Reflektor ist matt statt reflektierend. Hilfe...

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Velo.ciraptor
Beiträge: 309
Registriert: 21.05.2009, 17:29
Wohnort: Duisburg-Rockcity

Reflektor ist matt statt reflektierend. Hilfe...

Beitrag von Velo.ciraptor »

Wie der Name schon sagt, ich hab meine uuuraltnostalgiechromreplika Frontleuchte auf 1,5V runtergemodded, damit ich die mit zwei Zellen laufen lassen kann und dabei fiel mir auf, dass wohl mal Wasser uns Gehäuse eingedrungen ist und ein kleiner Streifen Rostwasser aus der Birnenhalterung über den Reflektor gelaufen ist. Also Kurzerhand mit nem Lappen drüber. Aber statt
Bild
sieht das Teil jetzt leider
Bild
aus.Bild
So! Da das ne Lampe teuer in der Anschaffung ist, kommt Neukauf, wenn man sie überhaupt findet, nicht infrage.
Jetzt sind die Chromspezis unter euch gefragt.
1. Wat soll dat?
2. Werd ich blöd?
3. Wie krieg ich dat wieder in glänzend hin?
Ich will ja nix verschlimmbessern.

Danke schonma.
Ach echt, ich liebe ja mein Bike...aber das Schmieröl in den Bettlaken - Scheiße!
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Reflektor ist matt statt reflektierend. Hilfe...

Beitrag von snotfree »

Warscheinlich ist der Reflektor noch nicht verchromt sondern versilbert. Das solltest du mal an ner Ecke mit omas Silberputztuch versuchen.
whatever
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: Reflektor ist matt statt reflektierend. Hilfe...

Beitrag von fukin-baum »

probier mal zahnpasta an ner kleinen stelle
-
Benutzeravatar
Peter Pain
Beiträge: 545
Registriert: 27.11.2008, 09:50
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Reflektor ist matt statt reflektierend. Hilfe...

Beitrag von Peter Pain »

war vorher was auf dem lappen drauf oder dran? öl oder nitroverdünner oder sowas?
es ist nicht grade, wenn es gebogen ist
es ist nicht da, wenn es verschoben ist
Benutzeravatar
Velo.ciraptor
Beiträge: 309
Registriert: 21.05.2009, 17:29
Wohnort: Duisburg-Rockcity

Re: Reflektor ist matt statt reflektierend. Hilfe...

Beitrag von Velo.ciraptor »

N Sprühreiniger, vielleicht hat der das noch zusätzlich verstärkt, aber der Hund liegt hier glaub ich nicht begraben. Ich hab mich das auch gefragt und mit meinem Shirt(Baumwolle) an ner neutralen Stelle poliert mit dem selben darüberlegenden Grauschleier als Ergebnis :(
Zahnpasta...hmmmmm erstmal ne normale finden, wir haben nur so blaues Zeug mit Kristallgedöns drinne...Aber Versuch steht auffem Plan.
Ach echt, ich liebe ja mein Bike...aber das Schmieröl in den Bettlaken - Scheiße!
Benutzeravatar
PitzPalü
Beiträge: 251
Registriert: 08.07.2010, 10:22
Wohnort: Ollnburch in Ollnburch

Re: Reflektor ist matt statt reflektierend. Hilfe...

Beitrag von PitzPalü »

Wenn der Reflektor versilbert ist, könnte vielleicht dieser alte "Hausfrauentip" für Silberbesteck helfen:

Möchte man nun sein Silberbesteck bequem reinigen, nimmt man ein Gefäß und legt Alufolie und Silberbesteck hinein. Dann geben Sie einen Löffel herkömmliches Kochsalz und heißes Wasser hinzu. Am besten rühren Sie die Lösung etwas um, denn das Silberbesteck muss mit dem Aluminium Kontakt haben. Nach ein paar wenigen Minuten ist das Besteck wieder glänzend und rein. Sobald das Edelmetall blank ist, nehmen Sie es aus der Lösung heraus!

Achten Sie auch auf das richtige Verhältnis. Damit genügend Elektronen vom Aluminium zum Silber „wandern“ können, benötigt man hin und wieder neue Alufolie.


Vielleicht klappts ja.
Liberté, Egalité, Beaujolais!
Benutzeravatar
Velo.ciraptor
Beiträge: 309
Registriert: 21.05.2009, 17:29
Wohnort: Duisburg-Rockcity

Re: Reflektor ist matt statt reflektierend. Hilfe...

Beitrag von Velo.ciraptor »

Okay, also ich hab das mit der Zahnpasta probiert und das macht das Grau zumindest wieder grauglänzend. Jetzt reflektiert es wieder ein Bißchen. Aber vorher wars verspiegelt, naaaaaja. Das Tuch ist allerdings auch grau belegt, also könnte doch sein, dass die reflektierende Schicht nur dünn aufgedampft wurde, oder? Würde es dann Sinn machen, neu zu verchromen? Von hinten sieht es so aus, als ob der Reflektor aus Dosenblech besteht, kann man das da machen? Zumindest leitet es Strom... Und was kostet so ein Spaß?
Ach echt, ich liebe ja mein Bike...aber das Schmieröl in den Bettlaken - Scheiße!
Buckelchen65
Beiträge: 56
Registriert: 30.06.2009, 23:32
Wohnort: Bochum

Re: Reflektor ist matt statt reflektierend. Hilfe...

Beitrag von Buckelchen65 »

Hallo

ich hatte das gleiche Problem (Rost & Beulen) mit einer Fahrradlampe Bj.1952. Da ich an meinem Volvo (45 Jahre alt) mit den Rückleuchten und den vorderen Blinkern ein ähnliches Desaster hatte, kam ich auf die Idee, verchromte METALLÖFFEL umzustricken !!! Selbst beim TÜV no Problem. Bei meinem Rad war eine Suppenkelle genau das richtige. Mit Leuchtdioden auf einer Grundplatte & und dem angepasstem Loch in der Mitte funzt das einwandfrei. Ist zwar sucherei in Haushaltwarenläden aber bei mir hat es sich bezahlt gemacht.

Mfg H. Bender
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Velo.ciraptor
Beiträge: 309
Registriert: 21.05.2009, 17:29
Wohnort: Duisburg-Rockcity

Re: Reflektor ist matt statt reflektierend. Hilfe...

Beitrag von Velo.ciraptor »

Heureka! Mir kam die Idee.
Klebefolie in chrom. Genau zugeschnitten passt das auch mit den "Nähten". Sobald mir welche über den Weg läuft, geht sie da rein.
Habe fertig.

Übrigens: Guuute Idee mit der Suppenkelle, aber bis ich eine in der Form finde...kleb ich erstmal was rein :wink:
Ach echt, ich liebe ja mein Bike...aber das Schmieröl in den Bettlaken - Scheiße!
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Reflektor ist matt statt reflektierend. Hilfe...

Beitrag von Felt-Jäger »

Aluminiumfolie geht auch. die etwas dickere. Lässt sich wunderbar auf den Spiegel "aufmassieren", wenn man die am Rand mit Klebeband fixiert und dann langsam Stück für Stück tiefer formt. Zuerst formen, wenns passt, dann kleben. Zum Aufkleben Sprühkleber verwenden. Fertich. +?.,
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Antworten