Scheibenbremse Frage 2! Scheiben austauschbar?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Kaputtnik
Beiträge: 340
Registriert: 20.04.2009, 13:53
Wohnort: Hamburg / Flensburg
Kontaktdaten:

Scheibenbremse Frage 2! Scheiben austauschbar?

Beitrag von Kaputtnik »

Moin Moin
Ich habe ein eigentlich schon fast lustiges Problem, ich habe mir in größerem Abstand 2 x die Avid BB5 Scheibenbremse gekauft. :lol:
Leider sind die beiden Scheiben nicht identisch. -.:
Nun will ich natürlich zwei gleiche haben!
Kann ich die Scheiben gegen beliebige andere Hersteller austauschen? Klar, die Größe muss stimmen und auch die Dicke.
Finde diese hier halt total geil:
Bild
Ist halt eine Scheibe für eine Formula R1, RX, The One 2010

Aber stellt das ein Problem dar?
Kann ich mir ja eigentlich nicht vorstellen, aber bevor ich sie falsch kaufe, dachte ich mir ich frag mal nach! :oops: :oops:

Danke für ne schnelle antwort. .::;

LG DER Kaputti

.;+?


EDIT:

Habe diese beiden Scheiben:

Bild

Bild

Hat einer von euch zufällig eine dieser beiden Scheiben noch zu hause rumliegen?
"Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit."
- E. Rotterdam
„Bei keiner anderen Erfindung ist das Nützliche mit dem Angenehmen so innig verbunden, wie beim Fahrrad.“
- A. Opel
Benutzeravatar
hd-man
Beiträge: 1198
Registriert: 17.07.2009, 21:32
Wohnort: UN

Re: Scheibenbremse Frage 2! Scheiben austauschbar?

Beitrag von hd-man »

Kaputtnik hat geschrieben: Kann ich die Scheiben gegen beliebige andere Hersteller austauschen? Klar, die Größe muss stimmen und auch die Dicke.
und die 6 Löcher für die Montage!
Aber ich denke das ist soweit genormt und müsste demnach passen! :wink:

Obwohl bei allen Bremsscheiben die ich mir mal angesehen hatte stand nie die Materialstärke mit bei, wird bestimmt ne Toleranz haben aber zwischen den Backen ist genug Platz.
Benutzeravatar
Soquasi
Beiträge: 476
Registriert: 21.12.2010, 00:19
Wohnort: Graz

Re: Scheibenbremse Frage 2! Scheiben austauschbar?

Beitrag von Soquasi »

durchmesser ist immer gleich, aber normalerweise sind die scheiben unterschiedlich dick!

bei der bb5 ist das aber wurschd weil du auf der innenseite die stellschraube hast. (das große rote rad)

mfg
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
(R. Descartes)
Benutzeravatar
Paranheuer
Beiträge: 249
Registriert: 07.11.2009, 01:41
Wohnort: Westerstede/Ocholt

Re: Scheibenbremse Frage 2! Scheiben austauschbar?

Beitrag von Paranheuer »

Kaputtnik hat geschrieben:
Bild

Hat einer von euch zufällig eine dieser beiden Scheiben noch zu hause rumliegen?
Von der hab ich noch eine 160er und eine 185er. . .
Was brauchst Du?
Benutzeravatar
Kaputtnik
Beiträge: 340
Registriert: 20.04.2009, 13:53
Wohnort: Hamburg / Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Scheibenbremse Frage 2! Scheiben austauschbar?

Beitrag von Kaputtnik »

Geilomat..... .::;

Haste PM!!!!

----------------
Now playing: Ween - Buenas Tardes Amigo
via FoxyTunes
"Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit."
- E. Rotterdam
„Bei keiner anderen Erfindung ist das Nützliche mit dem Angenehmen so innig verbunden, wie beim Fahrrad.“
- A. Opel
fuckinsick

Re: Scheibenbremse Frage 2! Scheiben austauschbar?

Beitrag von fuckinsick »

hab auch noch was anzumerken,

gibt auch scheiben ohne 6 loch aufnahme, stattdessen hat man eine grosse schraube, nennt sich dann center lock :roll: :wink:
Benutzeravatar
Nermin
Beiträge: 38
Registriert: 19.07.2010, 22:46
Wohnort: 45699 Herten
Kontaktdaten:

Re: Scheibenbremse Frage 2! Scheiben austauschbar?

Beitrag von Nermin »

kannste problemlos unter einander tauschen...
Fahre seit glaub 10 Jahren scheiben und hab noch nie probleme gehabt

ausser bei den ersten MAGURA scheiben um (1999 rum) war das so das die immer etwas fetter waren als zb die von HAYES oder AVID oder später dann SHIMANO...

aber wenn du dir bei ebay zb die XLC oder WINDCUTTER scheiben holst dann achte darauf das der Bremsbelag nicht zu wenig touch mit der scheibe hat..das siehste spätestens dann wenn du die beläge wechselst...
...wenn Dummheit radfahren könnte, müsstest du bergauf bremsen......
jaekel261
Beiträge: 64
Registriert: 12.09.2010, 17:56
Wohnort: soest

Re: Scheibenbremse Frage 2! Scheiben austauschbar?

Beitrag von jaekel261 »

also soweit wie ich weis kannste in die avid bremsen jede andere scheibe rein klöppeln. ist dann halt
nur ne einstellungssache der bremse solange durchmesser und loch abstand,anzahl gleich ist
http://cruiser-brigade.de/
Benutzeravatar
Paranheuer
Beiträge: 249
Registriert: 07.11.2009, 01:41
Wohnort: Westerstede/Ocholt

Re: Scheibenbremse Frage 2! Scheiben austauschbar?

Beitrag von Paranheuer »

Also ich fahre z.Z. bei meiner Ball Bearing 7 eine 180er von BBB anstatt die 185er Avid,
Bremsleistung ist ganz gut. Bei trockenem Wetter auf Asphalt geht sie etwas durch, ansonsten blockiert das Rad schon bei leichtem ziehen am Hebel.
Werde aber demnächst mal die Scheiben und Belege tauschen.
Benutzeravatar
WeekendWarrior
Beiträge: 32
Registriert: 16.07.2010, 20:26
Wohnort: Wilhelmshaven/Kalkar/Gent(BE)
Kontaktdaten:

Re: Scheibenbremse Frage 2! Scheiben austauschbar?

Beitrag von WeekendWarrior »

Ich wollte eignetlich auch gerade einen Fred mit ner Farge zu Scheibenbremsen einstellen, aber das passt dann ja wohl hier rein:

Habe mir neue Kompletträder für meinen Chopper besorgt und wollte ienfach die Scheibe von dem alten Vorderrad abmontieren und auf das neue raufschrauben.
Musste dabei aber feststellen, dass die Löcher für die Aufnahme der 6 Schrauben nicht auf das neue Vorderrad passten, weil die Abstände da nicht passend sind ;;.

Dachte auch, die seien genormt! War wohl nicht richtig.

Nun habe ich mich nach ner neuen Scheibe umgesehen und will unbedingt dieses Monsterteil haben:

http://www.chainreactioncycles.com/Mode ... elID=25147

Gibt es da aber auch in 3 verschiedenen Ausführungen und nun weiß ich nicht, welche ich brauche.
Wer kann mir da Informationen geben???

Habe nen 26 Vorderreifen. Guckst Du hier :

Bild
[b][color=#0040BF]Hey, Alter - Du hast da Kotze auf dem Shirt.....Ach, nee, ist Ed Hardy....sorry[/color][/b]
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Scheibenbremse Frage 2! Scheiben austauschbar?

Beitrag von Crank!Basti »

144er und Scheibenbremse?!?! DAS will ich sehen! :roll:
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
WeekendWarrior
Beiträge: 32
Registriert: 16.07.2010, 20:26
Wohnort: Wilhelmshaven/Kalkar/Gent(BE)
Kontaktdaten:

Re: Scheibenbremse Frage 2! Scheiben austauschbar?

Beitrag von WeekendWarrior »

Wieso nicht? Hat ja auch exhtra die Aufnahmebohrungen dafür?
[b][color=#0040BF]Hey, Alter - Du hast da Kotze auf dem Shirt.....Ach, nee, ist Ed Hardy....sorry[/color][/b]
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Scheibenbremse Frage 2! Scheiben austauschbar?

Beitrag von Crank!Basti »

mach ma 'n Bild von der Aufnahmebohrung.

Mal davon ab: ich würde N.I.E.(!) radial gespeichte Laufräder mit 'ner Disc kombinieren - da liegste ggf. schneller auf der Schnauze, als Du "stop!" sagen kannst.
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
WeekendWarrior
Beiträge: 32
Registriert: 16.07.2010, 20:26
Wohnort: Wilhelmshaven/Kalkar/Gent(BE)
Kontaktdaten:

Re: Scheibenbremse Frage 2! Scheiben austauschbar?

Beitrag von WeekendWarrior »

Bild

Bin jetzt alles andere als ein "Oberbescheidwisser", was diese Dinge angeht, deswegen kannst Du mir mal erklären, wo da das Problem ist?

Habe die Kompletträder wie oben abgebildet bei Michi gekauft und der hat auch nix dergleichen gesagt...
Aber wie gesagt, bin in technischen Dingen leider wenig bewandert
[b][color=#0040BF]Hey, Alter - Du hast da Kotze auf dem Shirt.....Ach, nee, ist Ed Hardy....sorry[/color][/b]
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Scheibenbremse Frage 2! Scheiben austauschbar?

Beitrag von Crank!Basti »

das Problem ist, dass es bei radial eingespeichten Rädern weder Zug- noch Druckspeichen gibt. Die Kraft wird also immer direkt am Anfang/Ende der Speichen angreifen und diese Punkte schwächen bis sie aufgeben. Wenn Du schon unbedingt 'ne Scheibenbremse mit den Felgen fahren willst, dann würd ich maximal zu 'ner mechanischen raten. Die Hydraulischen packen IMHO zu brachial zu.
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Antworten