuhlrädern "umbauen" -möglich ??

Beitrag von PsychoDad »

Müsste eigentlich gehen, zumindest fürs VR.
Hör ich da den Wunsch nach ner einarmigen Gabel??
Fürs HR denke ich wirds schwierig, da du ja an ner Rollinabe kein Ritzel hast.
Am 8. Tag schuf Gott die Cruiser!
Und er sah das es verrückt war!



Bild


http://www.myspace.com/stompingdodifromoutaspace
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 3134
Registriert: 24.06.2006, 00:32
Wohnort: A in H

Re: Frage: Naben von Rollstuhlrädern "umbauen" -möglich ??

Beitrag von Sigurd »

PsychoDad hat geschrieben:Hör ich da den Wunsch nach ner einarmigen Gabel??
Ne, ne mein Lieber +?.; ich möchte eigentlich ein Bierfass auf Räder stellen .;.
So ist zumindest der Plan...
-**. .....ja, ja, der Sigurd...
Wie fahrlässig man doch mit dem Leben umgeht, wenn man glaubt, es dauert noch lange....
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 3134
Registriert: 24.06.2006, 00:32
Wohnort: A in H

Re: Frage: Naben von Rollstuhlrädern "umbauen" -möglich ??

Beitrag von Sigurd »

Charger-RT hat geschrieben:Hi Sigurd,
Schau mal hier auf Seite 8:
http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopi ... &start=105
Der Micha (ironcross_chopper) hat das schon mal gemacht.
Aber im Moment ist es sehr ruhig um ihn. :cry:
Cu Carsten
Ja gut, aber er hat ja ne Rollstuhlnabe komplett verwendet.
Ich möchte nur die Achsen in normale 20er Radnaben stecken und bevor ich
mir zwei 20er Räder besorge, würd ich halt gerne wissen ob das geht .;.
-**. .....ja, ja, der Sigurd...
Wie fahrlässig man doch mit dem Leben umgeht, wenn man glaubt, es dauert noch lange....
Benutzeravatar
Charger-RT
Beiträge: 1356
Registriert: 30.05.2010, 20:43
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Frage: Naben von Rollstuhlrädern "umbauen" -möglich ??

Beitrag von Charger-RT »

Oh
ja jetzt habe ich es auch kapiert. :lol:
sorry. Ich habe dir nicht richtig zuge(lesen)hört. :)
Cu Casi
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Frage: Naben von Rollstuhlrädern "umbauen" -möglich ??

Beitrag von creep »

20´er Naben ;;.
Ich denk mal das Du 20" Felgen bzw. einen 20" LRS meinst ? "Man wird da nicht wirklich schlau raus".Mach doch mal ein Bild von den Naben die Du da an Land gezogen hast !
Es gab bei RollstuhlNaben auch unterschiedliche Modelle mit unterschiedlicher Achsstärken,deshalb dürfte das recht schwer seien Dir da ohne Bild bzw. genauer Achsstärke/Länge weiterzuhelfen ;!:

Gruss Chris -::,
Wax em´ Down
Benutzeravatar
ironcross_chopper
Beiträge: 82
Registriert: 06.06.2010, 05:23
Wohnort: LH TH
Kontaktdaten:

Re: Frage: Naben von Rollstuhlrädern "umbauen" -möglich ??

Beitrag von ironcross_chopper »

Die Achse einer Naben umbauen geht nicht wirklich! Klar kann man Achsen tauschen, aber nur gegen eine Achse mit gleichem Durchmesser, z.B. wenn die Achse gebrochen ist, Vollachse auf Hohlachse (Schnellspanner) oder eine breitere Achse. Gerade bei kugelgelagerten Naben hat man da nicht viele Möglichkeiten.

Eine Chance könntest du haben, wenn du eine Nabe mit Industrielagern hast. Da kann man versuchen Lager zu bekommen, die den gleichen Außendurchmesser wie die original Lager und Innendurchmesser wie die neue Achse haben.

Grundsätzlich sind Rollstuhlnaben auf Grund der Hebelkräfte schmaler.

Viel einfachen ist es die Rollstuhlnaben in eine 20" Felge deiner Wahl einzuspeichen!
[color=#266c72][b]DIE WELT IST EINE SCHEIBE, ABER EGAL DER TELLERRAND IST SCHON VIEL ZU HOCH[/b][/color]
Antworten