da muss noch mehr gehen ...

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Marcel

da muss noch mehr gehen ...

Beitrag von Marcel »

... dachte ich mir in berlin auf dem capital cruise 2 nach dem urst-geilen achtelmeilerennen. da war ich aber noch mit meinem alten velor chopper ( http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopi ... e&start=45 ) unterwegs.
DSCF1739b.JPG
der ging zwar auch schon gut mit den 12 gängen, aber das problem war einfach das gewicht von über 30 kilo :lol: , wovon alleine die sachs elan über 4 kilo auf die waage brachte.
der kurs war klar: ... die sau muss abspecken. -.;
die idee: man baue einen rahmen, der optisch an den velor chopper rahmen angelehnt ist, ABER aus alu :lol: na gut die möglichkeit hätte bei uns auf der arbeit bestanden, doch bei genaueren überlegungen zum design und auch einigen wichtigen details, wie zum beispiel den ausfallenden, die dann gleich passend für die sachs elan gestaltet werden müssten, fiel ich geradezu über den flying sue rahmen von electra ( http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopi ... flying+sue )
3129716.jpg
... hmmm ... der ist ja auch aus alu UND hat sogar die richtigen ausfallenden -.; , dachte ich mir so. das einzige problem an dem rad bzw. dem rahmen ist die größe ... doch ein paar nummern zu klein. also suchte ich ein wenig in den angeboten von electra weiter und siehe da ich wurde fündig. ein electra straight eight sollte es sein. wie der zufall es so will, hab ich von icke (ickeswelt hier im forum)
DSCF5087.jpg
erfahren, dass carsten (pollercasi hier im forum)
IMG_5634.jpg
sein electra staight eight rahmen verkaufen will. schnell carsten angerufen und fast noch am selben tag bei ihm vorbeigefahren, den straight eight probegefahren und den rahmen mit gabel und ein paar anbauteilen mitgenommen. in windeseile noch schnell den alten lrs, sattel, lenker und griffe vom velor drangetüddelt und den bock auf die waage gestellt. UNTER 20 kilo +?., kool und jetzt ne probefahrt ... unglaublich das ding geht wie nix gutes ... selbst wheelies sind mit dem teil kein problem.
notiz an mich: bild machen von mir auf dem electra beim wheelie machen .;,
so nun solls aber endlich mal fotos vom noch nicht fertigen rad geben ...
DSCF1828b.JPG
ein paar eckdaten vom jetzigen zustand:
- sachs elan 12 gang nabe hinten, sachs trommelbremse vorn
- ritzel hinten 26 zähne (es gibt nur diese eine größe für die nabe), kettenblatt 41 zähne
- magura m lenker
und wie soll es mal werden?
- leicht, schnell und vielleicht aber n bisschen schön, aber der letzte punkt steht eher im hintergrund -.;
- hinten kommt ne andere sachs elan 12 gang nabe rein mit poliertem nabenkörper
- vorne kommt auch wieder eine trommelbremse von sachs rein. auch mit poliertem nabenkörper
- auf jeden fall eine neue kurbel, denn das jetzige kettenblatt ist viel zu klein. ich denke da an eine sonderanfertigung von gebhardt -.; alles unter 60 zähne ist kinderkram :lol: .;,
- hinten und vorne kommen trial felgen rein in der kombination 24'' hinten und 26'' vorne in 46mm breite und mit eingestanzten löchern zur gewichtsreduzierung.
- auf jden fall eine neue lackierung, aber hier verrate ich noch nicht so viel.

soweit erst einmal zum einstieg ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ickeswelt

Re: da muss noch mehr gehen ...

Beitrag von ickeswelt »

du verückter hund du.
na dann ab in keller und fertig machen ne
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: da muss noch mehr gehen ...

Beitrag von Mebstar »

Gesehen , bestaunt und für sehr gut befunden....


Schnell ist das Teil....ich meinen richtig schnell.....
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Benutzeravatar
PsychoDad
Beiträge: 2415
Registriert: 28.08.2008, 16:35
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: da muss noch mehr gehen ...

Beitrag von PsychoDad »

Ich glaub ich werd meinen Elanrenner auch mal auffe Waage stellen.
Schnell isser auf jeden Fall auch und lässt dich durch den XL Boardtrackerrahmen sogar exxellent im Wiegetritt fahren.
Am 8. Tag schuf Gott die Cruiser!
Und er sah das es verrückt war!



Bild


http://www.myspace.com/stompingdodifromoutaspace
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: da muss noch mehr gehen ...

Beitrag von Mebstar »

@Daddy....Deins habe ich auch live gesehen und für rischtisch goil befunden....Ich will auch ne Elan.

Rocken richtig....
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Pollercasi
Beiträge: 738
Registriert: 01.08.2010, 23:54
Wohnort: SH

Re: da muss noch mehr gehen ...

Beitrag von Pollercasi »

joh Marcel .........fein fein eigentlich könntest ja fast ein Kunstrad draus bauen so viele wheelies wie du machst! :) neee echt ich bin gespannt drauf was du daraus machst und echt mach weiter so! und es mir echt egal ob du auch zerbrichst! ich freu mich dir eine Freude gemacht zu haben und ab dafür.......... immer wieder was anders an dem Bike,......... gefällt mir!
Marcel

Re: da muss noch mehr gehen ... UPDATE

Beitrag von Marcel »

so hier mal ein kleines update.
heute kam endlich meine neue kurbel ... race face turbine
DSCF1857b.JPG
gewicht: 540gr
material: 7075 T–6 Aluminiumlegierung
konstruktion: Geschmiedet UND CNC gefräst
wird nicht lackiert oder sonstiges, sondern bleibt so ... bis auf das kettenblatt
dann habe ich angefangen den rahmen abzuschleifen
DSCF1863b.JPG
soweit so so gut. werde wohl die tage die felgenringe bestellen. allerdings vorne und hinten 26er -.;
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hackfresse

Re: da muss noch mehr gehen ... UPDATE

Beitrag von Hackfresse »

Ahhhhh die Kurbel is soooooooooooooooooooo schön!!!!!

Aber !!!!!! WICHTIGERKLUGSCHEISSMODUSAN!!!!!!!!!


Du musst unbedingt die Schrauben für das kleine Kettenblatt reindrehen!!!!!!!

ansonsten kann Dir der Spider wegbrechen :-P und das wollen wir nicht!

ansonsten wird das sehr cool!!!!
Benutzeravatar
Jörn
Beiträge: 4827
Registriert: 01.08.2010, 20:34
Wohnort: North-Langerwisch

Re: da muss noch mehr gehen ...

Beitrag von Jörn »

geiles Teil ,;,.
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
Benutzeravatar
Peter Pain
Beiträge: 545
Registriert: 27.11.2008, 09:50
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: da muss noch mehr gehen ...

Beitrag von Peter Pain »

ja geil--- leichtbau am cruiser: herrlich beknackte idee :mrgreen:
mußt dich mal nach tune teilen umschaun... vorbau und so. lenker kann man auch noch gewichtsoptimieren (kürzen) und wenn du aus dem bremshebel nen 2 finger hebel machst kannste auch noch ein paar gramm sparen... -::-
aber ich glaub wenn du das 60er blatt da rauf schmeißt dann geht der wheelie nciht mehr
es ist nicht grade, wenn es gebogen ist
es ist nicht da, wenn es verschoben ist
Marcel

Re: da muss noch mehr gehen ... UPDATE

Beitrag von Marcel »

Hackfresse hat geschrieben:Du musst unbedingt die Schrauben für das kleine Kettenblatt reindrehen!!!!!!!

ansonsten kann Dir der Spider wegbrechen :-P und das wollen wir nicht!
schon längst erledigt 8) hab ich nur vorm foto machen vergessen. danach isses mir dann auch schon selber aufgefallen ...
Peter Pain hat geschrieben:lenker kann man auch noch gewichtsoptimieren (kürzen) und wenn du aus dem bremshebel nen 2 finger hebel machst kannste auch noch ein paar gramm sparen... -::-
da hab ich mich noch gar nich rangemacht. bin mir nämlich noch nich sicher was da kommen soll, aber erfahrungsgemäß hab ich lieber nen stabilen und schweren lenker in den händen, als nen leichten, der schnell mal durchknackt :lol: :roll:
Peter Pain hat geschrieben:aber ich glaub wenn du das 60er blatt da rauf schmeißt dann geht der wheelie nciht mehr
ist im grunde genommen auch sinn der sache :lol: man muss schließlich das material an einem ende sparen / schonen, um es dann anders wieder zu verheizen -.; +?.,
Marcel

Re: da muss noch mehr gehen ...

Beitrag von Marcel »

so hier gibts mittlerweile auch mal wieder was neues ... ungeachtet dessen, ob das hier wen interessiert oder nicht :lol:
laufradsatz ist fertig und wiegt ohne zubehör für schaltung und bremse 5020 gramm. nur das vorherige hinterrad mit der elan und dem 24'' felgenring wog mehr als nun der ganze lrs. woran liegts? die elan ist rausgeflogen und wurde durch eine shimano nexus 8 gang premium edition ersetzt (mit freilauf). des weiteren rollt das teil zukünftig auf schwalbe kojak in den dimensionen 26'' x 1,35'' in der ausführung als faltreifen. warum faltreifen? na klar is doch leichter .;, :lol:
warum die neuen pedale aus plastik könnt ihr euch wahrscheinlich selber denken oder -.;
bisherige gewichtsersparnis beträgt um die 4 kilo.
und jetzt gibts ein bild
DSCF1939b.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: da muss noch mehr gehen ...

Beitrag von Mebstar »

-.; Goil -.;
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Hackfresse

Re: da muss noch mehr gehen ...

Beitrag von Hackfresse »

Ja das stehtein LRS -::-

Alta warum sind die noch nicht im Rahmen???

Sehr geil, da bin ich mal gespannt.
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 2879
Registriert: 27.04.2006, 12:13
Wohnort: Minden

Re: da muss noch mehr gehen ...

Beitrag von Reiner »

Sehr aexy!!!!
Antworten