Neues Radel muss her, Cruiser, Townie, Tourer?

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Antworten
Benutzeravatar
shibby68
Beiträge: 338
Registriert: 16.08.2007, 14:15
Wohnort: Witten

Neues Radel muss her, Cruiser, Townie, Tourer?

Beitrag von shibby68 »

Moin zusammen,

schaue mich gerade nach einem neuen Rad um und habe einige Vorstellungen die sein müssen bzw. ich gerne hätte:
- Passender Rahmen zur Körpergrösse ca. 1,86
- 26 oder 28" mit Reifen um die 2,2-2,5
- Nabenschaltung mit 3-8 Gängen
- Kindersitzmontage problemlos und stabil möglich
- Frontgepäckträger
- Kein Tourenrad von der Stange, soll mir ja auch noch ein wenig gefallen.

Werkzeug und bissl Schrauberkenntnis vorhanden.

Habe mir die Electra Townies angeschaut, gefallen mir ganz gut, weiss nur nicht ob der Rahmen nicht ein wenig klein ist und zu hecklastig wird mit Kindersitz. Hat hier jemand Erfahrung?

Alternativplan: Cruiser oder Tourenrahmen aufbauen mit z.B. Schwalbe big Apple, Cruiserlenker und bequemen Sattel.

Erfahrungsberichte und Tips sind gewünscht! .::;
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 937
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Neues Radel muss her, Cruiser, Townie, Tourer?

Beitrag von Townie »

Viele Cruiserrahmen gibt es nur in einer Größe, wie auch die Townies. Bei langen Beinen muss dann der Sattel entsprechend weit raus, damit die Beinstreckung stimmt, sonst macht man sich schließlich die Knie kaputt, wenn man viel fährt.

Wie alt ist denn das Kind? Ich habe einen Kindersitz vorne auf der Stange und mit Fußrasten an der Gabel sowie einem Speichenschutz. Das ist ganz toll, weil man mit dem Kind kommunizieren kann und es im Blick hat. Ab 2-3 Jahren kann man die gut nutzen, ist bis 7 Jahre erlaubt. Das Kind sollte natürlich nicht einschlafen beim Fahren.
Stadttownie.JPG
Zur Sattelhöhe: Ich bin 1,85 m, habe aber einen langen Rücken und eher kurze Beine.

Kindersitze für hinten werden meist nicht mehr am Gepäckträger montiert, sondern am Sattelrohr. Das kann aber am Cruiser schwierig werden, weil dort das Sattelrohr oft kürzer ist und der Sattel zudem noch recht weit nach hinten geht, so dass einem das Kind dann am Rücken klebt. Empfehlen kann ich die Kindersitze von Bobike. Gibts in verschiedenen Größen für vorne (mit Windschutzscheibe) und hinten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
shibby68
Beiträge: 338
Registriert: 16.08.2007, 14:15
Wohnort: Witten

Re: Neues Radel muss her, Cruiser, Townie, Tourer?

Beitrag von shibby68 »

Super danke dir für den Tip.
Die Idee mit dem Frontkindersitz hatte ich noch gar nicht.
Werde mir den Link mal anschauen.

Das Townie kommt definitiv auch in die engere Wahl, zur Not mit langer Sattelstütze. Ist dann zwar nicht so gut was die Optik angeht aber muss halt auch mal länger drauf fahren.

Weitere Erfahrungsberichte sind natürlich willkommen ;)
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Neues Radel muss her, Cruiser, Townie, Tourer?

Beitrag von Crank!Basti »

°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Neues Radel muss her, Cruiser, Townie, Tourer?

Beitrag von ohneee »

Ich kenn mich ja mit Kindersitzen nicht so aus, aber eigentlich sollte doch jeder normale Cruiser okay sein. Mein Lieblingsbike von der Stange ist im Moment ja der hier, leider teuer, aber cool http://www.beachcruiser.de/product_info ... FEED_REFID

Das mit den kleinen Rahmen bei Cruisern hat mich anfangs auch irritiert, aber da solche Räder recht lang sind und einen flachen Sitzwinkel haben, kommt man trotzdem ganz gut unter. Ich bin jedenfalls 1,80 und kann auf meinen beiden Felts gut sitzen, auch ohne die Sattelstütze weit raus zu ziehen.
Hecklastigkeit ist dank langer Hinterbauten (vor allem bei Felt) jetzt auch nicht so daß Problem.
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
CaseyWells
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2007, 12:51
Wohnort: Rhade (Dorsten) & Schillig (Horumersiel)

Re: Neues Radel muss her, Cruiser, Townie, Tourer?

Beitrag von CaseyWells »

Frontgepäckträger und co. kannste ja eigentlich überall dranfrickeln. Vielleicht ist ja was dabei: :wink:

Dyno

Escobar

Electra RS
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft... 6 Jahre Kirmesräder!
Benutzeravatar
El Pedalero
Beiträge: 78
Registriert: 01.07.2011, 22:21
Wohnort: NRW

Re: Neues Radel muss her, Cruiser, Townie, Tourer?

Beitrag von El Pedalero »

Schon mal an das Hawk Duncan gedacht? Fährt auch mindestens einer hier im Forum. Weiß aber nicht mehr wer. Isn 28er. Denke die 26er Modelle von Hawk (Hudson, Classic und Co) werden etwas zu klein sein.

http://thelastdon1972.blogspot.com/2010 ... _9522.html
Bild


Auch tourentauglich:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... 29,r:1,s:0



Hab den User mit dem Duncon gefunden.
Peter Pain stellt sein Rad in verschiedenen Ausbaustufen hier vor:
phpbb3/viewtopic.php?f=38&t=9079&start=15


PS: Wenn einer mal so einen Rahmenset abzugeben hat. Ich hätte Interesse 8)
Du brauchst ein Rad, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

Re: Neues Radel muss her, Cruiser, Townie, Tourer?

Beitrag von Michael0815 »

Es gibt Townies auch mit 28" Rädern.
Ich weiß nicht, ob der Rahmen da größer ist, die Gabel vorne muss ja zwangsläufig größer sein und hinten eigentlich auch, um ein 28"er reinzubekommen. ... ;;.
Zwar haben die Kettenschaltung und wohl auch nicht ab Werk die breiten Reifen, aber du willst ja auch nichts von der Stange.
Und ein 28"er Townie mit breiten Puschen und Nabenschaltung ... das wäre doch mal ein ordentliches Custom.

Mit Townie machst du nichts verkehrt, wenn hier auch manchmal gerne drüber gespottet wird. -.:
:mrgreen:

Ein "Nachteil", den man aber einberechnen muss: Da man sehr aufrecht sitzt, ist es bei Gegenwind als würde man gegen eine Wand fahren. Townies sind ja auch keine Lowrider, bei denen das Vorderrad quasi die anströmende Luft teilt.
Wenn du mehr Wert auf wirklich bequemes Fahren legst, keine Geschwindigkeisrekorde aufstellen musst und auch kein Gelände oder enge Parcours fahren musst, dann ist Tonwnie die richtige Wahl.

Aber eines muss man noch sagen: Wenn man Townie-Fahren erst mal gewohnt ist, kommt man sich auf einem "normalen" Rad vollkommen "verkehrt" vor. Bin erst heute zwangsweise mit einem normalen Beachcruiser gefahren. Sehr merkwürdiges Gefühl. :?
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 937
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Neues Radel muss her, Cruiser, Townie, Tourer?

Beitrag von Townie »

Das silberne Townie, was ich oben gezeigt habe, ist doch 28 Zoll ;;.
Mit Breitreifen ist da aber nicht viel zu holen. 47 Millimeter sind das Maximum, wenn man die originalen Schutzbleche lässt. Mit außen laufenden Schutzblechstreben wären 50 Millimeter möglich. Das silberne Townie ist übrigens mit Nabenschaltung und Rollenbremsen, also ein sehr schönes Alltagsrad. Ich habe sogar Spikereifen für den Winter dazu. Ggf. würde ich es sogar so wie abgebildet, d. h. inkl. Kindersitz, verkaufen. Hab ja noch ein Townie und mein Sohn ist bald zu groß für den Sitz.
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
shibby68
Beiträge: 338
Registriert: 16.08.2007, 14:15
Wohnort: Witten

Re: Neues Radel muss her, Cruiser, Townie, Tourer?

Beitrag von shibby68 »

moin zusammen,

erstmal danke für die vielen Tips.
was magste denn für dein townie habe? schick mir doch mal ne pn.

werde wahrscheinlich echt in die richtung gehen.
hat jemand ein bild wie das mit kindersitz hinten aussieht?

gruss
shibby
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Neues Radel muss her, Cruiser, Townie, Tourer?

Beitrag von Besengte Sau »

Greif doch gleich zu nem Fahrrad...ne schicke Muffe, mit nem Extra-Sattel auffem Oberrohr fürden Junior, Frontgepäckträger problemlos möglich, aussehen tuts auchnoch gut.... -.;

.;. .;.
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Antworten