Extrabreite Nabe nötig?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Sierk
Beiträge: 4
Registriert: 12.08.2009, 22:56
Wohnort: Berlin

Extrabreite Nabe nötig?

Beitrag von Sierk »

Hallo Zusammen,

ich weiß, das steht hier bestimmt schon alles, und ich hätte nur im Forum suchen sollen...trotzdem sei mir als Neuling hier eine Frage gestattet, falls einer den Link zur Beantwortung kennt, bitte immer her damit....

Also: ich möchte in einen PG Blacky 100 mm Felgen mit 26x3,0 kenda flame einbauen...hinten dürfte genug Platz sein, vorne schau ich mal welche Gabel reinkommt...
Frage: Wenn ich ne 100 mm Felge habe, welche Nabe passt da rein, denn der Rahmen ist ja quasi Extrabreit...kann man ne bei ner normalen nabe (3,5, 7 oder 8 Gang, am liebsten mit trommelbremse) die Achse verängern? Was gibt´s sonst zu beachten (Offset Ritzel?...) Hab irgendwo ne Extrabreite Nabe gesehen, war aber ziehmlich teuer...und günstig is ja gut...Welche Nabe würdet Ihr Empfehlen?

Danke für Antwort

Sierk
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Extrabreite Nabe nötig?

Beitrag von renegade1972 »

naja genug platz is relativ....ansonsten empfehle ich ne 7 gang die is breit genug um an der cfelge vorbei zu kommen...kostet halt nur bissel was....



phpbb/viewtopic.php?f=37&t=20767



schau ma da und das sind nur 24 er..... :wink:
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
el M
Beiträge: 1677
Registriert: 30.10.2008, 12:22
Wohnort: L.E. Country

Re: Extrabreite Nabe nötig?

Beitrag von el M »

Also ich hab in meinem Blacky (phpbb/viewtopic.php?f=37&t=18952&start=15) ne 7Gang SRAM - Nabe in einer 26 Zoll 80er Felge verbaut. Die Nabe z.B. hat genau die richtige Breite für das Ausfallende des Blacky.
Mit einem Offset-Ritzel solltest du da auch die 100er Felge nutzen können.
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Extrabreite Nabe nötig?

Beitrag von vitag »

Blacky und 100er hinten geht so: Sram S7 Nabe, die hat 130er Einbaumaß, dann musst Du noch das Kettenblatt nach außen spacern - das macht sich mit ner 3teiligen Kurbelgarnitur am besten und schon läuft die 100er ;-)
Sierk
Beiträge: 4
Registriert: 12.08.2009, 22:56
Wohnort: Berlin

Danke so weit...

Beitrag von Sierk »

Wow, das geht ja flott hier...und...ja , so ungefähr soll er aussehen, nur in weiß... so ne S ram hatte ich im Auge, und 80 mm breite würde ja auch erstmal genügen...jetzt weiß ich wenigstens, wo nach ich suchen muss...danke soweit...gibt´s noch was zu beachten?

Sierk
Benutzeravatar
abstinenzler
Beiträge: 361
Registriert: 29.06.2010, 10:11
Wohnort: Brandenburg

Re: Danke so weit...

Beitrag von abstinenzler »

Sierk hat geschrieben:...gibt´s noch was zu beachten?
Ja.





Viele Fotos machen. :mrgreen:
Demnächst steht hier ein ganz, ganz schlauer Spruch. Bestimmt.
Sierk
Beiträge: 4
Registriert: 12.08.2009, 22:56
Wohnort: Berlin

Blacky = Whitie?

Beitrag von Sierk »

Yes, Fotos gibt´s diesmal viele...habe nur ein einziges von meinem alten Cruiser...jetzt isser geklaut und versicherung will nich zahlen...denen reicht das eine Bild nich...

jetzt wird alles genau dokumentiert, fotos hier reingestellt, damit ihr auch schön kommentieren könnt...

kennt einer jemanden, der nen Rahmen weiß pulvern kann, und das am besten in Berlin oder potsdam...? Ein Blacky in weiß? Wie heißt der denn dann? Whitie?

Sierk
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Extrabreite Nabe nötig?

Beitrag von renegade1972 »

in potsdam is so ne behinderten werkstatt..die machen das.....zumindest damals als ich da noch gewohnt habe haben die sowas gemacht.....frag da ma die potsdamer hier.....am besten im stammtisch fred berlin....
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Antworten