Kaminofen meines Vermieters vs. guter Luft in meiner WHG

Alle Themen die nicht unmittelbar vom Thema "Fahrrad" handeln
Antworten
Benutzeravatar
oldscoolcruiser
Moderator
Beiträge: 1352
Registriert: 06.05.2011, 15:13
Wohnort: Wolfsburg

Kaminofen meines Vermieters vs. guter Luft in meiner WHG

Beitrag von oldscoolcruiser »

Mahlzeit

Jetzt mal ne Frage an die wissenden unter euch.
Folgende Situation, mein Vermieter wohnt hinter mir. (ich weiß, is scheisse stell ich immer wieder fest)
Jetzt hat er einen Kaminofen im garten, der einen ca 4m hohen abzug hat. Aufgrund des vorherschenden Ostwindes den wir hier immer haben ziehen die Abgase über´n Hof, die Schuppen und bei mir in die Whg im 1.OG (Dachgeschoss) bzw. in meine Kinderzimmer der 2 Mäuse...
Nach der freundlichen Bitte doch abends den Ofen nicht mehr zu befeuern(er verbrennt da ja nur Holz das bei ihm im Garten gewachsen is, klar Dienstag hat er die Hecke vorm Haus geschnitten und kam mir letztens selber mit der aussage das er extrem geizig is, ausserdem herschen grad um 22h bei uns immer noch 23°C, im wäre ja kalt) kam er mir jetzt mit folgender Aussage:
Ich habe den Ofen schon seit 20 Jahren da stehen, kein Mieter vor Ihnen hat sich je beschwert. jetzt wohnen sie seit knapp 2 Jahren da und sind schon das 3te mal hier. Das halte ich jetzt als Beschwerde schriftlich fest und somit mache ich meinen kamin nicht mehr an, dafür grillt aber auch kein anderer Mieter (2. Parteien, 1 davon wir)mehr auf "seinem" Hof den wir mitgemietet haben.

zum einen, kann er das bestimmen nur weil er als Vermieter/verwalter das so festlegt?
kann er überhaupt bestimmen was auf dem von ihm vermieteten Hof abgeht, bzw. passiert?

Ausserdem will er nicht verstehen das Grillen mit Kohle( bzw. wir sogar mit Gas) ein ganz anderes Abgasverhalten hat als sein Kaminofen mit gewachsenem Holz.
Ich hab gesucht, find dazu aber so erstmal nix im netz, hat sowas schonmal einer gelesen/sehen- vergleich Holzkohlegrill gegen Kaminofenabgase oder so...?

Gibt´s hier vielleicht sogar n Anwalt der sich mit sowat auskennt???

Danke erstmal...

Ingo
T3 Bus & Käferschrauber... aircooled rules... +?.,
Das Leben is viel zu kurz um beschissene Autos zu fahren
BildBild
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: Kaminofen meines Vermieters vs. guter Luft in meiner WHG

Beitrag von fukin-baum »

du brauchst keinen anwalt, sondern ne andere wohnung....
ich mein das ernst... selbst WENNN du quasi recht bekommst..was solln das fürn verhältnis sein zwischen nachbarn/vermietern/mietern...wenn man sich (nur?) per anwalt einig wird...
-
Benutzeravatar
oldscoolcruiser
Moderator
Beiträge: 1352
Registriert: 06.05.2011, 15:13
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kaminofen meines Vermieters vs. guter Luft in meiner WHG

Beitrag von oldscoolcruiser »

fukin-baum hat geschrieben:du brauchst keinen anwalt, sondern ne andere wohnung....
können vor lachen, ich guck ja schon länger, weil wir unser 3tes Kind erwarten, und da mit 1.OG und Kinderwagen... aber find erstmal wat ... +:(
T3 Bus & Käferschrauber... aircooled rules... +?.,
Das Leben is viel zu kurz um beschissene Autos zu fahren
BildBild
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Kaminofen meines Vermieters vs. guter Luft in meiner WHG

Beitrag von Besengte Sau »

Miete dir ne freundliche Gruppe Pauli-Hools, die das Nachbarhaus als WG beziehen, und auch schön feste am feiern sind.... :mrgreen:

http://www.google.com/search?ie=UTF-8&o ... o.+Grillen

http://www.google.com/search?ie=UTF-8&o ... s+und+Holz
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Kaminofen meines Vermieters vs. guter Luft in meiner WHG

Beitrag von der T »

Bin da mit fukin-baum einer Meinung, Spaß machen tut das Miteinander in der Nachbarschaft dann natürlich nicht mehr..

Aber mal rein formell gesehen.. ich tät sagen: wenn die Ausnahme-Regelungen zum Grillen u.Ä. nicht im Mietvertrag stehen, muss dieser Zusatz bzw. die Änderung der Mietbedingungen zumindest schonmal schriftlich ins Haus flattern, über den Zaun zu brüllen ist im deutschen Recht am Ende des Tages keine akzeptierte Form der Mitteilung..
Wäre also zu klären, ob das Grillen auf eben jener Fläche nach deutschem Mietrecht (wo darf ich grillen, mit Holzkohle auf dem Balkon usw usf..) ganz allgemein erlaubt ist - wovon ich in dem Fall mal ausgehen würde. Ist dies der Fall, dürfte der Vermieter zwar eine Ausnahme fordern, danach ließe sich dann aber sicherlich (ohne, dass ich den Ausgang beurteilen kann) rechtlich über eine Mietminderung für jene Hoffläche streiten, schließlich wurde der Hof ursprünglich als Nutzfläche u.A. zum Grillen vermietet..

Ich denke der Vergleich zwischen Grill und Kaminofen ist dabei weniger relevant als vielmehr "untereinander".. würde man beiden Streitpunkten rechtlich nachgehen, wären diese sicherlich gesondern zu behandeln. Herauszufinden wäre also erstmal die allgemeine Regelung zum Nutzen solcher Öfen, eventuell gibt es dort ja schon klare Grenzen (durch Rauchentwicklung betroffenes Wohnhaus in der Nähe.... ?!)

Nur meine bescheidene, noch unstudierte Meinung .;.
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Benutzeravatar
termi
Moderator
Beiträge: 1988
Registriert: 09.10.2010, 09:48
Wohnort: Ganz-Süd-Berlin

Re: Kaminofen meines Vermieters vs. guter Luft in meiner WHG

Beitrag von termi »

Moin!

Wieviel Laub, Baum- und Strauchschnitt darf denn bei Euch im Jahr verbrannt werden? In Berlin liegt die Menge genau bei NULL! Eventuell könnte man Ihm darüber das Verbrennen "verbieten" aber ne neue Wohnung brauchst Du trotzdem.

Gruß termi
Meine Bikes und Bauberichte
BildBild

~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
Diese Unterschrift ist maschinell erstellt und ist auch ohne Brief gültig
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Kaminofen meines Vermieters vs. guter Luft in meiner WHG

Beitrag von renegade1972 »

gibts da nich n mieterschutzbund wo man sich evtl auch mal rat holen kann??
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
oldscoolcruiser
Moderator
Beiträge: 1352
Registriert: 06.05.2011, 15:13
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kaminofen meines Vermieters vs. guter Luft in meiner WHG

Beitrag von oldscoolcruiser »

ich werd mal die Idee mit dem Schornsteinfeger aufgreifen und parallel weitersuchen...

Ansonsten find ich die idee von der besengten sau schon sehr interessant... +?.,
T3 Bus & Käferschrauber... aircooled rules... +?.,
Das Leben is viel zu kurz um beschissene Autos zu fahren
BildBild
Antworten