gabelumbau....

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
darksoul
Beiträge: 2963
Registriert: 02.11.2010, 08:57
Wohnort: HB

gabelumbau....

Beitrag von darksoul »

moin vllt kann mir jemand helfen...hab ne gabel mit 1 1/8 steuerrohr erstanden.....!
jetzt die frage...kennt ihr jemanden der mir die umbaut auf 1 zoll.....oder wie ich's selber hinbekomme?

über nachrichten bin ich dankbar....

wäre natürlich sinnvoll wenn's hier im norden wäre(nähe Rostock)

danke gruß ds
Bild
Benutzeravatar
Hatchet
Beiträge: 859
Registriert: 10.06.2008, 16:51
Wohnort: MG Action Town

Re: gabelumbau....

Beitrag von Hatchet »

Kommt auf die Gabel an. Bei einer Pendelgabel (Bei Cruisern auch Springergabel genannt) ist es einfacher, der Gabelschaft ist leicht austauschbar. Da würde ich mal Ebay und die bekannten Cruiserläden abklappern, ob da jemand noch etwas herumliegen hat.

Bei einer Doppelbrückengabel ist der Gabelschaft öftersmal an der unteren Brücke festgeschweisst.
Theoretisch könnte man den Schaft an der Brücke abtrennen, ein zölliges Rohr in die Brücke pressen und zur Sicherheit nochmal schweißen. Hab ich allerdings noch nicht gemacht, vielleicht kennt sich jemand anders damit besser aus.
Taste my lightning Sucker!
Benutzeravatar
kalle1
Beiträge: 761
Registriert: 13.05.2009, 19:55
Wohnort: Börnsen

Re: gabelumbau....

Beitrag von kalle1 »

Mmmm Alubrücke und Stahlschaft zusammenschweißen wird wol nix!
Bei ner Springergabel kannst du einfach den Schaft austauschen musst mal bei classic- cycle schauen!
Aber wenn du ne Dobrü hast denn musst de wohl den steuerschaft vom Rahmen austauschen!
Oder Gabel verkaufen und ne neue ersteigern!
buddha
Beiträge: 260
Registriert: 27.08.2010, 22:05
Wohnort: Rostock

Re: gabelumbau....

Beitrag von buddha »

Moinsen, vieleicht Steuerrohr ( Rahmen ) umschweißen.








Waterkant Cruisers
Waterkant Cruisers
Benutzeravatar
darksoul
Beiträge: 2963
Registriert: 02.11.2010, 08:57
Wohnort: HB

Re: gabelumbau....

Beitrag von darksoul »

danke schonmal obwohl< so wirklich hilfreich war s auch nich denn das steuerrohr scheint gepresst zu sein.....ma schaun -::,
Bild
Steini

Re: gabelumbau....

Beitrag von Steini »

darksoul hat geschrieben:danke schonmal obwohl< so wirklich hilfreich war s auch nich denn das steuerrohr scheint gepresst zu sein.....ma schaun -::,
Kann man aber auspressen und halt das Neue einpressen! :wink:
Benutzeravatar
darksoul
Beiträge: 2963
Registriert: 02.11.2010, 08:57
Wohnort: HB

Re: gabelumbau....

Beitrag von darksoul »

dat hab i mir och schon gedacht jetzt fehlt nur noch jemand ders macht....grins -::,
Bild
Steini

Re: gabelumbau....

Beitrag von Steini »

Mußte mal im Radladen anfragen ob die es machen/können!Ich kann es auch und mache es auch,aber nur für den Hausgebrauch!Ist wie Bremsen am Auto wechseln,ich mache es,ich kann es,aber nur an meinem Auto!Problem an solchen Sachen ist immer man soll/darf es nicht als Laie machen! :wink: Du verstehst was ich meine!
Benutzeravatar
darksoul
Beiträge: 2963
Registriert: 02.11.2010, 08:57
Wohnort: HB

Re: gabelumbau....

Beitrag von darksoul »

naja dat traue i mir schon zu somal i bissl früher auch bremsen, zylinderköpfe etc gewechselt habe bzw gewindefahrwerke.....also genug schrauberkenntnisse wären da....also erstma nen neuen 1 zoll gabelschaft besorgen und dann sehen wir weiter


gruß
Bild
janson

Re: gabelumbau....

Beitrag von janson »

ein bildchen würde helfen!
Benutzeravatar
darksoul
Beiträge: 2963
Registriert: 02.11.2010, 08:57
Wohnort: HB

Re: gabelumbau....

Beitrag von darksoul »

bildchen kommt wenn ichs hingekriegt habe.....aber danke

scheint zu glücken....

war ja die ganze zeit am überlegen ob 80iger oder 100er felge und deshalb jetz doch ne 80iger mit dazupassender nabe u gabel......bilder kommen im " making of " wenn s mit dem bike weiter geht nach dem schweißen


greez
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Antworten