Kuunavang bekommt mehr Gänge, neue Bilders #10

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Antworten
Benutzeravatar
CHILLI CUSTOMS
Beiträge: 167
Registriert: 07.09.2010, 13:30
Wohnort: SouthWestSide

Re: Kuunavang kleines Update, neue Bilder Seite 9

Beitrag von CHILLI CUSTOMS »

Steinstarkes Trike - würde Fred und Barney sagen -::-
,;,. für soviel Mühe und Detailarbeit +?.,

Das einzige was ich vermisse ist die Sissybar-Spitze mit dem Drachen und Trikenamen.. ;;.
Benutzeravatar
wimpy
Beiträge: 458
Registriert: 11.04.2010, 23:20
Wohnort: Die Niederlande (Westküste)

Re: Kuunavang kleines Update, neue Bilder Seite 9

Beitrag von wimpy »

-::- -::- -::- -::- -::- -::- -::- -::- Daumen hoch !!! +?., +?.,
[b]20[/b][size=150][color=#FF4000]TWENTY[/color][/size][b]8[/b][size=150][color=#FF4000]EIGHT[/color][/size]
Benutzeravatar
Moondust
Beiträge: 83
Registriert: 08.05.2010, 19:12

Re: Kuunavang kleines Update, neue Bilder Seite 9

Beitrag von Moondust »

Mahlzeit alle zusammen hier heute,

es gibt wieder mal Fragen über Fragen. Ich hab ne neue Nabe für mein Zwischengetriebe bekommen. Ist eine Shimano Nexus 7 geworden, weil die nen Stahlgehäuse hat wo man auch mal was anschweißen kann. Damit die in meine Hinterachskonstruktion reinpasst, musste ich nur auf beiden Seiten eine Mutter abschrauben. Ist auf der Seite mit dem Schaltzug nich so schön, da dann hier die Halterung nich mehr so funktioniert wie von den Shimanisten geplant, geht aber mit etwas mehr Fummelei beim Einbauen der Nabe in die Hinterachse auch so.
el-locco71 hat geschrieben:...also ich hab ne sram S7 eingebaut und mir vier aufnahmen für ein kleines 22er kettenblatt von einer (Dreier-)-kurbelgarnitur auf die Nabe geschweißt!!!...
Diese Idee ist echt gut und ich möchte mir etwas ähnliches bauen. Dazu nun meine Frage: Die Nabe ist dort wo das Zahnrad hin muss 67,4mm im Durchmesser. Ein 22'er Kettenblatt passt schraubbar nicht mehr auf diesen Durchmesser. Der kleinste Lochkreisdurchmesser der passen könnte, ist 74mm. Ich bin mir aber nicht sicher!
Das hab ich im Netz gefunden: http://www.tomsbikecorner.de/Fahrradtei ... chkreis-74
Hat jemand so ein Teil greifbar zum Messen? Mich interessiert brennends der Innendurchmesser (quasi die Zentrierung) des Kettenblattes.

Nächste Frage: Hat irgendwer so eine Nabe verbaut? Wenn ja welchen Schalthebel habt ihr? Ich habe hier nen shimano-rapidfire-7gang-schaltgedöns rumliegen, bei dem teil weiss ich aber nicht ob die Schaltstufen zur Nabe passen. (ach ja auf den Schalthebel steht ST 7S20 druff) Ich täte so ein Teil gerne verbauen, weil der sich recht nett umbauen lässt.

Auch heute hoffe ich mal auf eure Hilfe .::;
CHILLI CUSTOMS hat geschrieben:...Das einzige was ich vermisse ist die Sissybar-Spitze mit dem Drachen und Trikenamen.. ;;.
Die Sissybar ist im Keller vom Puti gestorben, weil das echt optisch zu viel gewesen wäre. Der Name kommt noch auf das Tretgerät. Wie genau weiss ich noch nicht. Außerdem ist nach Fertigstellung des Getriebeumbaues noch ein Gepäckträger zum Anschrauben und ein kleiner Bierkistenanhänger geplant. Aber das kommt später.

Sodenne das wars für jetzt erst mal.
Bis die Tage denne
das Moondust
Dem dicken Mooni wurde mit sofortiger Wirkung am Samstach
das führen des Titels "dicker" von gewichtsamtlicher Seite untersagt.

Der "doch nich dicke" Mooni wird also ab sofort als "nur dick angezogener" Moondust auftreten.
Steini

Re: Kuunavang kleines Update, neue Bilder Seite 9

Beitrag von Steini »

Messen kann ich mal eben wegen des Durchmessers!Habe so Dinger hier in meiner Kramkiste rumfliegen! .;.

Joh,kommt hin mit den 74mm!Habe zwar Eins mit 5 Aufnahmen und 32 Zähnen,aber ist das Maß! .;.

PS: Ich hoffe du meintest das auch so! :mrgreen:
Benutzeravatar
Moondust
Beiträge: 83
Registriert: 08.05.2010, 19:12

Re: Kuunavang kleines Update, neue Bilder Seite 9

Beitrag von Moondust »

Ui datt ging aber schnell,
Steini hat geschrieben:Messen kann ich mal eben wegen des Durchmessers!Habe so Dinger hier in meiner Kramkiste rumfliegen! .;.
Joh,kommt hin mit den 74mm!Habe zwar Eins mit 5 Aufnahmen und 32 Zähnen,aber ist das Maß! .;.
PS: Ich hoffe du meintest das auch so! :mrgreen:
Hier noch mal eine kleine Skizze was für ein Maß ich brauche:
Bild
Datt so ein Teil 74mm Lochkreis hatt sollte ja auch so sein. :mrgreen: Wichtig ist hier aber der "kleinste Innendurchmesser" (rot im Bild eingepinselt), weil der muss größer sein als die 67,4mm Außendurchmesser der Nabe.

Ich hoffe mal das euch datt hilft mir zu helfen .::;

Bis denne dann
das Moondust
Dem dicken Mooni wurde mit sofortiger Wirkung am Samstach
das führen des Titels "dicker" von gewichtsamtlicher Seite untersagt.

Der "doch nich dicke" Mooni wird also ab sofort als "nur dick angezogener" Moondust auftreten.
Benutzeravatar
Moondust
Beiträge: 83
Registriert: 08.05.2010, 19:12

Re: Kuunavang soll mehr Gänge bekommen, Hilfe benötigt.

Beitrag von Moondust »

Mahlzeit alle zusammen,

heute gibts endlich mal wieder watt neues von der Getriebewechselei.
Die Getriebenabe ist zerlegt worden und nachdem ich auch nen 22er und nen 24 Ritzel bekommen hab zum testen welches sich da nun aufschweißen lässt wird da jetzt das Ritzel mit den 24 Zähnen fest aufgeschweißt. Die Idee mit der Anschraubmöglichkeit ist aus Platz- und Zeitgründen mal beerdigt worden. Hier mal ein "vorher" Bild.
Bild
Morgen kann ich mir die Nabe wieder abholen. Ein freundlicher Kollege hat mir das Ritzel innen ausgedreht und dann auf die Nabe geschweißt. Mal sehen wie das dann so morgen ausschaut.

Ich habe zu der Nabe einen gebrauchten Rapidfire Schalthebel dazubekommen (zum Basteln). Diesen wollte ich eigentlich so umbauen, dass ich sowas wie eine sequentielle Schaltung bekomm. Leider passte der Schalthebel nicht zur Getriebenabe (der war von einer 7-Gang Kettenschaltung, da passen die Schaltstufen nicht -.: ) Also hab ich mir dann doch nen passenden Drehschalter besorgt und für diesen eine Halterung zusammengelötet. Das Hartlöten muss ich noch schwer üben, hab ich festgestellt. Ich hab mir dann auch noch so einen Wellenstummel drehen lassen wo der Drehschalter drauf passt und der noch an den Halter geschraubt wird.
Bild
Für die Fotos hab ich schnell mal ne lange Schraube genommen, da ich das Teil auch erst morgen abholen kann.

Hier aber nu mal datt ganze zum anglotzen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Morgen wird dann alless soweit komplettiert, damit ich am Samstag mitrollen kann in Muc. Farbe kommt dann später drauf, wenn ich das neue Tretlager, den Gepäckträger und den Anhänger für die Bierkiste fertig zum pulverbeschichten hab.
In Überlegung ist auch noch auch hier wieder einen Holzdrachen zu schnitzen, der dann evtl. einen Teil des Gummigriffes ersetzt. Aber dazu muss ich erst mal sehen wie das Ganze so funktioniert mit der Schalterei.

Das wars denne erst mal wieder
bis die Tage denne
das Moondust
Dem dicken Mooni wurde mit sofortiger Wirkung am Samstach
das führen des Titels "dicker" von gewichtsamtlicher Seite untersagt.

Der "doch nich dicke" Mooni wird also ab sofort als "nur dick angezogener" Moondust auftreten.
Benutzeravatar
Moondust
Beiträge: 83
Registriert: 08.05.2010, 19:12

Re: Kuunavang bekommt mehr Gänge, neue Bilders #10

Beitrag von Moondust »

Mahlzeit alle zusammen,

der Task "Mehr Gänge" ist abgeschlossen. So schaut es nu aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Testfahr hat geklappt und nu muss ich ma messen noch wie viel die 2 Gänge zum höherschalten bringen.

Bis die Tage denne
das Moondust
Dem dicken Mooni wurde mit sofortiger Wirkung am Samstach
das führen des Titels "dicker" von gewichtsamtlicher Seite untersagt.

Der "doch nich dicke" Mooni wird also ab sofort als "nur dick angezogener" Moondust auftreten.
Benutzeravatar
darksoul
Beiträge: 2963
Registriert: 02.11.2010, 08:57
Wohnort: HB

Re: Kuunavang bekommt mehr Gänge, neue Bilders #10

Beitrag von darksoul »

lecker !!!!! ,;,.
Bild
el Locco
Beiträge: 195
Registriert: 26.05.2009, 19:22
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Kuunavang bekommt mehr Gänge, neue Bilders #10

Beitrag von el Locco »

...seeeeehr sauber!!!!...dies ist glatt übernahme fähig!!!jedoch eher zum schrauben wegen wechseln!!!bin mit meim Trike viel gefahren und muß sagen "Gänge kannste NIE genug haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!...weiter so!!!...Hut ab!!!
...burn your Rubber,never your Soul...
Benutzeravatar
crifta
Beiträge: 593
Registriert: 17.08.2008, 23:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kuunavang bekommt mehr Gänge, neue Bilders #10

Beitrag von crifta »

Astrein gemacht -::- , bin ja sehr gespannt auf den Bierkisten-Anhänger, der da noch kommen soll...nur für eine oder für mehrere Kisten?
Ach, und zeig doch nochmal Gesamtbilder :..., , man sieht ja vor lauter Details den Rahmen gar nicht -::, .
Torpedo rulez...all along and forever
Benutzeravatar
Binelli
Beiträge: 442
Registriert: 16.05.2011, 14:39
Wohnort: - LM -
Kontaktdaten:

Re: Kuunavang bekommt mehr Gänge, neue Bilders #10

Beitrag von Binelli »

,;,. ,;,. ,;,.
Man kann nichts dagegen tun alt zu werden,
aber man kann viel dagegen tun erwachsen zu werden !
Benutzeravatar
Lee-Eight
Beiträge: 18
Registriert: 29.04.2012, 15:56
Wohnort: München

Re: Kuunavang bekommt mehr Gänge, neue Bilders #10

Beitrag von Lee-Eight »

Ha, ich glaub, ich hab dich mit dem Bike sogar tatsächlich scho gesehn :D
Kann des sein, dass Du im Münchner Osten wohnst? oder da zumindest scho mal unterwegs warst? Gegend T*******g evtl? :D
Grüßle aus eben dieser Gegend ^^
el Locco
Beiträge: 195
Registriert: 26.05.2009, 19:22
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Kuunavang bekommt mehr Gänge, neue Bilders #10

Beitrag von el Locco »

haste sehr geil gemacht!!!!ich hab an meim trike es so gemacht dass ich vier aufnahmen hab und die Zahnräder umschrauben kann!!!zwecks über/untersetzung...sonst,HUT AB.
...burn your Rubber,never your Soul...
Antworten