Einseitige (wohl Öldruck) Hinterradbremse

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Pacman
Beiträge: 64
Registriert: 10.07.2011, 16:14
Wohnort: ...am Wasser!!

Einseitige (wohl Öldruck) Hinterradbremse

Beitrag von Pacman »

Moin Freunde,

ich habe in der "Cruiser-Projekte"-Rubrik das Projekt von Hartmut aus Wilhelmshaven gesehen und mir ist die Hinterradbremse aufgefallen. Hartmut, oder jemand anders... kann mir einer sagen wo ich solch eine Bremse finde oder unter welchen Begriff ich suchen musss??


Dongöööö
.::;
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Re: Einseitige (wohl Öldruck) Hinterradbremse

Beitrag von Nickname »

Versuchs mal mit "hydraulische Felgenbremse" o.ä. bei google.de :wink:
Bild
Benutzeravatar
Pacman
Beiträge: 64
Registriert: 10.07.2011, 16:14
Wohnort: ...am Wasser!!

Re: Einseitige (wohl Öldruck) Hinterradbremse

Beitrag von Pacman »

Danke! Aber da finde ich nichts brauchbares oder ähnliches... Schade aber besten Dank! .;. .::;
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Pacman
Beiträge: 64
Registriert: 10.07.2011, 16:14
Wohnort: ...am Wasser!!

Re: Einseitige (wohl Öldruck) Hinterradbremse

Beitrag von Pacman »

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
smallpixel
Beiträge: 540
Registriert: 15.02.2011, 08:31
Wohnort: Weit im Westen

Re: Einseitige (wohl Öldruck) Hinterradbremse

Beitrag von smallpixel »

Ist das vielleicht eine Magura-Bremse, von der man nur eine Seite verwendet hat ?
Bild

Oder ist die nur erweitert worden, denn es scheint auf dem Bildchen von dir eine Leitung wieder weg zugehen. Denn eine einseitige Bremse würde die Felge belasten, ich kenne den Druck der Magura-Bremse nicht, aber einseitig halte ich für eine unnötige Belastung
Phoenix Cruiser BC Aachen
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Einseitige (wohl Öldruck) Hinterradbremse

Beitrag von renner »

das einfach ne einseitige magura hs11 oder 33.
die zweite leitung scheint aber zum zweiten kolben auf die rechte seite zu gehen. oder isn integralbremssystem wo die leitung nach vorn geht ;)

aber einseitig is immer so ne geschichte zwecks lager usw...
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Re: Einseitige (wohl Öldruck) Hinterradbremse

Beitrag von Nickname »

Also:
- Dass da zwei Leitungen sind, ist normal. Eine kommt vom Bremshebel, eine geht zur anderen Bremsseite.
- Der Hartmut wird wohl eine der oben genannten Bremsen genommen haben und statt des Stabilisierungsblech, welches für das Hinterrad wohl zu klein war, die Bremssättel direkt mir einer zweiten Schraube im Rahmen gegen Verdrehen gesichert haben.
Bild
Benutzeravatar
Pacman
Beiträge: 64
Registriert: 10.07.2011, 16:14
Wohnort: ...am Wasser!!

Re: Einseitige (wohl Öldruck) Hinterradbremse

Beitrag von Pacman »

Besten Dank Jungs!!
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Einseitige (wohl Öldruck) Hinterradbremse

Beitrag von creep »

Jau ,schaut nach ner älteren HS 11 aus und da die Brakebooster ja nicht zwangsläufig verbaut werden müssen passt das schon ,dafür hat man ja den Fixierbolzen auf jeder Seite ,der wiederrum gegen den Rahmen drückt und somit das verziehen der Bremse verhindert :wink: "laut Magura" :lol: An nem Beachruiser gehts Defi ohne Booster ,da die Maguras dort einfach Herzlos Unterfordert sind ,an nem viel/hart/ und vorallem bei jedem Wetter benutzten Rad würde Ich zum Booster raten ,da sich die Dinger sonst mit der Zeit immerwieder verstellen/weckdrücken !

LG Chris -::,
Wax em´ Down
schraubenkoenig
Beiträge: 1713
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Einseitige (wohl Öldruck) Hinterradbremse

Beitrag von schraubenkoenig »

ne magura kann man nicht einseitig verwenden... Wenn du mal schaust was die Bremse mit dem Hinterbau macht wenn kein Booster montiert ist,wird dir angst und bange. Die Idee nur einen Zylinder ohne Gegenlager zu montieren vergißt du dann ganz schnell...
Benutzeravatar
Pacman
Beiträge: 64
Registriert: 10.07.2011, 16:14
Wohnort: ...am Wasser!!

Re: Einseitige (wohl Öldruck) Hinterradbremse

Beitrag von Pacman »

schraubenkoenig hat geschrieben:ne magura kann man nicht einseitig verwenden... Wenn du mal schaust was die Bremse mit dem Hinterbau macht wenn kein Booster montiert ist,wird dir angst und bange. Die Idee nur einen Zylinder ohne Gegenlager zu montieren vergißt du dann ganz schnell...

Ja, das habe ich inzwischen auch feststellen müssen...
Werde nun auch auf jeden Fall beide Seiten verbauen.

Aber besten Dank! .;.
taobyebye
Beiträge: 84
Registriert: 09.03.2011, 13:40

Re: Einseitige (wohl Öldruck) Hinterradbremse

Beitrag von taobyebye »

schraubenkoenig hat geschrieben:ne magura kann man nicht einseitig verwenden... Wenn du mal schaust was die Bremse mit dem Hinterbau macht wenn kein Booster montiert ist,wird dir angst und bange. Die Idee nur einen Zylinder ohne Gegenlager zu montieren vergißt du dann ganz schnell...

Es sollte heissen: ...sollte man nicht verwenden....

habs selber schon mal für nen Kunden verbaut! Ne Feststellbremse für nen Bakfiets!

Es hatte vorher ne halbe V-Brake dran! :shock:

Also nur zum Feststellen nicht zum Bremsen! Obwohl nix anderes ist als Bremsen!
schraubenkoenig
Beiträge: 1713
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Einseitige (wohl Öldruck) Hinterradbremse

Beitrag von schraubenkoenig »

Ist ein Unterschied ob du das Teil nur als Anker gegen Wegrollen nimmst, oder als Bremse. Bei meinen MTBs hat sich der Hinterbau auseinandergedrückt- elastisch... Um Milimeter! Bis der Booster drauf war... Wenn ich da nen einzelnen Kolben montiert hätte - hätts mir die Felge krummgedrückt oder das Rad verschoben... Das Prinzip ist halt ne Zange- kein Stempel.
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Einseitige (wohl Öldruck) Hinterradbremse

Beitrag von renner »

1 mm? da biste ja gut :D
schau mal auf den hinterbau von meinem rocky, da sinds locker 3-4mm 8)

aber auch sonst, wenn man den steifsten rahmen nimmt isses ohne booster fast sinnfrei
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
schraubenkoenig
Beiträge: 1713
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Einseitige (wohl Öldruck) Hinterradbremse

Beitrag von schraubenkoenig »

Ich hab nicht gesagt um wieviele Milimeter...

Egal die Bremse is verschenkt...
Antworten