DDR Cruiser - Behind the Scenes

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Benutzeravatar
lollipoptoyboy
Beiträge: 99
Registriert: 06.07.2008, 18:58

Re: DDR Cruiser - Behind the Scenes

Beitrag von lollipoptoyboy »

Bei deinem vielleicht ja nicht aber meins hat es auf jeden Fall,siehe Bild. :shock:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: DDR Cruiser - Behind the Scenes

Beitrag von Crank!Basti »

lollipoptoyboy hat geschrieben:Bei deinem vielleicht ja nicht aber meins hat es auf jeden Fall,siehe Bild. :shock:
das is aber auch kein Ossi-Klappi. ;)
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
lollipoptoyboy
Beiträge: 99
Registriert: 06.07.2008, 18:58

Re: DDR Cruiser - Behind the Scenes

Beitrag von lollipoptoyboy »

O.K.
danke für die Info Basti.
Mir hat es der Verkäufer auf m Flohmarkt als eins verkauft :(
Aber was kann ich nun tun?Mein Steuerlager bekomm ich so nicht mehr fest.

Wie mann sieht sind meine Kenntnisse nicht so ausgereift ,,;.
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: DDR Cruiser - Behind the Scenes

Beitrag von Crank!Basti »

hm - ich würde (wo du ja das Steuerrohr schon abgeschnitten hast) nachmessen, was für einen Innendurchmesser das Steuerrohr jetzt hat und dann 'nen passenden Adapter drehen (lassen).
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
Lio
Beiträge: 267
Registriert: 12.08.2010, 12:05
Wohnort: Limburg

Re: DDR Cruiser - Behind the Scenes

Beitrag von Lio »

Crank!Basti hat geschrieben:hm - ich würde (wo du ja das Steuerrohr schon abgeschnitten hast) nachmessen, was für einen Innendurchmesser das Steuerrohr jetzt hat und dann 'nen passenden Adapter drehen (lassen).
:..., jeder schlosser oder industriemechaniker kann dir das machen. vielleicht findest du auch ein passendes rohr welches du einpressen kannst.
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: DDR Cruiser - Behind the Scenes

Beitrag von renegade1972 »

siehste da liegt der hund begraben......kein mifa!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
lollipoptoyboy
Beiträge: 99
Registriert: 06.07.2008, 18:58

Re: DDR Cruiser - Behind the Scenes

Beitrag von lollipoptoyboy »

Alles klar,danke für die Info.
Auf zum nächsten Schlosser -**.
Felix.Freiberg
Beiträge: 7
Registriert: 08.04.2011, 22:12

Re: DDR Cruiser - Behind the Scenes

Beitrag von Felix.Freiberg »

Fertig. .;.

Nchdem das Lager seinen Widerstand aufgab ging dann alles recht schnell. Sind ja auch nich viele Teile.
Weil heute unglaublich mieses Wetter ist, gibts nur mal nen Schnappschuss aus dem WG-Wohnzimmer. Falls morgen die Sonne scheint, mach ich noch ein par schönere Bilder.

Bild
Benutzeravatar
darksoul
Beiträge: 2963
Registriert: 02.11.2010, 08:57
Wohnort: HB

Re: DDR Cruiser - Behind the Scenes

Beitrag von darksoul »

hatt was .............auf alle fälle -::-
Bild
Benutzeravatar
Lio
Beiträge: 267
Registriert: 12.08.2010, 12:05
Wohnort: Limburg

Re: DDR Cruiser - Behind the Scenes

Beitrag von Lio »

ich wär für den sattel ausm hintergrund! und du mit ukulele obendrauf! +?.,
Felix.Freiberg
Beiträge: 7
Registriert: 08.04.2011, 22:12

Re: DDR Cruiser - Behind the Scenes

Beitrag von Felix.Freiberg »

Danke, danke.

Der Originalsattel ist leider absolut nicht mehr zu benutzen, da der vollkommen durchgesessen ist. Die Ukulelenhalterung für den Lenker ist in Planung. 8)
Felix.Freiberg
Beiträge: 7
Registriert: 08.04.2011, 22:12

Re: DDR Cruiser - Behind the Scenes

Beitrag von Felix.Freiberg »

Schönes Wetter war zwar den ganzen Tag keines aber ich hab die Regenpause genutz um wenigstens etwas Fahrpraxis zu bekommen. Es ist schon mehr als komisch mit dem langen Lenker, der verwindet sich schon arg und man hat den Eindruck etwas sei lose. Nachdem sich das gelegt hatte, konnte ich dann aber das Fahren richtig genießen. Die Sitzhaltung ist wahnsinnig bequem und es stört auch nicht weiter, dass bei erhöhtem Schritttempo der eine Gang sein Ende findet, naja und dass man vor jeder Erhebung von mehr als 5 cm absteigen muss ist etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem wenn man gewohnt ist gar nicht auf sowas zu achten, weil das die Gabel schluckt. Alles in allem aber auf jeden Fall eine gelungene Sache und staunende Blicke hatte ich auch schon genug. :mrgreen:

Nur stehe ich jetzt vor einem ungeahntem Problem. Ursprünglich hatte ich mir ja das Klappi angeschafft, weil ich ein cooles billiges Bike bauchte um zur Uni zu radeln. Nur glaube ich jetzt, dass die Wahrscheinlichkeit wesentlich größer ist, dass man mir das Klappi klaut als mein Alltagsrad obwohl das ein vielfaches kostet. Naja, da muss ich schlosstechnisch wohl noch mal aufrüsten. :twisted:

Eine technische Frage hab ich aber auch noch. Was für Fett kommt in die Rücktrittnabe? Ich hatte einfaches Mehrzweckfett geommen. Das war nur Leider nach 10 Minuten schon verkocht und jetzt quitscht die Bremse extrem bzw. blockiert dierekt.

Zum Schluss noch paar Bilder:

Bild
Ungleiche Zwillinge

Bild

Bild

Bild
Mein Brot-und-Buter-Rad.
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: DDR Cruiser - Behind the Scenes

Beitrag von 182 Grad »

Felix.Freiberg hat geschrieben: Eine technische Frage hab ich aber auch noch. Was für Fett kommt in die Rücktrittnabe? Ich hatte einfaches Mehrzweckfett geommen.
Kommt drauf an wo du das Fett hinschmierst. Für die Kugellager reicht normales Lagerfett, aber für den Bremsmantel gibts spezielles Bremsmantelfett. Das muss aber nur ganz dünn aufgetragen werden.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Felix.Freiberg
Beiträge: 7
Registriert: 08.04.2011, 22:12

Re: DDR Cruiser - Behind the Scenes

Beitrag von Felix.Freiberg »

Danke! Ich war dann heute direkt beim Fahrradhändler meines Vertrauens und hab ne Tube von dem Fett gekauft.

Beim Ausbau der Nabe viel mir dann auf, dass sich die Schlauchschelle, die den Hebel halten sollte, nicht mehr am Rad befand. Da werd ich mir also was neues infallen lassen müssen. Im Moment tendiere ich dazu, den Hebel direkt an den Rahmen zu schrauben, da die Befstigung mit der dafür vorgesehenen Schelle dank der Lage der Streben nicht möglich ist.

Naja, ist halt eher noch eine Testversion. Bis jetzt brauche ich ein gekröpftes Ritzel für hinten, da die Kettenlinie vorn größer geworden ist. Außerdem liebäugle ich mir den Pik-Pedalen.
Antworten