Pedalen und Gangschaltung von 3 auf 7 Gang

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
C.h.r.i.s.
Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2011, 07:23

Pedalen und Gangschaltung von 3 auf 7 Gang

Beitrag von C.h.r.i.s. »

Mahlzeit zusammen,
ich habe ein Felt Bandit Chopper Bike,
schönes Ding,
aber ich habe da mal 2 fragen,
die erste: Welche Pedalgröße hat das Fahrrad? 1/2 oder 9/16 Zoll?
Will mir da schöne Iron Cross Pedalen drauf schrauben.
Die zweite: Was muss ich alles haben wenn ich von 3 auf 7 Gang umrüssten möchte.
Jetzt ist eine Shimano Nexus Nabenschaltung drupp.

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe.

Grüße aus Neuss

Chris

+?., Rock `n` ROLL +?.,

.;+?
Morelia
Beiträge: 247
Registriert: 07.08.2008, 23:52

Re: Pedalen und Gangschaltung von 3 auf 7 Gang

Beitrag von Morelia »

wenns ne einteilige kurbel ist, haste 1/2" gewinde.
umrüsten auf 7 gang? 7gangnabe, shifter, zug und das ganze musste dann noch einspeichen, wobei du wahrscheinlich andere speichen brauchst! :wink:
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Pedalen und Gangschaltung von 3 auf 7 Gang

Beitrag von ohneee »

Da musst du ein bisschen aufpassen. Bei ebay verkaufen manche wirklich nur die nackte Nabe. Ritzel und Achsmuttern sollten auch immer mit dabei sein, wenns ne Sram S7 sein soll, dann auch Staubblech, Schaltstift mit Hülse, dieses rote Plastikteil und der Sturzbügel. Der Sturzbügel ist wichtig, weil er dafür sorgt, das die Clickbox (also der kleine Plastikklumpen, mit dem die Schaltung angesteuert wird) in der richtigen Position auf der Achse sitzt. Bei der Sram werden Schalthebel, Schaltzug und Clickbox meitst als Set angeboten. Beim Bestellen auf die richtige Schaltzug-Länge achten!

Wo du auch drauf achten musst, ist die Breite des Hinterbaus. Bei der Shimano Inter7 brauchst du mindestens 126mm, bei der Sram S7 130mm. Wenn ein paar Milimeter fehlen, ist es aber nicht so schlimm, das kann man ruhig auseinander drücken.

Wolle Rose kaufen? Ich hätte noch ne S7 da, mit allem drumm und dran, kaum gelaufen und fast neuwertig, nur der Shifter hat ein paar Kratzer. Für 50,- € gehört sie dir.
KTM Sorento gesucht
C.h.r.i.s.
Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2011, 07:23

Re: Pedalen und Gangschaltung von 3 auf 7 Gang

Beitrag von C.h.r.i.s. »

super, vielen dank für die hilfe.
werde mal sehen ob ich umrüste auf 7 gang, weiß ich jetzt noch nicht.
aber trotzdem vielen dank für die mühe

+?., +?., +?.,
Corran
Beiträge: 1530
Registriert: 10.05.2011, 19:40
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Pedalen und Gangschaltung von 3 auf 7 Gang

Beitrag von Corran »

Kann man irgendwo auch passende felgen mit 7 Gang Nabe fertig erwerben? oder gibts da nichts passendes ?
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Pedalen und Gangschaltung von 3 auf 7 Gang

Beitrag von m3m83r »

Corran hat geschrieben:Kann man irgendwo auch passende felgen mit 7 Gang Nabe fertig erwerben? oder gibts da nichts passendes ?
Ja und nein! Du kannst bei Einschlägig bekannten Händlern eine solche Kombination anfertigen lassen.
Sprich gibst deine Alte Felge ab und bekommst Sie mit einer 7 Gang zurück. Oder du läst dir gleich eine breiteres Rad bauen ...
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
Benutzeravatar
6|_oo7
Beiträge: 1274
Registriert: 05.05.2010, 12:05
Wohnort: Mandelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Pedalen und Gangschaltung von 3 auf 7 Gang

Beitrag von 6|_oo7 »

Corran hat geschrieben:Kann man irgendwo auch passende felgen mit 7 Gang Nabe fertig erwerben? oder gibts da nichts passendes ?
in der Bucht sind ab und an.
oder bauen lassen :mrgreen:
Lieber mit ner Dame auf'm Fahrrad als mit nem Damenfahrrad
BildBild
Antworten