Ich habe das Bild unten bereits im Technikbereich verlinkt ...
Allerdings habe ich derzeit keine große Lust daran weiterzubauen, solange ich keine Lösung für schönere Schweißnähte gefunden habe ... vor langer Zeit habe ich mal einiges zusammen mit Florian Wiesmann gemacht, aber der würde mich mit so einem Rahmen in die Flucht jagen!?
Das Schaltungsproblem ist hier doch an einigen Stellen gelöst, indem Du ein kurzes Stück Lenker mittels 1" BMX-Vorbau an eines der dickeren Rahmenrohre schraubst ... musste hier im Forum mal im Schalthebelthread suchen.
Willkommen im Forum!
Du hast Dich ja schon ganz gut hier eingelebt und einen sauberen Einstand hingelegt...
Hoffentlich findest Du jemanden, der Dir die Schweißnähte sauber und ordentlich überarbeitet.
Bei uns hier sind die Metallbauer alle Pussies: "Mimimimimi...Hui, Schweißarbeiten am Rahmen - das machen wir nicht! Mimimimimimi..."
Unabhängig vom Schweißen frage ich mich nach dem Durchlesen vieler Beiträge hier aber wirklich, ob so ein Lowrider für mich taugt!? Da ich mit dem "Neurad" das Schwinn für meine Partnerin "frei" machen wollte, habe ich - u.a. wegen der offenen Zukunft der Marke - ein Hawk Hudson gekauft, das wohl etwas alltagstauglicher sein dürfte ... ein Hawk Duncon hätte da sicher noch besser gepasst, aber das gefällt mir von den Proportionen nicht so gut.
Na dann drücke ich Dir die Daumen, allerdings sind meine Schweißnähte nicht schlimmer als an anderen Voorago-Rahmen (die ich gesehen habe), nur bin ich als Sammler hochwertiger Vintage-MTBs diesbezüglich wohl etwas verwöhnt!?
_Frank_ hat geschrieben:Na dann drücke ich Dir die Daumen, allerdings sind meine Schweißnähte nicht schlimmer als an anderen Voorago-Rahmen (die ich gesehen habe), nur bin ich als Sammler hochwertiger Vintage-MTBs diesbezüglich wohl etwas verwöhnt!?
kann man von denen vieleicht hier welche sehen - nur so interesse halber
Hatte mal irgendwo im ibc eine Auflistung, ist aber schon lange her ... habe vor 15 Jahren viele Exoten vom originalen Bontrager bis zum Yeti FRO zusammengetragen ... die meisten NOS - meine Lieblinge sind ein original Steve Potts und Monolith von Spencer Owyang (wem das was sagt => BILD meines hat allerdings einen geschweißen Hinterbau aus runden Alu-Rohren mit verstellbarer Anlenkung für den Dämpfer - wem das "langweilig" vorkommt: das ist ein geschweißter Alu-Monocoque-Rahmen von 1991!).
Habe nun mal den Titel des Threads geändert, denn neben dem restaurierten Schwinn dürfte zukünftig eher das letzte Tage bekommene Hawk genutzt und umgebaut (leider war es nicht ganz im angepriesenen Verkaufszustand) werden, denn darauf habe ich etwa die Sitzposition, die mir so vorschwebte ... und der Rahmen ist richtig gut verarbeitet.
An der Lenkerposition werde ich noch etwas ändern, der Drehschalthebel wird durch einen zum Shifter umgebauten Inter-7 Trigger ersetzt und unterhalb des Sattels montiert, die Bremsgriffe dann durch welche im Lenkerende ersetzt und wohl auch neue Reife aufgezogen ... evtl. könnte ich mir noch einen Fronträger vorstellen - mal sehen.
Nun ist mein Hawk fast fertig - es fehlen nur noch der Brooks Conquest mit schwarzer 400er Patentsattelstütze (die den Rahmen bis unter die Sollbruchstelle verstärken wird) und Lenkerendbremshebel, die auch schon hier habe, nur leider noch einen langen hinteren Bremszug brauche ... ob ich den Shimano Trigger-Schalthebel umbaue und am Rahmen montiere, muss ich noch überlegen, denn eigentlich lässt sich das so sehr gut schalten.
Ich finde den schwarzen breiten Cruiserlenker schöner als den originalen hellgrauen von Hawk und die Griffpostion ist ebenfalls besser geworden.
Ich bin Verwertungskünstler geworden (Hobby zum Beruf) und habe ein Cruiser zusammen mit einem Mädchenrad gegen ein fertig gerichtetes Fahrrad getauscht und bin der Meinung, "Es gibt kein echte Fahrrad ausser Cruisern.
Hier, nur drei vorher/nachhher Bilder. Die anderen werden in einem dafür entworfen Strang beigetragen. Ich habe dieser Forum hier entdeckt, übrigens: