Rücktrittnabe breitere Achse?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
dodge
Beiträge: 671
Registriert: 15.04.2009, 09:40
Wohnort: Berlin - XBerg
Kontaktdaten:

Rücktrittnabe breitere Achse?

Beitrag von dodge »

Hi,
damit ich nicht nach Feierabend vergeblich zum Fahrradladen renne, frage ich erstmal hier.
Habe aktuell eine Renak-Rücktrittnabe (Singespeed) im Rennrad und die Achslänge reicht grade mal so. Kann man bei der Nabe auch eine breitere Achse einbauen? Aktuell kann ich keine Maße liefern, aber es geht mir auch mehr um die allgemeine Machbarkeit. Für ein normales Singlespeedbike reicht es, aber mir einen Rennradrahmen ist die Achse einfach zu schmal. Habe schon gesehen, dass es breitere Naben gibt, aber ich will ungern eine neue kaufen und das Rad neu einspeichen lassen.
Vielen Dank für Eure Hilfe. .;.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Rücktrittnabe breitere Achse?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Ist die Einbaubreite zu schmal oder die Achslänge zu kurz?
Zu schmal= mit Achsmutter/Konen auf Spacern!
Für zu kurz= ich glaube die Achse von den Velosteelnaben passen da, bin mir aber nicht sicher.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
dodge
Beiträge: 671
Registriert: 15.04.2009, 09:40
Wohnort: Berlin - XBerg
Kontaktdaten:

Re: Rücktrittnabe breitere Achse?

Beitrag von dodge »

Die Achsebreite ist zu kurz. Habe das schon so mit spacern versehen, dass ich den Rahmen nicht biegen muss, aber dann reicht das grade so für die Muttern. 1 Paar Muttern hab ich schon versaut. -.:
Benutzeravatar
dodge
Beiträge: 671
Registriert: 15.04.2009, 09:40
Wohnort: Berlin - XBerg
Kontaktdaten:

Re: Rücktrittnabe breitere Achse?

Beitrag von dodge »

Wird jetzt durch eine kugelgelagerte Starnabe gelöst. Nagut. :? Die anderen Naben waren alle zu schmal und die eine extrabreite von Classic-Cycle war widerum in der Einbaubreite schon zu breit.
Benutzeravatar
atze
Beiträge: 2103
Registriert: 02.04.2008, 23:13
Wohnort: Birkenwerder in Brandenburg

Re: Rücktrittnabe breitere Achse?

Beitrag von atze »

http://classic-cycle.de/Naben-Achsen-An ... snabe.html
Die hier könnte gehen, 180mm Achslänge.
Hab sogar noch eine liegen, kannste gerne haben,
solltest eh mal wieder bei dein Eltern vorbeischauen. :mrgreen:
Benutzeravatar
dodge
Beiträge: 671
Registriert: 15.04.2009, 09:40
Wohnort: Berlin - XBerg
Kontaktdaten:

Re: Rücktrittnabe breitere Achse?

Beitrag von dodge »

Die Renak hat ca. 165mm Achslänge und da ging das grade so mit etwas Zusammendrücken. 180 wird ähnlich knapp sein. Lass mir bis nächste Woche das Hinterrad auf eine Bahnabe umspeichen (die müßte 210 breit sein, wenn ich mich recht erinnere). Da wird dann noch ein Bremsanker mit zwischengeklemmt und dann is schick. ;)
:mrgreen: Danke für die Erinnerung. Wenn ich das nächste Mal hinradel schau ich mal bei Dir vorbei.
Benutzeravatar
penner
Beiträge: 953
Registriert: 07.12.2011, 13:11
Wohnort: burned scrotum, new mexico

Re: Rücktrittnabe breitere Achse?

Beitrag von penner »

dodge hat geschrieben:Da wird dann noch ein Bremsanker mit zwischengeklemmt...
dir ist aber schon klar das der bremsanker allein noch kein rücktritt ist???

für den fall das du dann wirklich nen rücktritt in eine bahnnabe reinzauberst...

...will ich bilder sehen :lol:
der penner ist ja schlimmer als ne zwölfköpfige raupe!
Benutzeravatar
dodge
Beiträge: 671
Registriert: 15.04.2009, 09:40
Wohnort: Berlin - XBerg
Kontaktdaten:

Re: Rücktrittnabe breitere Achse?

Beitrag von dodge »

Ich wollte die Nabe eigentlich linksherum einbauen. Freilauf beim vorwärtstreten und zum bremsen rückwärts. -.;







Schon klaro. Starnabe zählt aber in der STVZO nicht als Bremse. Rücktritt aber schon. :wink:
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Rücktrittnabe breitere Achse?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

dodge hat geschrieben:Ich wollte die Nabe eigentlich linksherum einbauen. Freilauf beim vorwärtstreten und zum bremsen rückwärts. -.;
Schon klaro. Starnabe zählt aber in der STVZO nicht als Bremse. Rücktritt aber schon. :wink:
Es gibt nen Antrieb "Retrodirect" Rückwertstreten 1. Gang, Vorwärts treten 2. Gang. http://www.flickr.com/photos/collectvel ... /lightbox/
Das mit der StVZO und Starrnabe ist eine Grauzohne, der eine Oberkommisar aus Hannover fährt auch ein Fixi mit nur einer Bremse!
Zuletzt geändert von IPimpYourFahrrad am 08.03.2012, 15:19, insgesamt 2-mal geändert.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
dodge
Beiträge: 671
Registriert: 15.04.2009, 09:40
Wohnort: Berlin - XBerg
Kontaktdaten:

Re: Rücktrittnabe breitere Achse?

Beitrag von dodge »

Will nicht vom Thema abkommen. Siehe: § 65 Bremsen, wobei der Text dort das bremsen mit Starrnabe nicht konkret ausschließt. :wink:
Das Problem ist für mich erstmal vom Tisch. Laut Fahrradladen war keine breitere Achse mit dem benötigten Konus(?) für den Rücktritt verfügbar.
Diese http://classic-cycle.de/Naben-Achsen-An ... 6f053a3e11 Nabe wäre eine Alternative gewesen, aber da war die Einbaubreite schon viel zu groß.
Benutzeravatar
atze
Beiträge: 2103
Registriert: 02.04.2008, 23:13
Wohnort: Birkenwerder in Brandenburg

Re: Rücktrittnabe breitere Achse?

Beitrag von atze »

dodge hat geschrieben:Diese http://classic-cycle.de/Naben-Achsen-An ... 6f053a3e11 Nabe wäre eine Alternative gewesen, aber da war die Einbaubreite schon viel zu groß.
Diese Nabe hab ich gestern verbaut, habe sie von 166mm Einbaubreite auf 155mm verkleinert (durch herrausnahme einiger Unterlegscheiben und kürzen der Kontermuttern vom Radlager). Denke 150mm könnten auch drin sein.
Antworten