Könnte man auch ne Moped-Bremse einbauen?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Könnte man auch ne Moped-Bremse einbauen?

Beitrag von ohneee »

Hi,

wollte mal fragen, ob man auch eine Moped-Trommel-Bremse fürs Fahrrad verwenden könnte. Hat doch bestimmt schon mal wer versucht, oder?
Eine Simson-Schwalbe-Trommel z.B. hat auch 36 Speichenlöcher und ist sehr günstig zu bekommen. Aber passen da Breite und Achsdurchmesser?
Oder kennt ihr eine andere Mofa-/Moped-Bremse, die man nehmen könnte? Die Gabel sollte schon ein Fahrrad-Teil sein.
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Könnte man auch ne Moped-Bremse einbauen?

Beitrag von snotfree »

Sollte passen, hab heute aufm Teilemarkt auch mal drüber nachgedacht, allerdings sind die Speichenlöcher viel größer, als die üblichen für Fahrradspeichen. Die Achse ist auch größer, aber das ist mit ner Rundfeile kein Problem! Bei der Breite weiss ich grade nichts genaues, aber sollte auch machbar sein, das sieht nicht so gravierend aus!
whatever
Steini

Re: Könnte man auch ne Moped-Bremse einbauen?

Beitrag von Steini »

Ja,geht!Die zu großen Speichenlöcher der Nabe kann man mit Beilegscheiben überbrücken! .;.
Benutzeravatar
PEPi
Beiträge: 63
Registriert: 22.04.2010, 21:26
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Könnte man auch ne Moped-Bremse einbauen?

Beitrag von PEPi »

Aber wäre es dann nciht einfacher gleich das komplette Laufrad zu nehmen?
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Könnte man auch ne Moped-Bremse einbauen?

Beitrag von ohneee »

Alles klar, das mit den Unterlegscheiben klingt nach ner guten Idee. Aber wie breit sind solche Naben wohl? Meint ihr wirklich, dass passt mit ner normalen Fahrradgabel für 100mm breite Naben?

Ein komplettes Laufrad möchte ich nicht nehmen, ich will 26" Fahrradreifen und Felgen haben.
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Könnte man auch ne Moped-Bremse einbauen?

Beitrag von snotfree »

Du kannst doch auch normale 26" fahrradreifen auf entsprechende Felgen vom Mofa ziehen!
whatever
Steini

Re: Könnte man auch ne Moped-Bremse einbauen?

Beitrag von Steini »

ohneee hat geschrieben:Alles klar, das mit den Unterlegscheiben klingt nach ner guten Idee. Aber wie breit sind solche Naben wohl? Meint ihr wirklich, dass passt mit ner normalen Fahrradgabel für 100mm breite Naben?

Ein komplettes Laufrad möchte ich nicht nehmen, ich will 26" Fahrradreifen und Felgen haben.

Zu den Naben:Gibt sie in verschiedenen Breiten (je nach dem von welcher/m Mofa/Moped sie ist.Bedenke nur das die Meisten eine Achsstärke von 12mm haben!
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Könnte man auch ne Moped-Bremse einbauen?

Beitrag von ohneee »

snotfree hat geschrieben:Du kannst doch auch normale 26" fahrradreifen auf entsprechende Felgen vom Mofa ziehen!
Du meinst so Motorfahrradfelgen mit 26"? Wäre theoretisch ne Möglichkeit, nur wie mach ich das dann mit der Hinterradnabe? Speichenlöcher aufbohren ist zumindest bei ner Sachs-Nabe jetzt nicht so der Hit, P5 und S7 haben nach oben nur wenig Platz. Außerdem sind mir Fahrradfelgen lieber, da hab ich auch welche da.


Die Sache mit dem Achsdurchmesser ist glaub ich nicht so das Problem. 10mm sind normal, und bei ner stabilen Cruisergabel kann man da locker ein bisschen was weg feilen.

Ich werde mal raus finden, wie breit ne Schwalbe-Trommel ist und dann seh ich weiter...
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Könnte man auch ne Moped-Bremse einbauen?

Beitrag von m3m83r »

ohneee hat geschrieben:
snotfree hat geschrieben:Du kannst doch auch normale 26" fahrradreifen auf entsprechende Felgen vom Mofa ziehen!
Du meinst so Motorfahrradfelgen mit 26"? Wäre theoretisch ne Möglichkeit, nur wie mach ich das dann mit der Hinterradnabe? Speichenlöcher aufbohren ist zumindest bei ner Sachs-Nabe jetzt nicht so der Hit, P5 und S7 haben nach oben nur wenig Platz. Außerdem sind mir Fahrradfelgen lieber, da hab ich auch welche da.


Die Sache mit dem Achsdurchmesser ist glaub ich nicht so das Problem. 10mm sind normal, und bei ner stabilen Cruisergabel kann man da locker ein bisschen was weg feilen.

Ich werde mal raus finden, wie breit ne Schwalbe-Trommel ist und dann seh ich weiter...
26" Fahrrad ist nicht gleich 26" Mofa/Moped! Schau mal einfach in den Basic´s nach ...
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Könnte man auch ne Moped-Bremse einbauen?

Beitrag von ohneee »

m3m83r hat geschrieben:
ohneee hat geschrieben:
snotfree hat geschrieben:Du kannst doch auch normale 26" fahrradreifen auf entsprechende Felgen vom Mofa ziehen!
Du meinst so Motorfahrradfelgen mit 26"? Wäre theoretisch ne Möglichkeit, nur wie mach ich das dann mit der Hinterradnabe? Speichenlöcher aufbohren ist zumindest bei ner Sachs-Nabe jetzt nicht so der Hit, P5 und S7 haben nach oben nur wenig Platz. Außerdem sind mir Fahrradfelgen lieber, da hab ich auch welche da.


Die Sache mit dem Achsdurchmesser ist glaub ich nicht so das Problem. 10mm sind normal, und bei ner stabilen Cruisergabel kann man da locker ein bisschen was weg feilen.

Ich werde mal raus finden, wie breit ne Schwalbe-Trommel ist und dann seh ich weiter...
26" Fahrrad ist nicht gleich 26" Mofa/Moped! Schau mal einfach in den Basic´s nach ...

Alles klar! Danke für den Hinweis!
KTM Sorento gesucht
mimoe
Beiträge: 72
Registriert: 30.08.2009, 20:21
Wohnort: Sömmerda\Thüringen

Re: Könnte man auch ne Moped-Bremse einbauen?

Beitrag von mimoe »

Vielleicht kannst du Dir ne Felge vom Simson SR1 ergattern der hat 26" Felgen.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 1223030012

Ich denke, dass es nicht leicht wird ne Trommel von einer S51 oder Schwalbe zu verbauen. Einspeichen wird nicht das Problem sein aber der Gegenhalter für die Bremstrommel selber.
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: Könnte man auch ne Moped-Bremse einbauen?

Beitrag von DeadBolt89 »

mimoe hat geschrieben:Vielleicht kannst du Dir ne Felge vom Simson SR1 ergattern der hat 26" Felgen.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 1223030012

Ich denke, dass es nicht leicht wird ne Trommel von einer S51 oder Schwalbe zu verbauen. Einspeichen wird nicht das Problem sein aber der Gegenhalter für die Bremstrommel selber.
Die gibts als Ersatzteile und haben genau 26", dazu gibt es auch noch nette Moppedreifen mit schönem Profil... siehe der LRS für meinen Porucho:
Bild

Einziges Problem:
Mit 2,35er Speichen, Sachs 515 hinten und Lastenradnabe vorn bringt der LRS ganze 15 - 20 kg auf die Waage und das macht sich beim Anfahren bemerkbar.
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Könnte man auch ne Moped-Bremse einbauen?

Beitrag von ohneee »

Der Laufradsatz im Bild sieht verdammt geil aus. Könnte man auf die Felgen auch Fahrradreifen montieren? Ich finde das Gewicht ziemlich heftig, und könnte mir vorstellen, so kann man ein paar Kilo sparen.
KTM Sorento gesucht
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: Könnte man auch ne Moped-Bremse einbauen?

Beitrag von DeadBolt89 »

ohneee hat geschrieben:Der Laufradsatz im Bild sieht verdammt geil aus. Könnte man auf die Felgen auch Fahrradreifen montieren? Ich finde das Gewicht ziemlich heftig, und könnte mir vorstellen, so kann man ein paar Kilo sparen.
Ja könnte man garantiert, da es wirklich haargenau 26" sind. Außerdem sind die Felgen im Grunde ähnlich den Feltfelgen, mit dem Unterschied, dass sie halt schwerer sind und größere Speichenlöcher haben - und nur ca. 28€ kosten.
Ja, wenn man z. B. Fat Franks verwendet, spart man geschätzte 3 - 4 kg an Gewicht ein, da die Moppedpellen verdammt dickwandig sind und im Fahrradbereich wahrscheinlich unzerstörbar. :mrgreen:
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Könnte man auch ne Moped-Bremse einbauen?

Beitrag von ohneee »

Du kaufst die Dinge am liebsten nur einmal, oder? An dem Laufradsatz ist ja alles Heavy Duty. Wo gibt es solche Felgen?
KTM Sorento gesucht
Antworten