Standard Werkzeug

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
thoweiss
Beiträge: 212
Registriert: 23.09.2008, 12:49
Wohnort: Nähe Münster Westf.

Standard Werkzeug

Beitrag von thoweiss »

Hallöchen.

Ich wollte mal fragen ob es irgendwo eine Liste mit den am häufigsten benötigten Werkzeugen beim Fahrradbau gibt - in den Basics habe ich irgendwie nix gefunden... ;;.

Ich habe z.b. immer das Problem, das ich meine einteiligen Kurbelgarnitur nicht vernünftig festziehen kann, weil mit der Schlüssel zum gegenhalten fehlt.

Auf der Suche nach einem geeignetem werkzeug bin ich ob der vielfalt der verschiedenen Spezial-Werkzeuge etwas ins schleudern gekommen.

Vielleicht kann man ja mal eine Liste erstellen und die in den Basics hinterlegen?

Gruß,
Thorsten
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Standard Werkzeug

Beitrag von der T »

Beim Lidl (und wahrscheinlich bei allen vergleichbaren Geschäften mit wöchentlichem Angebot) gibts ein, zweimal im Jahr einen Koffer mit dem üblichen fahrradtypischen "Spezial"-Werkzeug, für ca. 30 €. Das ist zwar sicherlich keine Investition fürs Leben, aber übliche Nutzung im Privatgebrauch erstmal ausreichend !

Edith hat sogar 'nen passenden Thread gefunden: http://tretharley.de/phpbb/viewtopic.ph ... idl#p79055
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Benutzeravatar
atze
Beiträge: 2103
Registriert: 02.04.2008, 23:13
Wohnort: Birkenwerder in Brandenburg

Re: Standard Werkzeug

Beitrag von atze »

Ich hab diesen Koffer hier.
http://cgi.ebay.de/Jumbo-Fahrrad-Werkze ... 519680ddcf

Für den privaten Gebrauch völlig ausreichend, da jetzt die Fahrradsaison wieder losgeht: Gibts den Satz vielleicht wieder beim Discounter für 25€.
Ansonsten braucht man noch ein Satz Maulschlüssel und ordentliche Imbusschlüssel.
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Standard Werkzeug

Beitrag von ohneee »

Beim Cruiser brauchst du da echt nicht viel. 2 32er oder 36er (je nachdem ob 1" oder 1 1/8") Maulschlüssel fürn Steuersatz, eventuell einen Hakenschlüssel fürs Tretlager (kann man aber meist auch mit nem Schraubenzieher einstellen), Kettennieter (besser etwas mehr ausgeben, die ganz billigen fallen nach 5 oder 6 Ketten auseinander), Speichenschlüssel (mit nem guten machts einfach mehr Spaß, als mit so Super-billig-Dingern).
Naja, dann halt noch Zange, Maulschlüssel und Imbusschlüssel, eh klar.

Bei diesen Komplettsets ist immer ziemlich viel drin, was man beim Cruiser nicht gebrauchen kann, z.B. Werkzeug für BSA-Tretlager und Abziehwerkzeug für Shimano Hyperglide-Kränze usw. Auch sind manche Sachen, z.B. Kettennieter, sehr sehr billig bei so nem Set für 30,- €.
KTM Sorento gesucht
thoweiss
Beiträge: 212
Registriert: 23.09.2008, 12:49
Wohnort: Nähe Münster Westf.

Re: Standard Werkzeug

Beitrag von thoweiss »

Dann werde ich mich mal schlau machen was ich so brauche.

Aber für die Tretlager würde http://www.bike-components.de/products/ ... L-24-.html gehen?

Mir geht das voll aufn s**k das ich alle Paar Tege das blöde Tretlager nachziehen muss...
Benutzeravatar
6|_oo7
Beiträge: 1274
Registriert: 05.05.2010, 12:05
Wohnort: Mandelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Standard Werkzeug

Beitrag von 6|_oo7 »

wie sieht denn Dein Lager aus?
Lieber mit ner Dame auf'm Fahrrad als mit nem Damenfahrrad
BildBild
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Standard Werkzeug

Beitrag von vitag »

Also als Grundausstattung im Cruiserbereich sollten folgende Werkzeuge vorhanden sein:

- vernünftiger Imbusschlüsselsatz
- Maulschlüssel 8-17mm
- nen Franzosen
- vernünftiger Kettennieter
- Spokey
- gute Reifenheber
- ne Standluftpumpe samt Ventiladaptern

Und das alles am besten nicht vom Wühltisch. Gutes Werkzeug kostet zwar etwas mehr aber tut dann auch über Jahre seinen Dienst.
Benutzeravatar
crifta
Beiträge: 593
Registriert: 17.08.2008, 23:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Standard Werkzeug

Beitrag von crifta »

vitag hat geschrieben: Gutes Werkzeug kostet zwar etwas mehr aber tut dann auch über Jahre seinen Dienst
...und stresst Dich nicht beim Schrauben. +:(
Lieber nach und nach was gscheits kaufen, wirst mehr Freude dran haben. -::,
Torpedo rulez...all along and forever
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Standard Werkzeug

Beitrag von ohneee »

thoweiss hat geschrieben:Dann werde ich mich mal schlau machen was ich so brauche.

Aber für die Tretlager würde http://www.bike-components.de/products/ ... L-24-.html gehen?

Mir geht das voll aufn s**k das ich alle Paar Tege das blöde Tretlager nachziehen muss...
Mach mal ein Bild von dem Lager, dann können wir dir sagen, was du brauchst!

Hast du auch (ich geh mal von nem Fauber-Lager aus) die Unterlegscheibe zwischen Konus und Kontermutter? Wenn nicht lässt sich das Lager nicht vernünftig einstellen, weil sich dann der Konus beim Festziehen der Kontermutter mitdreht.
KTM Sorento gesucht
thoweiss
Beiträge: 212
Registriert: 23.09.2008, 12:49
Wohnort: Nähe Münster Westf.

Re: Standard Werkzeug

Beitrag von thoweiss »

Ich habe so ein Lager:
http://classic-cycle.de/Naben-Achsen-An ... Crank.html

Gruß,
Thorsten
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Standard Werkzeug

Beitrag von ohneee »

Könntest du denn mit dem verlinkten Schlüssel die Mutter greifen? Bei dem Lager von meinem Felt würde das nicht gehen, da bräuchte man eher einen, wo die Haken an der Seite sind.
Sowas hier: http://www.amazon.de/dp/B001EP69LO/ref= ... 0439882-21

Ich weiß allerdings nicht, ob der die richtige Größe hat.

Und wie gesagt, wichtig ist, dass sich zwischen Konus und Kontermutter die verdrehsichere Unterlegscheibe befindet, sonst kriegst du das NIE richtig eingestellt.
KTM Sorento gesucht
thoweiss
Beiträge: 212
Registriert: 23.09.2008, 12:49
Wohnort: Nähe Münster Westf.

Re: Standard Werkzeug

Beitrag von thoweiss »

Ich muss mir das wohl nochmal in Ruhe zu Gemüte führen...

Mein Hobel steht allerdings im moment wo anders.

DA steht noch eine Überführungsfahrt an.
Benutzeravatar
Hatchet
Beiträge: 859
Registriert: 10.06.2008, 16:51
Wohnort: MG Action Town

Re: Standard Werkzeug

Beitrag von Hatchet »

Mit nem Hakenschlüssel kommst du beim Tretlager nicht weit, der Amazonlink geht da eher in die richtige Richtung.

Hakenschlüssel brauchst du, wenn du die Hinterradnabe öffnen willst. Gibts für wenig euro gebraucht bei Ebay.
Taste my lightning Sucker!
Antworten